Unterschiedliche Abrollumpfang

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Snakeeyes

Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo,

weis jemand was passier wenn man vorne und hinten unterschiedliche reifenhöhen fährt also so das der Abrollumpfang nicht passt hinten höher als vorne.....

das frag ich jetzt nicht weil ich so fahren möchte, nur interesse halber :-"
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von SteirAIR »

ich hab vorne 245er, hinten 285er drauf. Kein Problem.
Snakeeyes

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

nicht breite den Abrollumpfang [-X wenn man z.B. vorne 235/35 hat braucht man hinten 265/30 damit der abrollumpfang nahezu gleich ist aber was ist z.B. wenn ich hinten 265/35 drauf mach??? hat das auswirkung auf den allradantrieb???
bei Hecktriebler geht das!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Tiberius »

Ich denke das düfte deiner Viscokupplung auf Dauer nicht gut tun.
Snakeeyes

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

aber 2Km langsam fahrt müsste gehen denke ich??? bis die neuen 20Zoll draufkommen???? :-k


es hat 3° abweichung das sind vorne 245/30 und hinten 285/30 ich brauch ja wie ihr wisst auf den gt vorne 245/30 und 285/25!!!!! und für die fahrt zum reifendienst muss das hoffe ich gehen??? :-alc
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Unterschiedlicher Abrollumfang

Beitrag von mitsublue »

ich hab vorne 245er, hinten 285er drauf. Kein Problem.
vorne 235/35 hat braucht man hinten 265/30


usw. .....

...-17, ...-18, ...-19, ...-20 ??? :-k

Angaben wie oben sind leider ziemlich wertlos, wenn man nicht die komplette Reifengröße angibt, z. B. 265/30-19.

Das Thema Abrollumfang hatten wir übrigens schon öfter….

Nochmals
Der Abrollumfang sollte bei GT mit Allradantrieb möglichst gleich sein, max. sollte die Differenz ca. 1,3% sein.

Negative Auswirkungen:
- Stärkerer Verschleiß der zentralen Viscokupplung
- Funktion des ABS –System evtl. beeinträchtigt (sowie sonstige Elektronik, welche darauf zurückgreift)
- Ein seriörer und sachkundiger TÜV sollte so etwas nicht eintragen

265/35 drauf ??
Nehmen wir z. B. mal 265/35-18. Abrollumfang wäre 1960mm.
Geeignet wäre hier 245/40-18, Abrollumfang 1965mm, Differenz also ca. 0,2%.
(beide Werte Continental).

@snakeeyes
- Ein paar km gehen natürlich ohne Probleme.
- Wenn man hier etwas wirklich Hilfreiches sagen soll, dann bitte komplette Angaben [-o<
(komme mir sonst langsam vor wie bei "geile-karre.de" 8-[ )

P.S.
V. a. bei Reifen mit sehr flachem Querschnitt (30, 25) sollte man auch einen Blick
auf die Tragfähigkeit werfen (welche sich bei hoher vmax nochmals reduziert).
Snakeeyes

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

oh sorry.....

dachte man kommt selber drauf oder man kann es sich denken...das wenn ich meine reifen meine mit 265/30 das es 19Zoll sind und wenn ich den querschnitt verkleinere das ich dann auf 20Zoll geh...

ok ich will ja nicht das man mir die 20Zöller die hinten einen größeren abrollumpfang haben einträgt sonder jediglich nur zum reifenwechsel fahren.

ich werde dann vorne die 245/30 20Zoll haben und hinten die 285/25 20Zoll.....

so hatte ich das gemeint.
3000 GT

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von 3000 GT »

Servus Mika,

wg. der 20er Reifenwahl würde ich wg. der von Albrecht angesprochenen Tragfähigkeit (95 oder mehr) nur folgende Kombination andenken:

VA: 245/35 R 20 ... XL bzw. EL bzw. RF (Freigängigkeit muss unbedingt geprüft werden !!!)
HA: 285/30 R 20 ... XL bzw. EL bzw. RF (Freigängigkeit hier vermutl. auch eingeschränkt !!!)

Die von dir angedachte Größenkombination hat folgende Tragfähigkeiten (die bei höherer Geschwindigkeit deutlich abnehmen):

VA: 245/30 R 20 ... XL / EL / RF => i.d.R. 90 (außer: Hankook Ventus S1 evo => 100 ??? / Nankang NS-2 => 95 ???)
HA: 285/25 R 20 ... XL / EL / RF => alle 93

Tragfähigkeit 90 ist für 600 kg gut, jedoch nur bis 240/270 km/h (herstellerabhängig), danach deutl. Abschläge!
Tragfähigkeit 93 ist für 650 kg gut, jedoch nur bis 240/270 km/h (herstellerabhängig), danach deutl. Abschläge!

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Traglast

Beitrag von mitsublue »

... dieses Problem meinte ich.

Bevor man kauft, sollte man sich die Tragfähigkeit bei der angedachten Vmax des (getunten) GT vom Reifenhersteller bestätigen lassen (Freigabe). Vermutlich wird es da etwas eng werden.

Die sehr flachen Querschnitte haben auch noch andere Nachteile....
Snakeeyes

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


danke für eure Sorgen [-o< tragfähigkeitsfreigabe habe ich bereits....ich denke die erfahrung zu haben da ich sehr sehr viele Reifen und Felgen kombinationen schon auf mein GT verbaut habe ;-)

meine Sorge ging nur vom Abrollumpfang her....die Reifenkombination ist definitif 245/30 20 und 285/25 20 da die 245/35 und die 285/30 wieder wie geländereifen aussehen meiner meinung nach! :evil:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tragfähigkeit

Beitrag von mitsublue »

tragfähigkeitsfreigabe habe ich bereits....

Für welchen Reifentyp, welche Traglast und bis zu welcher max. Geschwindigkeit?
(v. a. für 245/30-20)
Snakeeyes

Re: Unterschiedliche Abrollumpfang

Beitrag von Snakeeyes »

für den Falken der drauf ist 245/30 20Zoll für mein auto auf der neuen Felge und für 285Km/h wie bei mir auf den Brief eingetragen ist! :-({|=
Antworten