3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
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- Interceptor
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Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Hat Dein GT auch diese "Conlog" Wegfahrsperre? Als ich neulich den Ignition-Switch an meinem Gen.1 gewechelt hab (http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2310 musste ich feststellen, dass an den Zuleitungen etliche Kabel der "Conlog"-WFS angeschlossen waren (vereinzelt waren auch Widerstände eingelötet). Da einen Fehler zu finden ... o.O.
Wenn es die "Conlog"-WFS sein sollte .... ich glaub ich hab noch irgendwo den Anschluß-/Funktionsplan rumliegen ... muss mal suchen.
Wenn es die "Conlog"-WFS sein sollte .... ich glaub ich hab noch irgendwo den Anschluß-/Funktionsplan rumliegen ... muss mal suchen.
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Conlog? An was erkenne ich das? Ich hab einen '93er, deutsches Modell falls das weiterhilft?!
- Interceptor
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Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Schau mal in den von mir verlinkten Beitrag. Dort kannst Du an dem Bild mit dem Zündschloss ganz unten den "Entriegelungs-Schlüssel" der Wegfahrsperre sehen. Auf dem Schlüssel müsst dann CONLOG stehen. Mein GT Gen.1 ist ebenfalls Bj. 1993. Diese Wegfahrsperre wurde von MMC-Deutschland nachträglich bei allen damaligen neuen GT´s verbaut (denke ich).
Was mir aber noch eingefallen ist, bzw. ich weiß es nicht genau, aber ich meine irgendwo in einer Reparaturanleitung gelesen zu haben, dass die Zentralverriegelung ebenfalls über die ECU mitgesteuert wird ... was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist.
Falls es doch an der ECU liegt, in dem Beitrag: KLICK hat djholsh die Adresse der Firma gepostet die ECU repariert. Die von meinem Gen.1 wurde dort auch repariert.
Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn Du eine andere ECU anschließt (auch wegen des Mythos einer geänderten ECU eines Winter-GT )
Was mir aber noch eingefallen ist, bzw. ich weiß es nicht genau, aber ich meine irgendwo in einer Reparaturanleitung gelesen zu haben, dass die Zentralverriegelung ebenfalls über die ECU mitgesteuert wird ... was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist.
Falls es doch an der ECU liegt, in dem Beitrag: KLICK hat djholsh die Adresse der Firma gepostet die ECU repariert. Die von meinem Gen.1 wurde dort auch repariert.
Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn Du eine andere ECU anschließt (auch wegen des Mythos einer geänderten ECU eines Winter-GT )
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Ok, wegen der Wegfahrsperre schaue ich morgen mal nach. Hab heute echt keinen Nerv mehr dazu.
Aber nachdem ich das Steurgerät von der nachgerüsteten FFB abgesteckt habe ging auch die ZV übern Schlüssel inkl. der Alarmanlage auch wieder. Anspringen tut er aber trotzdem nicht. Werde morgen auch mal die ganzen Kabel im Motorraum prüfen. Vielleicht habe ich etwas vergessen zum anstecken nachdem ich die Ansaugbrücke ab hatte wegen erneuerung der Dichtungen.
EDIT: Fehler gefunden. Hab einen Stecker der Zündanlage übersehen. :-" Der Stecker war zwar drauf, aber halt nicht komplett. Danach sprang er aufs erste mal gleich an. Trotzdem vielen Dank Interceptor.
Aber nachdem ich das Steurgerät von der nachgerüsteten FFB abgesteckt habe ging auch die ZV übern Schlüssel inkl. der Alarmanlage auch wieder. Anspringen tut er aber trotzdem nicht. Werde morgen auch mal die ganzen Kabel im Motorraum prüfen. Vielleicht habe ich etwas vergessen zum anstecken nachdem ich die Ansaugbrücke ab hatte wegen erneuerung der Dichtungen.
EDIT: Fehler gefunden. Hab einen Stecker der Zündanlage übersehen. :-" Der Stecker war zwar drauf, aber halt nicht komplett. Danach sprang er aufs erste mal gleich an. Trotzdem vielen Dank Interceptor.
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Da hier von nicht mehr anspringen und weiter oben von Kurbelwellensensoren gesprochen wird, poste ich mal hier:
Am Freitag Abend passierte folgendes:
Auto sprang zwar an, aber sehr gequält. Dann Fahrt problemlos. Aus der Stadt raus (bin vorher schon ca. 100km gefahren, Auto war also nicht kalt bzw. lange gestanden) 2. Gang, beschleunigt und bei ca.6000U/min geschaltet. Beim Schalten ging der Motor aus. (Mit dem Tritt auf die Kupplung).
Rechts ran, jeder Startversuch erfolglos. Anlasser dreht durch, sonst passiert nix. Wurde abgeschleppt.
