Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

an den stealth kann ich mich erinnern das ist ne baustelle, es wurden gute teile verbaut aber diese teil stammt aus italien, die Kurbelwellenscheibe hat eine eigene von hand eingeschlagene markierung so kann man nie den zahnriemen richtig einstelen die markierung die von haus aus drin ist passt nicht und die eingensgemachte genausowenig....!

der jenige der das eingebaut hat hat gesagt man sollte das alle austauschen was die leute in italien verhunst haben, aber wenn man an den falschen enden spart kommt sowas raus!
kann das sein das es berschiedene Kurbelwellenscheiben gibt??? Artikelnummer evtl??? ich dachte das wäre evtl eine vom non-Turbo.....
aber wahrlos leute schlecht machen sollte man nicht denn der jenige der den zahnriemen bei viperdr gemacht hat ist nicht der selbe...also bitte Sachlich bleiben.....! [-X
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Nicht schlecht! Angriff ist die beste Verteidigung!

Du möchtest das ich sachlich werde? Kein Problem! Hier die Fakten!

Der Vorbesitzer, Antonio, hatte den verhunsten Wagen übernommen, aus Italien. Durch das Forum ist er auf den "Spezialisten" Snakeeyes gekommen.

Soll heißen, den Motorinstandsetzer.

Der hat folgende Reperaturrechnung zugesandt mit folgendem Betreff: "Wort wörtlich". Rechnung liegt vor.

Rechnungsdatum: 11.04.07

PREISLISTE DER IN SEINEM DODGE STEALTH VERBAUTEN TEILE IM MOTOR NACH MOTORSCHADEN AUFGRUND FEHLERHAFTER INSTANDSETZUNG UND INSTANDHALTUNGSMASSNAHMEN.

PREISE INKL. MWST. UND ZOLL, KEINE ARBEITSKOSTEN NUR ERSATZTEILE DER VERBAUTEN TEILE:

1x Dichtungssatz Motor inkl. Ventilschaftdichtungen 480,- €
24x Ventile verstärkt Crom/Vanadium 850,-€
24x Hydrostössel Gen3 730,-€
24x Kipphebel 540,-€
6x Kolben 860,-€
1x Satz Kolbenringe Titanbeschichtet 360,-€
Ölfilter / Castrol 10W60 68,-€
1xSatz Pleu(e)llager 90,-€
12xPleu(e)lgewindebolzen+P.Schrauben 244,-€
2x Zylinderkopfbearbeitung 550,-€

GESAMTPREIS 4772,-€

gez.

Mikail A.....
A. d. .... 31
87435 Kempten

So, jetzt frage ich mich, warum das Auto immer noch eine Baustelle ist. Wenn ein Spezialist die Teile verbaut hätte, dann wäre sicherlich auch noch Geld für eine neue Riemenscheibe vorhanden gewesen. Vorallem, da ja auch der Motordichtsatz nicht komplett verbaut worden ist. Übrigens war der Zahnriemen nach der Reperatur nicht nur 2 Zähne versetzt, sondern auch völlig lose, da ja auch ein defekter Riemenspanner im Fahrzeug wieder eingebaut worden ist. Bei den Preisen wären das doch nur Peanuts gewesen.
So, das sind die Fakten die mir vorliegen. Also "sachlich" bleiben und nicht die Tatsachen verdrehen! Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von sbrunthaler »

So jetzt ist gut, macht das unter Euch aus, nicht im Forum (bitte).

Grüsse,
Stefan B.
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Stefan,

ich gebe Dir recht. Dieses "Gesülze" hat in einem Forum nicht zu suchen. Allerdings wäre es von meiner Seite aus sicherlich nicht so konkret geworden, wenn es nicht Menschen geben würde die grundsätzlich meinen schlauer zu sein als andere, aber auf der anderen Seite, dann doch lieber den Dummen spielen. "Mein Name ist Hase ich weiß von nichts"!
Mir ist von snakeeyes unterstellt worden, dass ich hier im Forum wahrlos die Leute schlecht machen würde.
Wenn man sich den betreffenden Beitrag mal in Ruhe durchliest und nicht nur "überfliegt" ,wie jemand hier von sich selbst behauptet, dann erkennt man, dass es zu solch einer Äußerung überhaupt keinen Bezug, bzw. Zusammenhang gibt.
Ich hatte ja viperdr dazu gratuliert, dass ihm der Weg nach Kempten, zum "Spezialisten"bezüglich Zahnriemenwechsel, zu weit war. (Dadurch konnte nichts falsch gemacht werden)Daraufhin hatte viperdr mitgeteilt, dass sein Bruder ihm den Zahnriemen gewechselt hat. Gut so!
Somit war alles klar. Mehr ist von meiner Seite aus, bezüglich des Beitrages Zahnriemenwechsel, nicht gesagt worden. Jetzt fühlt sich jemand angesprochen, spricht mich direkt an, versucht Tatsachen zu verdrehen und spielt den Ahnungslosen im Bezug Motorinstandsetzung des Stealth. Nun muss ich natürlich auch die Möglichkeit haben zu begründen, warum sich ein Weg nach Kempten wohl nicht lohnen würde, da nicht jeder ein GT/Stealth- Spezialist, in der Praxis, zu sein scheint der sich dafür hält!
Von meiner Seite aus ist dieses Thema auch damit beendet. Was passiert ist lässt sich sowieso nicht mehr ändern.

