Heizung / Thermostat defekt?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von Interceptor »

Kaum, dass das winterliche Wetter da ist, freut man sich, wenn die Heizung im Auto schöne Warmluft produziert.

Aber irgendwas stimmt bei meinem GT Gen.1 nicht. Evtl. könnte der Thermostat defekt sein, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich den ausbaue, schilder ich mal wie sich das verhält, bzw. was mir etwas seltsam daran erscheint:

Wenn ich morgens in mein Auto sitze und losfahr, hab ich das Gefühl, dass es länger als üblich benötigt, die Betriebstemperatur zu erreichen. Das würde dafür sprechen, dass der Thermostat defekt ist und permanent offen ist.

Hat der Motor aber die Betriebstemperatur erreicht, hält er auch diese Temperatur (Anzeige mittig), dabei spielt es keine Rolle, ob eine Bergauffahrt unter Last, oder Bergabfahrt lediglich mit Motorbremse. Das würde doch dagegen sprechen, dass der Thermostat defekt ist, denn dann müsste doch die Temperatur bei Bergabfahrt wieder fallen.

Solange ich mit Gas fahre strömt auch schön warme Luft aus der Heizung. Sobald ich allerdings ohne Gas fahre (z.B. Bergabfahrt) oder an einer Ampel stehe, reduziert sich die Temperatur der Warmluftzufuhr der Heizung deutlich bemerkbar. Die Temperaturanzeige des Kühlwasseres bleibt dabei, wie oben erwähnt, mittig. Auch wird (lt. Anzeige im Klimadisplay) nicht das Ventil für die Temperatursteuerung zugedreht.

Könnte das vom Thermostat verursacht werden? Oder womöglich von der Wasserpumpe, also, dass die Fördermemge nicht mehr stimmt .... wobei die a) erst vor ca. 12TKM gewechselt wurde und b) wäre es egal ob Fahrt mit Gas oder Bergabfahrt ... Drehzahlen wären ja vorhanden, so dass Fördermenge vorhanden wäre ... !?!
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

Hatte vor kurzem ähnliches Problem beim Eclipse aber schon mit Überhitzung!
Bei mir war es die neue original Wapu...alle Kuststoff-Flügel weggerissen!
Nur noch die Achse der Wapu war noch da
2x Kopfdichtung neu und meine alte Wapu wieder reingebaut,den die hatte Flügel aus Metall!
Jetzt wieder alles bestens!
Rennt jetzt 255kmh laut Tacho...für einen 92er Eclipse Sauger nicht schlecht finde ich ;-)
Schnell wapu raus sonst riskierst Kopfdichtungsschaden.
Reingucken würde ich auf jeden Fall sobald er überhitzt,was bei normaler Fahreweise bei diesem Wetter schon noch was dauern kann.
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

Könnte sein daß das Schaufelrad der Wasserpumpe nur teilweise weg ist...das würde auch dann wieder die warme Luft bei erhöten Drehzahlen erklären.Im Stand bei 700umin langt es vielleicht nicht das Wasser weiter zu drücken.
Nur ne Vermutung...
Sobald er wärmer als normaö wird:
Motor abstellen und Wasserpumpe raus und prüfen!!
Ich konnte es bei meiner auch nicht glauben,war auch erst 4000km drin und kein Billigscheiß!
Streite mich bis heute mit meinr Werkstatt wegen Geld zurück!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von Interceptor »

So gestern abend nochmals getestet. Die Warmluftzufuhr der Heizung fällt bei Bergabfahrten nur unwesentlich. Lediglich wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug im Standgas läuft, fällt die Temperatur der Luftzufuhr sehr deutlich. Das würde dafür sprechen, dass an den Schaufelrädern der Wasserpumpe evtl. ein defekt vorliegt .... andererseits, kann ich keinerlei Probleme zwecks Überhitzung feststellen ... die Temperaturanzeige ist immer schön mittig, auch kann ich nicht feststellen, dass der Kühlerlüfter übermäßig häufig läuft :-k
Könnte evtl. lediglich die Zuleitung zur Heizung "verkalkt" sein, so dass nur bei einen höheren Druck genügend Durchfluss vorhanden ist? Wie lässt sich das prüfen?
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

verkalken kann sowas nicht,wenn du immer Frostschutz gefahren bist.
Ich denke deine Wasserpumpe hat n Schaden am Rad...kann sein daß sie dir bei höheren Drehzahlen ganz kaputt geht und dann der Motor unter Vollast überhitzt.
Alles nur ne Vermutung...Was du machen kannst ist Kühlwasser kpl.ablassen und filtern und nach schwarzen kleinen Bruchstücken des Schaufelrades suchen...Filter kann n altes T-Shirt sein in weiß nat.
Wenn du was findest:Wapu futti!
Wenn du das System leer hast würde ich noch ein wenjg mit Wasser spülen dann nochmal leersaugen und mit destlWasseer und rotem Frostschutz die Neubefüllung machen.Soll angebl.besser für die Schmierung der Wapu sein.
Mein Eclipse hat den roten drin und die alte Metallpumpe...und geht ca 255kmh laut tacho :-))
Vor all diesen Arbeiten würde ich das oder den Thermostat nat.erneuern!!
Machmal haben die auch n Schlag wech!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von mitsublue »

Alles etwas mysteriös :-k

- Ich würde als erstes mal den Thermostat wechseln, ist ja nichts Großes.

- Wenn danach noch gleiche Symptome, würde ich nach dem Regelventil /-system der Heizung schauen (lassen).

-Die Wasserpumpe hat beim GT ein Flügelrad aus Metall. War deine Tauschpumpe Original-Mitsubishi?
Wenn ja, halte ich einen Pumpenschaden für recht unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

es war ne original Mitsu Pumpe beim Eclipse!! Habe Fotos gemacht..sind aber auf m Handy...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von mitsublue »

..... ich meine den GT von Interceptor.


O.T.
@papa007
Bitte deinen Avatar etwas kleiner machen.
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

ok
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

wieso? ist doch "zugelassen"?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von Interceptor »

mitsublue hat geschrieben:Alles etwas mysteriös :-k

- Ich würde als erstes mal den Thermostat wechseln, ist ja nichts Großes.

- Wenn danach noch gleiche Symptome, würde ich nach dem Regelventil /-system der Heizung schauen (lassen).

-Die Wasserpumpe hat beim GT ein Flügelrad aus Metall. War deine Tauschpumpe Original-Mitsubishi?
Wenn ja, halte ich einen Pumpenschaden für recht unwahrscheinlich.
Die Wasserpumpe müsste von Mitsubishi (Original) gewesen sein. Die Werkstatt verbaut keine anderen Teile. Ich frag nochmal nach, ob sich die daran erinnern können.
Den letzten Thermostat den ich im GT Gen.1 verbaut hat (hab gerade mal nachgesehen), war am 23.01.2004 bei 206TKM. Jetzt sind es bald 5 Jahre später und 110TKM mehr. Werde den auf alle Fälle mal wechseln. :-"
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Heizung / Thermostat defekt?

Beitrag von papa007 »

Würde ich auch mal als erstes!
Dann mal berichten,ok?
Antworten