Samstag bei Mitsubishi:
Testgerät dran, Ergebnis KURBELWELLENSENSOR - FEHLER. Noch kurz gesichtet und auf der Fahrerseite (wo die Riemen sind) leckt es wohl Öl. (auf unnatürliche Weise)
Der GT war vor 3 Tagen erst beim Service. Alle Öle (Motor, Getriebe, Diff) gewechselt. Bremsen komplett neu. Drosselklappe neu eingestellt, Fehler ausgelesen. Fuhr 1A.
Am Donnerstag hatte ich schonmal das Problem, dass er Morgens nicht ansprang. ADAC hat auf die Zündkabel Kontaktspray drauf und 5min später sprang er an. Obs daran lag weiss ich nicht.
Erste vorsichtige Diagnose: Kurbelwellensimmerring undicht, Öl leckt und verdreckt den Sensor, Sensor gibt kein Signal, ECU macht dicht.
Ich brauche Tips und Tricks für die Fehlersuche und Diagnose, bzw. dann für die Reparatur. (In einem anderen Thread habe ich ein Schleifgeräusch ab 3000U/min beschrieben. Kann das damit zusammenhängen? Da war von der Kupplungsriemenscheibe die Rede. Die ist übrigens heile.)
Vielen Dank
Falko
Am Freitag Abend passierte folgendes:
Auto sprang zwar an, aber sehr gequält. Dann Fahrt problemlos. Aus der Stadt raus (bin vorher schon ca. 100km gefahren, Auto war also nicht kalt bzw. lange gestanden) 2. Gang, beschleunigt und bei ca.6000U/min geschaltet. Beim Schalten ging der Motor aus. (Mit dem Tritt auf die Kupplung).
Rechts ran, jeder Startversuch erfolglos. Anlasser dreht durch, sonst passiert nix. Wurde abgeschleppt.
Samstag bei Mitsubishi:
Testgerät dran, Ergebnis KURBELWELLENSENSOR - FEHLER. Noch kurz gesichtet und auf der Fahrerseite (wo die Riemen sind) leckt es wohl Öl. (auf unnatürliche Weise)
Der GT war vor 3 Tagen erst beim Service. Alle Öle (Motor, Getriebe, Diff) gewechselt. Bremsen komplett neu. Drosselklappe neu eingestellt, Fehler ausgelesen. Fuhr 1A.
Am Donnerstag hatte ich schonmal das Problem, dass er Morgens nicht ansprang. ADAC hat auf die Zündkabel Kontaktspray drauf und 5min später sprang er an. Obs daran lag weiss ich nicht.
Erste vorsichtige Diagnose: Kurbelwellensimmerring undicht, Öl leckt und verdreckt den Sensor, Sensor gibt kein Signal, ECU macht dicht.
Ich brauche Tips und Tricks für die Fehlersuche und Diagnose, bzw. dann für die Reparatur. (In einem anderen Thread habe ich ein Schleifgeräusch ab 3000U/min beschrieben. Kann das damit zusammenhängen? Da war von der Kupplungsriemenscheibe die Rede. Die ist übrigens heile.)
Vielen Dank
Falko
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Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
KW-Sensor
Viele Möglichkeiten gibt es da an sich nicht.
Entweder ist
der KW-Sensor selbst defekt
oder
Verkabelung, Kontakte o. ä. nicht i. O.
oder
der Sensor wird beeinträchtigt
z.B. durch Verschmutzung (z. B. Öl), Fremdkörper, mechanische Beeinträchtigung (locker, streift an, o. ä.) .
Alles o. g. sollte mal überprüft werden.
Riemenscheibe
Die Riemenscheibe ist beim GT eine Zweimassenkonstruktion. Im Laufe der Zeit kann es da schon mal einen Defekt geben, ursächlich ist meist die Gummimasse zwischen Innen – und Außenteil.
Undichtigkeit
An dieser Stelle ist die Radialdichtung der erste Verdächtige. Wenn dem so ist, muss sie gewechselt werden (dazu muss u. a. der Zahnriemen abgenommen werden).
Können andere Stellen in diesem Bereich ausgeschlossen werden ( z. B. Ölfilterbereich, Öldrucksensor, Ölleitung, Ölwannenabdichtung u. a.)?
Hier ein Bild vom verdächtigen Bereich (KW-Riemenscheibe abgenommen)
rot - KW-Sensor, blau - hydr. ZR-Spannvorrichtung, lila - ZR-Spannrolle, grün - Ölfiltergehäuse, gelb - Ölleitung z. vorderen Turbo.
Viele Möglichkeiten gibt es da an sich nicht.