In diesem Sinne! Schönes Wochenende!

Gruss

freimann
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von PieGT »

Du hast mich irgendwie mit viper.dr verwechselt. O:)

Wünsche einen schönen Sonntag!

Gruss
Pie
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Erst Lesen dann Schreiben,

wie gesagt alle wurde auch gewechselt trotzdem ist die Scheibe unten der den Zahnriemen Antreibt nicht die richtige da diese Leute in Italien eine andere scheibe verbaut und eine eigene Markierung gemacht.......
Leute die halt ein schnäppchen machen wollen sei es 3000GT oder Stealth müssen damit rechnen das sie evtl geld ausgeben wollen das zählt auch für dich, Antonio wollte nicht mehr.
Der wagen ist beim Bay mit einem Kapitalen Motorschaden angekommen.
Bring den Wagen in eine Mitsubishi Werkstatt und schau ob sie den instandgesetzt bekommen. oder bring den hierher so das mach die Restliche Reparatur durchführen kann.

Aber Dummes gelaber gehört wirklich nicht im Forum freimann....!
:-$

Du hast mich angerufen und ich hab dir gesagt was alles neu ist und was alles fehlt, und du hast es dann auf eigener Faust probiert und es nicht geschafft ist ja klar der GT ist kein normaler Wagen, wenn dich nicht auskennst dann lass die finger davon und lass es spezialisten machen, geh zu Mitsubishi oder Dodge fals die dir helfen können und sag dazu das die Markierungen des Zahnriemens überhaupt nicht stimmen da eine eigens gemachte Markierung drann ist!
ich hoffe du hast es jetzt kapier, ich kanns dir noch auf Italienisch / Türkisch / Englisch und Spanisch sagen fals dir das noch weiterhilft.
Und soweit ich weis hat dir der Antonio das Auto als BASTLERfahrzeug verkauft.
so und jetzt sag ich nix mehr dazu, du kannst mich anrufen und ich helfe dir gerne aber so solltest du mir nicht kommen, ich helfe gern hier im Forum ich denke das können viele bestätigen aber in deinem Fall ist das sehr schwierig mit dem Wagen, komm vorbei und wir schauen was wir machen können, Antonio wollte nicht mehr, das der Wagen fertig wird.
Die Liste wollte er damit er es dem nächsten käufer mitgeben kann!


Wo das auto danach hingekommen ist weis kein mensch ich weis nur das Antonio einen bekannten hat der sich den wagen nochmal unter die augen genommen hat und rumgebastelt hat.

Alle aufgelisteten Teile sind verbaut.

Gruß ](*,)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Einstellung Zahnriemen

Beitrag von mitsublue »

Mal abgesehen von euren Differenzen, rein technisch:

Die Einstellung des Zahnriementriebs bzw. der Ventilsteuerung ist unabhängig von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Diese dient nur dem Antrieb der Nebenaggregate (Lima, Klima, Servolenkung) sowie zur Schwingungsdämpfung. Die Markierungen auf der Scheibe werden für die Prüfung / Einstellung des Zündzeitpunkts verwendet.

Insofern ist die „italienische“ Riemenscheibe unerheblich.

Für die Zahnriemeneinstellung wird die Marke auf dem Zahnriemenrad auf dem Wellenstumpf der Kurbelwelle genutzt, siehe

Bild

Zahnriemenwechsel / Einstellung ausführlich unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1279
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Diese Scheibe mein ich auch! =D> bzw Zahnrad!
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von langsamfahrer »

...
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Snakeeyes hat geschrieben:Erst Lesen dann Schreiben,

wie gesagt alle wurde auch gewechselt trotzdem ist die Scheibe unten der den Zahnriemen Antreibt nicht die richtige da diese Leute in Italien eine andere scheibe verbaut und eine eigene Markierung gemacht.......
Leute die halt ein schnäppchen machen wollen sei es 3000GT oder Stealth müssen damit rechnen das sie evtl geld ausgeben wollen das zählt auch für dich, Antonio wollte nicht mehr.
Der wagen ist beim Bay mit einem Kapitalen Motorschaden angekommen.
Bring den Wagen in eine Mitsubishi Werkstatt und schau ob sie den instandgesetzt bekommen. oder bring den hierher so das mach die Restliche Reparatur durchführen kann.

