Leistungsvergleich mit Iphone

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Snakeeyes

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Snakeeyes »

alles klar dann freu ich mich mal auf das Video =D>

bei mit wird das erst Frühjahr...will das jetzt nicht auf die schnelle machen weist du;-)
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eagledriver
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

@ Albrecht

Da werden sich noch etliche Fragen ergeben. Zum einen möchte ich sagen,
dass der Summton des I-Phone, der nach 400 Meter ertönt sehr exakt ist.
Wir (mein Sohn und ich) haben die Strecke vorher anhand den Strassenmarkierungen
genau ausgemessen. Was auch exakt funtioniert ist die Zeit und das ist ja auch
zu erwarten. Wenn ich den Aussagen meines amerikanischen Schwagers trauen darf,
nimmt der Beschleunigungsmesser zusammen mit den GPS Daten sogar eine leichte
Steigung der Strasse mit in die Kalkulation....??
Die erreichten Geschwindigkeitswerte stimmten mit meinem abgelesenen Tacho (+8kmh) stets überein.
Bei den Runs mit dem Skoda und dem Passat hatten wir auch zusätzlich mit der Stoppuhr
die Zeiten gestoppt, die sind absolut zuverlässig.
Beim Skoda hatte ich übrigens ja auch schon 144 kmh, über 9 Sekunden bei "nur" 137 PS.
Angezeigt werden ja nur die "peak PS" - was immer das genau heißt.
Oft sind ja die ersten Meter optimal und dann läuft es beim Schalten nicht so gut,
und umgekehrt...dadurch bedeutet die gleiche Zeit nicht unbedingt die gleiche Endgeschwindigkeit.
Ausserdem gibt es beim "echten" Viertelmeile-Run ja noch die Reaktionszeit, oder?
Wollte man es wissenschaftlich auswerten, müßte man, wie Du erwähnst die absolut gleichen
Bedingungen schaffen, (Temp, Höhe, Luftdichte, Belag etc etc) aber diese Bedingungen sind
auf einem Teststand auch nicht immer gleich.
Um 2 Autos direkt miteinander zu vergleichen hilft dann nur nacheinander bei absolut gleichen
Bedingungen testen.
Für mich ist die Episode I-phone erst mal abgeschlossen bis zum Frühjahr. Es ergaben sich,
für mich zumindest mit 3 verschiedenen Autos bei insgesamt 11 Testläufen sehr realistische Werte,
die alle innerhalb von 3-5% lagen. Eine Ausnahme bildete leider mein GT bei etwas feuchter Strasse.
Der beste Run (mit Schlupf) ergab 301 PS, so dass ich davon ausgehe das bei trockener Strasse
ein paar PS mehr heraus gekommen wären. Insofern haben die Downpipe, HKS-offen zusammen mit 0,15
Ladedruckerhöhung doch etwas gebracht. Ich schätze mal optimistisch ca. 40 PS =;
Wieviel genau wissen wir leider immer noch nicht. :cry:
SteirAIR
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von SteirAIR »

Eins darf man nicht vergessen.

Mein Motor hat bis jetzt schlappe 18tsn. Euro gekostet.
Wenns überhaupt reicht. Da darf man schon was erwarten ;-)
mitsublue
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von mitsublue »

Die 505 PS sind Radleistung.

Bitte nicht auch noch hier diesen Unfug anfangen.
Weltweit wird die Leistung an der Kurbelwelle angegeben bzw. gemessen (ist auch so genormt) - bis auf unsere "US-Tuningfans".
Man muß nicht alles nachmachen was von dort kommt.....

505PS Radleistung wären dann so um die 635 PS an der Kurbelwelle - käme dann zumindest in die Nähe meiner Berechnungen.

Dies steht aber im Widerspruch zu deinen Werten vom 14.11.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &start=312
Diese Werte passen ungefähr für 467PS an der KW.

Auch die Werte von eagledriver beziehen sich auf PS an der Kurbelwelle.

Oder kann man das Iphone diesbzgl. umschalten?

Bitte um Klarstellung.

Um die 635 PS mit 1,35bar LD ? - da habe ich doch gewisse Zweifel :-k .
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eagledriver
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Beitrag von eagledriver »

hallo Albrecht,

Ich würde dies gerne klarstellen, bin aber nicht dazu in der Lage, sorry.
Das I-Phone hatte ich vom Sohn ausgeliehen, ich selbst besitze keines.
Ich nehme an, wenn man bei "transaxle-Loss" den genauen
Wert eingäbe, den man als Verlust in % zwischen Kurbelwelle und Rädern hat
(und wer weiss den schon)..dann käme man logischerweise auf Rad-PS.
Ansonsten beziehen sich die Daten wohl auf Kurbelwellen-PS, also Standard.
Bei dem ersten Wert von SteirAir (467PS) bin ich davon ausgegangen, dass
er mit veringertem Ladedruck gefahren ist......?