Entweder ist
der KW-Sensor selbst defekt
oder
Verkabelung, Kontakte o. ä. nicht i. O.
oder
der Sensor wird beeinträchtigt
z.B. durch Verschmutzung (z. B. Öl), Fremdkörper, mechanische Beeinträchtigung (locker, streift an, o. ä.) .
Alles o. g. sollte mal überprüft werden.
Riemenscheibe
Die Riemenscheibe ist beim GT eine Zweimassenkonstruktion. Im Laufe der Zeit kann es da schon mal einen Defekt geben, ursächlich ist meist die Gummimasse zwischen Innen – und Außenteil.
Undichtigkeit
An dieser Stelle ist die Radialdichtung der erste Verdächtige. Wenn dem so ist, muss sie gewechselt werden (dazu muss u. a. der Zahnriemen abgenommen werden).
Können andere Stellen in diesem Bereich ausgeschlossen werden ( z. B. Ölfilterbereich, Öldrucksensor, Ölleitung, Ölwannenabdichtung u. a.)?
Hier ein Bild vom verdächtigen Bereich (KW-Riemenscheibe abgenommen)
rot - KW-Sensor, blau - hydr. ZR-Spannvorrichtung, lila - ZR-Spannrolle, grün - Ölfiltergehäuse, gelb - Ölleitung z. vorderen Turbo.
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Vielen Dank Albrecht. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Vielleicht heut nachmittag bzw. morgen dann.
Wo genau das Öl herkommt weiss ich somit leider noch nicht. Das ganze wird nun wohl eh wie ein ZR Wechseln behandelt, leider. (Um die Ursache zu finden)
Meine Werkstatt will versuchen mit einem 2. Steuergerät (JPN GTO) eventuell einen Startversuch zu unternehmen. Frage: Macht das Sinn? Ich sehe das nicht so. Sie meinten um auszuschließen das es die ECU ist , das klingt mir unlogisch.
Die Riemenscheibe wird beim ZR Wechsel doch mitgewechselt oder? Das ist bei mir erst 1 Jahr her...
Gruß
Falko
Wo genau das Öl herkommt weiss ich somit leider noch nicht. Das ganze wird nun wohl eh wie ein ZR Wechseln behandelt, leider. (Um die Ursache zu finden)
Meine Werkstatt will versuchen mit einem 2. Steuergerät (JPN GTO) eventuell einen Startversuch zu unternehmen. Frage: Macht das Sinn? Ich sehe das nicht so. Sie meinten um auszuschließen das es die ECU ist , das klingt mir unlogisch.
Die Riemenscheibe wird beim ZR Wechsel doch mitgewechselt oder? Das ist bei mir erst 1 Jahr her...
Gruß
Falko
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
eigentlich nicht.icke39 hat geschrieben:Die Riemenscheibe wird beim ZR Wechsel doch mitgewechselt oder? Das ist bei mir erst 1 Jahr her...
Gruss
Pie
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Ah, ok. Dann wirds diese Woche vielleicht Zeit. Ich habe extra Fotoapparat dabei. Mal sehen ob ich Bilder machen kann. Hoffe ich höre heute mehr.
Danke erstmal.
Falko
Danke erstmal.
Falko
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Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
KW-Riemenscheibe
Wie PieGT schon schrieb, wird diese beim ZR-Wechsel üblicherweise nicht gewechselt.
Ansonsten
Man hat an sich diese el. Fahrzeugdiagnose (Fehlercodes usw.) eingeführt, um eben dieses Teilewechseln nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ bzw. „…und was könnte es noch sein?“ zu vermeiden.
Natürlich kann man versuchsweise eine andere ECU probieren (oder einen anderen LLM, oder ein anderes Zündsteuergerät, oder ….?, oder ...?).
Aber warum nicht als erstes das Teil, welches von der Diagnose als Fehler gemeldet wurde, nämlich "Fehler KW-Sensor" (s. mein Beitrag v. 28.2.)?
So ein Sensor sollte doch in einer Mitsubishi-Werkstätte verfügbar sein (wird vermutlich in versch. Mitsubishi-Typen verwendet).
Wg. dem Ölverlust sollte man (sobald der GT wieder läuft) das vorhandene Öl abwaschen und schauen wo es dann wirklich austritt.
Wie PieGT schon schrieb, wird diese beim ZR-Wechsel üblicherweise nicht gewechselt.
Ansonsten
Man hat an sich diese el. Fahrzeugdiagnose (Fehlercodes usw.) eingeführt, um eben dieses Teilewechseln nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ bzw. „…und was könnte es noch sein?“ zu vermeiden.
Natürlich kann man versuchsweise eine andere ECU probieren (oder einen anderen LLM, oder ein anderes Zündsteuergerät, oder ….?, oder ...?).
