Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von eagledriver »

:-"
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von langsamfahrer »

...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Tiberius »

Also wenn "als bastlerfahrzeug" gekauft dann denk ich mal kann man da nix machen.
Ich kenn ja den Kaufpreis nicht aber unter Umständen lohnt es sich den Motor einfach nochmal komplett überholen zu lassen. Sind ja wohl recht hochwertige Teile verbaut.
Zum Thema Dichtmasse: Mitsubishi verwendet an einigen Stellen selber Dichtmasse statt fertigen Dichtungen. An der Ölwanne zum Beispiel. Dichtmasse muss nicht zwingend schlechter sein als fertig Dichtungen, käme also drauf an wo du Dichtmasse gefunden hast. An Stellen wo Alu gegen Alu verschraubt wird typischerweise gar kein Dichtmaterial verwendet, z.B. Ansaugbrücke, Getriebegehäuse. Wenn da welche zu finden ist war jemand eher übergründlich.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von SteirAIR »

Ich hätte so ziemlich einen kompletten Motor in Gebrauchtteilen
hier liegen. Kolben, Pleuel, Federn, Kurbelwelle etc.
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Das wäre meiner Meinung das beste gleich nach Motor komplett überholen, ich wurde das Angebot von StainAri annehmen und den Motor von ihm kaufen, denn man weis nunmal nicht was alles und wer alles an dem Stealth rumgeschraubt hat!!! und da waren böse dinger dabei.

Die Ersatzteile sind Top die wurde ich dann noch für den neuen (neueren) Motor verwenden.....aber wie gesagt das ist jedem selbst überlassen was man dann letzt endlich macht =;
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. a. Probleme

Beitrag von freimann »

Snakeeyes hat geschrieben:Alles klar dein Text den du gerade hier hingelegt hast beweist mir was für eine Art Mensch du bist!
naja klar ist mein Deutsch nicht so gut den ich bin "AUSLÄNDER" wenn du was gegen ausländer hast kannst das ja direkt sagen....!

Sorry aber den Wagen hast nicht von mir gekauft also brauchst du keinerlei schuld mir zu geben, da haben einfach zuviele ihre finger im spiel gehabt und rumgepfuscht, Auch DU! ](*,)

alle dichtungen sind neu, warum die Werkstatt da dichtungsmasse hingetan hat weis ich nicht, ich hab den wagen nicht gemacht sondern eine WERKSTATT und wie ich schonmal dir gesagt haben kann ich dir auch die Nummer geben von der WERKSTATT, ich hab ihm nur die Ersatzteile besorgt und der werkstatt übergeben, so ich hoffe du hast das jetzt kapiert ansonsten muss ich denken das du kein Deutsch verstehst oder schlicht weg nicht den nötigen Inteligensquozienten hast!

was hab ich mit deinem FEHLKAUF zu tun???????? ich hab nur die Ersatzteile besorgt die der Antonio gewollt hat. und die Werkstatt "Bay" hat nur das verbaut was der Antonio gewollt hat, natürlich hab ich ihm gesagt das reiche nicht, und der Herr von der Werkstatt hat gesagt das da noch was nicht stimmt, aber wenn der KUNDE nicht will will er nicht!

Damit ist für mich dieses Thema erledigt, wünsche dir viel glück mit deinem Auto, ich schreib nix mehr über dich und du nix mehr über mich so hat sich die sache erledigt, ich hab genug leute die meine Hilfe hier schätzen und mehr als zufrieden sind!!!!!

Gruß
Mika

P.S. wenn noch Rechtschreibfehler findest, kannst sie Behalten! Du Deutschprofessor!


Also, das was Du hier vom Stapel gelassen hast, was meine Person betrifft, möchte ich nicht weiter kommentieren! Dafür ist mir die Zeit zu schade!Sicherlich gibt es Gründe die deine Ausführungen entschuldigen!!! Wir sollten es dabei belassen.
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Von mir aus gern! :-$
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von freimann »

Frage an die Forumsmitglieder?

In den Ausführungen zuvor ist ja die Problematik von meinem Stealth ersichtlich!

Unter anderem die Einstellung der Zündung.

Da ich ja das Fahrzeug mit einem Datalogger ausgelesen habe ist mit trotzdem ein Wert etwas unverständlich.

Warum kann ich mit angeschlossenem Datalogger den Zündzeitpunkt über den angezeigten Wert im Display nicht einstellen?

Obwohl ich den Zündzeitpunkt versucht habe, über Verdrehung des "Zündverteilers" --Uhrzeigersinn---gegen Uhrzeigersinn

auf Vor. bzw. Spät zu verstellen, bleibt der Wert des Zündzeitpunktes bei ca. 25°. Habe Euch mal die ausgelesenen

Grafikdaten in folgendem link hinterlegt:

BildBild

Obwohl Leerlaufdrehzahl von 750 U/min wird ein Zündzeitpunkt von 25° angezeigt. Wie ist das zu erklären?

Auch der Graph vom-- Klopfsensor- Einsatz-- scheint mir vom Verlauf her etwas ungewöhnlich, auch die Höhe von ca. 27.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Erläuterung dazu geben. Vielen Dank!

Gruss
freimann
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Tiberius »

Dein Kurbelwellensensor scheint verdreht zu sein. Es sollten nur 15° timing advance sein. Das mit dem Datalogger hängt irgendwie damit zusamman dass die ECU beim Anschluss eines MUT oder Dataloggers in irgendeinen anderen Modus springt.

Hast du den Pin für die Zündzeitpunktseinstellung geerdet? Hinter einer braunen Kappe auf der Beifahrerseite in der Nähe des Scheibenwischermotors. Wenn der Pin geerdet ist läuft die ECU im "Basic Ignition Timing" Modus, hier wird keine Zündzeitpunktsverstellung angewendet es sollte bei 5° BTDC bleiben. Das kann man aber nur mit einer Blitzerpistole prüfen, also ein Fall für den Fachmann würd ich sagen.
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von freimann »

Ja, die Erdung hatte ich angeschlossen. Meinst Du nicht den Nockenwellensensor?
freimann
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008, 00:12

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von freimann »

Habe ich noch vergessen zu erwähnen....Also angeblitz habe ich die Zündzeitpunktmarkierung auch im Basic Modus. Nur wie ich schon im Vorfeld erwähnt habe fehlt ja die richtige Markierung auf der Riemenscheibe. Allerdings hält man die falsche Markierung im Auge und geht aus dem Basic Modus heraus, so verändert sich die Markierung nur minimal. also bestimmt keine 10°.
Wichtig ist für mich aber, dass mit angeschlossenem Datalogger die Zündung nicht eingestellt werden kann, bzw. der Zündzeitpunkt nicht folgerichtig angezeigt wird im Display. Schade!!!
Snakeeyes

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von Snakeeyes »

Habe noch Gebrauchte Nockenwellen und Kurbelwellensensonren daheim, bei Bedarf PN an mich!!!
weis aber nicht ob die von Gen2 auf Gen1 (Stealth passen) vorher abklären!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Engine Control Unit Zuordnung u. mech. Probleme

Beitrag von SteirAIR »

Meine Motorteile kannst geschenkt haben. Nur der Transport ist zu zahlen.

Ich schmeiss das Zeug sowieso weg.
Antworten