Gruß eagledriver
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eagledriver
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

SteirAIR hat geschrieben:Eins darf man nicht vergessen.

Mein Motor hat bis jetzt schlappe 18tsn. Euro gekostet.
Wenns überhaupt reicht. Da darf man schon was erwarten ;-)
wenn Du dafür €120.000,00 teure Autos nass machst.................

wars doch ein Schäppchen :-D

Gruß eagledriver
Snakeeyes

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Snakeeyes »

So in etwa hat das bei mir auch gekostet :-alc
Tiberius
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Tiberius »

eagledriver hat geschrieben:Wenn ich den Aussagen meines amerikanischen Schwagers trauen darf,
nimmt der Beschleunigungsmesser zusammen mit den GPS Daten sogar eine leichte
Steigung der Strasse mit in die Kalkulation....??
Soweit ich weiss ist das nicht möglich. GPS an sich kann keine Höhen berücksichtigen, deswegen gibts bei GPS Geräten auch einen Preissprung zwischen den Navi-dingern fürs Auto (also auch I-Phone) und den tragbaren Navigationsgeräten von z.B. Garmin. Die "richtigen" GPS Geräte haben Höhenmesser und Kreiselkompass mit an Bord um 1. Höhenangaben machen zu können und 2. auch im Stand eine Richtung angeben zu können. Zusätzlich können die guten Geräte auch topolographische Karten verarbeiten.
Ich vermute dein Schwager meint so ein Gerät. Wenn seine Erfahrungen dem US-Militär entspringen wäre das kein Wunder, die haben natürlich nur die "richtigen" Geräte.
Snakeeyes

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Snakeeyes »

1,35bar und der leistung also ich weis z.B. von Toyota Supra Mk4 GT42 Lader Einzeldrossel und Stroker kit auf 3,4L der hat bei 1,7bar 830PS Motorleistung!!!! :-s bei 1,6bar waren es 780PS
ich weis nicht in wie weit das man mit unserem GT vergleichen können.....! ich dachte das ich bei 1,6bar etwa an die 600PS komme bei meinem GT? aber dann werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand gehen und auch das mit dem iphone probieren, leider alles im Frühjahr! :-({|=
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eagledriver
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von eagledriver »

hallo Kevin,

Mein normales Nokia 73 zeigt im NavMod mit Route 66 die Höhe an, und zwar ziemlich genau auf den Meter,
als ehemaliger Jetpilot kenne ich die Höhen rund um meinen "Heimatflugplatz" sehr genau.

Gruß eagledriver
mitsublue
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von mitsublue »

@snakeeyes
1,6bar etwa an die 600PS
Das könnte hinkommen.

aber 635PS bei 1,35bar??
Snakeeyes

Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von Snakeeyes »

@Mitsublu, natürlich ist das nur ein Theoretischer angenommener Wert von mit bzw. auch meine Hoffnung! [-o<

Max wird der GT dann mit 1,6bar fahren und normal betrieb 1,3 etwa ich denke bei 1,3 bin ich so auf 500PS aber alles nur Spekulation! =;

ich seh das dann wenns soweit ist! Eingefahren ist ja mein Motor jetzt (33.000km) bzw mehr als eingefahren! dann kann ich direkt auf den Leistungsprüfstand! =D>
mitsublue
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Re: Leistungsvergleich mit Iphone

Beitrag von mitsublue »

Was man grundsätzlich auch berücksichtigen sollte:
Motoren mit derlei Leistung bzw. hohen Literleistungen bringen diese erst bei rel. hohen Drehzahlen, unten herum sind sie meist relativ schlapp.

Soll heißen, z.B. ein Motor mit 3,6 Liter Hubraum und 450PS fährt sich im Alltag angenehmer (Drivebility, Turboloch, Elastizität usw.) und das Fz. ist in vielen Situationen auch schneller als z. B. mit einem ähnlich gearteten Motor mit 2,7 l und 500PS.

Siehe z. B. auch die oft rel. bescheidenen Zeiten gewisser Über-Supras bei ¼-Meile –Veranstaltungen.
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