Aber Dummes gelaber gehört wirklich nicht im Forum freimann....!
:-$

Du hast mich angerufen und ich hab dir gesagt was alles neu ist und was alles fehlt, und du hast es dann auf eigener Faust probiert und es nicht geschafft ist ja klar der GT ist kein normaler Wagen, wenn dich nicht auskennst dann lass die finger davon und lass es spezialisten machen, geh zu Mitsubishi oder Dodge fals die dir helfen können und sag dazu das die Markierungen des Zahnriemens überhaupt nicht stimmen da eine eigens gemachte Markierung drann ist!
ich hoffe du hast es jetzt kapier, ich kanns dir noch auf Italienisch / Türkisch / Englisch und Spanisch sagen fals dir das noch weiterhilft.
Und soweit ich weis hat dir der Antonio das Auto als BASTLERfahrzeug verkauft.
so und jetzt sag ich nix mehr dazu, du kannst mich anrufen und ich helfe dir gerne aber so solltest du mir nicht kommen, ich helfe gern hier im Forum ich denke das können viele bestätigen aber in deinem Fall ist das sehr schwierig mit dem Wagen, komm vorbei und wir schauen was wir machen können, Antonio wollte nicht mehr, das der Wagen fertig wird.
Die Liste wollte er damit er es dem nächsten käufer mitgeben kann!


Wo das auto danach hingekommen ist weis kein mensch ich weis nur das Antonio einen bekannten hat der sich den wagen nochmal unter die augen genommen hat und rumgebastelt hat.

Alle aufgelisteten Teile sind verbaut.

Gruß ](*,)

Hallo,
nun ja, ursprünglich hätte man annehmen können, du hättest mit der Reparatur des Wagens nichts zu tun gehabt. Was mich auch überrascht hat ist die Tatsache, dass du auch noch ein Sprachgenie zu sein scheinst. Bin ich leider nicht, somit muss mir dein Deutsch genügen.
Ein Schnäppchen ist der Wagen ja nun wahrlich nicht, geht man mal von den bis heute entstandenen Kosten und zukünftigen Kosten aus. Die hintere komplette Radnabe rechts, Antriebswelle vorne rechts und beide Stoßdämpfer hinten sind auch schon gewechselt worden, da Defekte vorlagen.
Was die weiteren Reparaturen anbelangt, so werde ich den Wagen sicherlich schon hinbekommen. Die von Dir eingestellten Steuerzeiten, bzw. Zündung konnte nicht stimmen, da der Zahnriemen ja 2 Zähne versetzt war. Dann muss er ja laufen wie ein Sack Nüsse.
Aufgrund der von Dir erwähnten, nachträglich eingeschlagenen Markierung, hatte ich bei 3SX eine neues Kurbelwellenrad bestellt:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24766 Die Ausführung vom Bj. 91 ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
Beim Umbau sind die Markierungen überprüft worden. Waren völlig identisch. Nachdem der Zahnriemen gewechselt und die Steuerzeiten exakt eingestellt worden sind, lief der Motor ja immer noch unrund und hatte Aussetzer, bzw. die "engine control" leuchtete auf. Allerdings nicht ganz so schlimm wie vorher. Man konnte zumindest einigermaßen fahren.
Dann habe ich die Fehlercode ausgelesen und daraufhin die vordere Lambdasonde und Klopfsensor gewechselt. Dann versucht die Zündung einzustellen, was aber nicht funktioniert, da die "RIEMENSCHEIBE" eine eingeschlagene Markierung hat, welche aber nicht stimmen kann. Also Verteiler nach Gefühl eingestellt. Nun läuft der Wagen einwandfrei, ohne Aussetzer. Also soweit bin ich schonmal gekommen! "Obwohl ich keine Ahnung habe". Behaupte auch nicht, dass ich ein Spezialist bin! Achso, Vollabnahme und Deutschen Brief habe ich jetzt auch!
Was mir am meisten im Magen liegt sind die Undichtigkeiten rund um den Motor. Da kommt ja leider noch richtig Arbeit auf mich zu. Frage mich nur, wenn alle Neuteile von dir verbaut worden sind, warum sind bis auf die Kopfdichtung, keine anderen Dichtungen, z.B. Ventildeckeldichtungen etc. eingebaut worden? Überall wo man hinschaut erkennt man nur Dichtungsmasse! Das man da etwas nachdenklich wird verstehst du sicherlich. Solange mir der Motor nicht um die Ohren fliegt ist ja alles in Ordnung, da aber wohl Kühlflüssigkeit im Motor verbrannt wird und der Ölverlust sehr stark ist werde ich den Motor wohl einer Revision unterziehen müssen.Leider doppelte Arbeit. Damit konnte man natürlich, trotz Bastlerfahrzeug, nicht rechnen. Wie du schon sagtest, die Neuteileliste ist ja vorhanden.
Danke, für das Angebot hinsichtlich Hilfe, bei der Reparatur, aber das lasse ich lieber. Außerdem werde ich versuchen den Wagen selber wieder hinzubekommen. Mit Hilfe des Forums dürfte es kein Problem sein.

