Zahnriemenspannung u. ä. - Wichtig!
Verfasst: 19 Okt 2008, 09:21
Aus aktuellem Anlass:
Die korrekte Zahnriemenspannung ist beim GT für einen ordnungsgemäßen Betrieb sehr wichtig.
Bei zu lockerer ZR-Spannung kann es zum Überspringen des Riemens von Zähnen u. ä. kommen. Die Auswirkungen (z.B. bei Versatz eines Zahnes) sind z. B. unregelmäßiger Motorlauf und Leistungseinbußen oder ähnlichen Probleme (und dann ist alles mögliche Schuld, von der ECU bis zu den "US-Nockenwellen").
Bei größeren Unregelmässigkeiten der Ventilsteuerung kommt es von nicht mehr möglichem Motorbetrieb über mittlere Motorschäden (z.B. Ventil krumm) bis hin zum kapitalen (totalen) Motorschaden.
Außerdem kann es bei unzureichender Spannung zu erhöhtem Schlupf der Wasserpumpe kommen (Überhitzung).
Beispiele aus dem Forum
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &sk=t&sd=a
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2707
Ursächlich ist hierfür meist eine unsachgemäße Montage des Zahnriemens bzw. der Spanneinrichtung oder Hilfsrollen.
Wie es korrekt abläuft kann man hier nachlesen
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1280
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279
Leider wird dies von Pfuschern (auch „Spezialisten" und "Tunern") oft nicht beachtet bzw. ignoriert
Zur Vermeidung möglicher Schäden (bzw. damit zusammen hängenden Ärgernissen und Kosten) empfiehlt sich daher sicherheitshalber nach dem Zustand / Einstellung der Zahnriemenspannung zu sehen. Insbesondere, wenn ein Wechsel in letzter Zeit statt fand.
Im folgenden Bild kann man Falsch / Soll erkennen. Der Abstand „A“ soll zwischen ca. 3,8mm und 4,5mm liegen. Der Druckbolzen des Spannzylinders im linken Bild ist praktisch komplett ausgefahren und kann dadurch keine ZR-Spannung erzeugen bzw. die Spannung halten / ausgleichen.
Bei mäßigem bis stärkeren Daumendruck soll kein Nachgeben des Zahnriemens erfolgen.
Das Bild „Falsch“ stammt übrigens von einem GT aus dem Forum nach Zahnriemenwechsel durch einen „Tuningspezialisten“ ( ).
Soweit man es nicht selbst machen kann, sollte man generell derlei Arbeiten nur von wirklich sachkundigen und v. a. auch zuverlässigen Fachleuten bzw. Werkstätten ausführen lassen. Flotte Sprüche machen noch keinen wirklichen Kfz-Fachmann oder Tuner.
mitsublue
Die korrekte Zahnriemenspannung ist beim GT für einen ordnungsgemäßen Betrieb sehr wichtig.
Bei zu lockerer ZR-Spannung kann es zum Überspringen des Riemens von Zähnen u. ä. kommen. Die Auswirkungen (z.B. bei Versatz eines Zahnes) sind z. B. unregelmäßiger Motorlauf und Leistungseinbußen oder ähnlichen Probleme (und dann ist alles mögliche Schuld, von der ECU bis zu den "US-Nockenwellen").
Bei größeren Unregelmässigkeiten der Ventilsteuerung kommt es von nicht mehr möglichem Motorbetrieb über mittlere Motorschäden (z.B. Ventil krumm) bis hin zum kapitalen (totalen) Motorschaden.
Außerdem kann es bei unzureichender Spannung zu erhöhtem Schlupf der Wasserpumpe kommen (Überhitzung).
Beispiele aus dem Forum
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &sk=t&sd=a
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2707
Ursächlich ist hierfür meist eine unsachgemäße Montage des Zahnriemens bzw. der Spanneinrichtung oder Hilfsrollen.
Wie es korrekt abläuft kann man hier nachlesen
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1280
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279
Leider wird dies von Pfuschern (auch „Spezialisten" und "Tunern") oft nicht beachtet bzw. ignoriert
Zur Vermeidung möglicher Schäden (bzw. damit zusammen hängenden Ärgernissen und Kosten) empfiehlt sich daher sicherheitshalber nach dem Zustand / Einstellung der Zahnriemenspannung zu sehen. Insbesondere, wenn ein Wechsel in letzter Zeit statt fand.
Im folgenden Bild kann man Falsch / Soll erkennen. Der Abstand „A“ soll zwischen ca. 3,8mm und 4,5mm liegen. Der Druckbolzen des Spannzylinders im linken Bild ist praktisch komplett ausgefahren und kann dadurch keine ZR-Spannung erzeugen bzw. die Spannung halten / ausgleichen.
Bei mäßigem bis stärkeren Daumendruck soll kein Nachgeben des Zahnriemens erfolgen.
Das Bild „Falsch“ stammt übrigens von einem GT aus dem Forum nach Zahnriemenwechsel durch einen „Tuningspezialisten“ ( ).
Soweit man es nicht selbst machen kann, sollte man generell derlei Arbeiten nur von wirklich sachkundigen und v. a. auch zuverlässigen Fachleuten bzw. Werkstätten ausführen lassen. Flotte Sprüche machen noch keinen wirklichen Kfz-Fachmann oder Tuner.
mitsublue