Aber warum nicht als erstes das Teil, welches von der Diagnose als Fehler gemeldet wurde, nämlich "Fehler KW-Sensor" (s. mein Beitrag v. 28.2.)?
So ein Sensor sollte doch in einer Mitsubishi-Werkstätte verfügbar sein (wird vermutlich in versch. Mitsubishi-Typen verwendet).
Wg. dem Ölverlust sollte man (sobald der GT wieder läuft) das vorhandene Öl abwaschen und schauen wo es dann wirklich austritt.
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
die Riemenscheibe wird, wie mitsublue shcon geschrieben hat definitiv nicht mitgewechselt. Die kostet eine Kleinigkeit, daher wird diese Position sicherlichauf der Rechnung auftauchen oder der Kunde wurde zuvor gefragt... so war es bei mir.
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Das mit dem Steuergerät habe ich auch so gesehen. Sie habens aber trotzdem probiert. Es hat auch überhaupt nichts
gebracht
Der KW-Sensor wird definitv gewechselt. Das ist sozusagen mein Hauptauftrag an die Werkstatt. Das Problem an der Sache ist wie gesagt die ungenwöhnliche Menge Öl in diesem Bereich. Leider läßt sich so einfach nicht sagen wo es herkommt. Daher muss die Seite wohl etwas zerlegt werden.Ich möchte ja keine Folgeschäden haben.
Zur KW-Riemenscheibe: Ich beschrieb ein schleifendes Geräusch bei höheren Drehzahlen (+3000).
Durch den Ölverlust an dieser Stelle, kann es irgendwie sein, das Öl sich auf die Lager legt oder den Riemen und dann der Keilriemen bei höherer Last (Vollgas, hohe Drehzahl) "DURCHRUTSCHT"?
(Oder hat das was mit dem Turbosystemen wie Wastegate/BOV/etc. zu tun, wegen der Drehzahl?)
So oder so muss das Leck gefunden werden. Der KW-Sensor ist das geringste Übel.
@mitsublue Habe den Jungs in der Werkstatt mal das Foto gezeigt, auf einmal haben wir wieder alle über das Gleiche geredet , Danke für die schnelle Hilfe.
Der Sensor kostet bei Mitsubishi übrigens ca. 160€. Ob er bei anderen V6 (zB Pajero) verbaut ist, weiss ich nicht, bei den Galant und Lancer-Motoren sieht er jedenfalls ganz anders aus.
mfg
Falko
gebracht
Der KW-Sensor wird definitv gewechselt. Das ist sozusagen mein Hauptauftrag an die Werkstatt. Das Problem an der Sache ist wie gesagt die ungenwöhnliche Menge Öl in diesem Bereich. Leider läßt sich so einfach nicht sagen wo es herkommt. Daher muss die Seite wohl etwas zerlegt werden.Ich möchte ja keine Folgeschäden haben.
Zur KW-Riemenscheibe: Ich beschrieb ein schleifendes Geräusch bei höheren Drehzahlen (+3000).
Durch den Ölverlust an dieser Stelle, kann es irgendwie sein, das Öl sich auf die Lager legt oder den Riemen und dann der Keilriemen bei höherer Last (Vollgas, hohe Drehzahl) "DURCHRUTSCHT"?
(Oder hat das was mit dem Turbosystemen wie Wastegate/BOV/etc. zu tun, wegen der Drehzahl?)
So oder so muss das Leck gefunden werden. Der KW-Sensor ist das geringste Übel.
@mitsublue Habe den Jungs in der Werkstatt mal das Foto gezeigt, auf einmal haben wir wieder alle über das Gleiche geredet , Danke für die schnelle Hilfe.
Der Sensor kostet bei Mitsubishi übrigens ca. 160€. Ob er bei anderen V6 (zB Pajero) verbaut ist, weiss ich nicht, bei den Galant und Lancer-Motoren sieht er jedenfalls ganz anders aus.
mfg
Falko
Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an
Der separate KW Sensor ist auch beim GT erst ab '93 verbaut worden, vorher gabs den nicht. Die Baujahre '90-'92 haben den KW Sensor in einer Einheit kombiniert mit dem Nockenwellensensor. Du müsstest also nach 6G72 DOHC nach 1993 kucken. Galant z.B. gabs in D ja gar nicht mit 3.0 V6, nur mit dem 2.5 6A1x Motor. Pajero könntest du eher fündig werden, da ist '96-'97 der 6G72 24V verbaut worden. Vorher wars der 12V, danach der 6G74.
Bei 3SX kostet der Sensor $92. Minus Wechselkurs plus teurem UPS Versand kommst du da immer noch günstiger.
Bei 3SX kostet der Sensor $92. Minus Wechselkurs plus teurem UPS Versand kommst du da immer noch günstiger.