Gruss
freimann
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Alles klar dein Text den du gerade hier hingelegt hast beweist mir was für eine Art Mensch du bist!
naja klar ist mein Deutsch nicht so gut den ich bin "AUSLÄNDER" wenn du was gegen ausländer hast kannst das ja direkt sagen....!

Sorry aber den Wagen hast nicht von mir gekauft also brauchst du keinerlei schuld mir zu geben, da haben einfach zuviele ihre finger im spiel gehabt und rumgepfuscht, Auch DU! ](*,)

alle dichtungen sind neu, warum die Werkstatt da dichtungsmasse hingetan hat weis ich nicht, ich hab den wagen nicht gemacht sondern eine WERKSTATT und wie ich schonmal dir gesagt haben kann ich dir auch die Nummer geben von der WERKSTATT, ich hab ihm nur die Ersatzteile besorgt und der werkstatt übergeben, so ich hoffe du hast das jetzt kapiert ansonsten muss ich denken das du kein Deutsch verstehst oder schlicht weg nicht den nötigen Inteligensquozienten hast!

was hab ich mit deinem FEHLKAUF zu tun???????? ich hab nur die Ersatzteile besorgt die der Antonio gewollt hat. und die Werkstatt "Bay" hat nur das verbaut was der Antonio gewollt hat, natürlich hab ich ihm gesagt das reiche nicht, und der Herr von der Werkstatt hat gesagt das da noch was nicht stimmt, aber wenn der KUNDE nicht will will er nicht!

Damit ist für mich dieses Thema erledigt, wünsche dir viel glück mit deinem Auto, ich schreib nix mehr über dich und du nix mehr über mich so hat sich die sache erledigt, ich hab genug leute die meine Hilfe hier schätzen und mehr als zufrieden sind!!!!!

Gruß
Mika

P.S. wenn noch Rechtschreibfehler findest, kannst sie Behalten! Du Deutschprofessor!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von eagledriver »

hallo Ihr beiden,

Wenn sich Unbeteiligte einmischen ist dies meist schlecht. Ich tue es dennoch, weil ich meine
ihr solltet es endlich gut sein lassen weil ein Großteil Eurer Diskussion offensichtlich
von Missverständnissen lebt. Für die Forumsmitglieder entsteht durch Eure Beschimpfungen keinerlei Nutzen,
sondern Ihr manövriert Euch gegenseitig weiter ins Abseits.
Eins noch zu Dir Snakeeyes:
Mit dem "Sprachgenie" wollte Dich Freimann bestimmt nicht beleidigen - was Dein
Deutsch betrifft, sondern er bezieht sich hier auf Deinen Satz:
Snakeeyes hat geschrieben:ich hoffe du hast es jetzt kapier, ich kanns dir noch auf Italienisch / Türkisch / Englisch und Spanisch sagen fals dir das noch weiterhilft.
auch wieder ein Beispiel für ein Missverständnis.... also laßt es einfach gut sein.

Gruß eagledriver
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Ich hab ja meine Hilfe angeboten und ich wollte damit nur sagen das nicht ich der schuldige bin sonder der KUNDE der es nicht wollte das das Auto richtig gerichtet wird (Geld wegen) er hat gesagt baut zusammen und gut ist, ich verkauf den wagen!
die Teile die neu drin sind wollte er dokumentiert!

der Wagen lief wohl perfekt bis sein Freund den Zahnriemen gewechselt hat danach war der Motor platt als er beschleunigt hat?????
so kam der wagen zu der werkstatt zum Bay......der Bay hat noch gesagt den motor muss man komplett machen also auch lager usw......! aber wenn der Kunde sagt nein ist es nein!
Antworten