Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
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Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Bin grad mim GT unterwegs gewesen, da is mir folgendes passiert:
2. Gang bis 5000 super mitgegangen, dann 3. Gang bei 3000 - 4000 Touren bricht der Turbo zusammen, Leistungsverlust, Motorkontrolle, Turboanzeige schlägt aus und ein klacken in der Mittelkonsole.
Motor war warm, Öldruck ok, Tankanzeige auf 1/4, allerdings is der Sprit 2 Monate alt, und die LIMA spackt teils. Kann die Ursache zu wenig Spannung sein, oder liegt es an den Turbos, was ich nicht hoffe.
2. Gang bis 5000 super mitgegangen, dann 3. Gang bei 3000 - 4000 Touren bricht der Turbo zusammen, Leistungsverlust, Motorkontrolle, Turboanzeige schlägt aus und ein klacken in der Mittelkonsole.
Motor war warm, Öldruck ok, Tankanzeige auf 1/4, allerdings is der Sprit 2 Monate alt, und die LIMA spackt teils. Kann die Ursache zu wenig Spannung sein, oder liegt es an den Turbos, was ich nicht hoffe.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Klackern in der Mittelkonsole? oder könnte es auch vom Fußraum der Beifahrerseite her gekommen sein? Dann würde ich auf einen Spannungsverlust tippen und das Klackern vom Hauptschaltrelais gekommen ist. Da hört man nach ein paar Sekunden wenn man die Zündung ausschaltet.
Könnte natürlich auch sein, dass ein Unterdruckschlauch von der Wastegatesteuerung abgeknickt oder lose oder einen Riss hat, so dass tatsächlich ein zu hoher Ladedruck angelegen hat und einen Fuelcut verursacht hat. Auf die Serienladedruckanzeige kannst Du Dich auf jeden Fall nicht 100% verlassen, da diese elektronisch gesteuert wird und nur das anzeigt, was die ECU errechnet hat.
Auf alle Fälle mal die Leistung der Lichtmaschine testen und im Motorraum nachsehen ob alle Schläuche und Stecker richtig sitzen.
Könnte natürlich auch sein, dass ein Unterdruckschlauch von der Wastegatesteuerung abgeknickt oder lose oder einen Riss hat, so dass tatsächlich ein zu hoher Ladedruck angelegen hat und einen Fuelcut verursacht hat. Auf die Serienladedruckanzeige kannst Du Dich auf jeden Fall nicht 100% verlassen, da diese elektronisch gesteuert wird und nur das anzeigt, was die ECU errechnet hat.
Auf alle Fälle mal die Leistung der Lichtmaschine testen und im Motorraum nachsehen ob alle Schläuche und Stecker richtig sitzen.
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Das mit Hauptrelais stimmt wohl, da deine Beschreibung sehr präzise ist. Unterdruckschläuche schließe ich mal aus, da kürzlich durch die Werkstatt welche ersetzt wurden, der Mechaniker hatte das gesehen, als die Kupplung ersetzt wurde, aber ich werde nochmal nach sehen. Den Turbos scheint dann offenbar nichts zu fehlen?
- Interceptor
- Beiträge: 2095
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Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Vermutlich wird denen nichts fehlen. Ich kenne keinen persönlich, der an einem GT die Turbolader verheizt hat.viper.dr hat geschrieben:... Den Turbos scheint dann offenbar nichts zu fehlen?
Kupplung erstetzt .... da wird einiges ausgebaut. Evtl. auch mal die Massepunkte checken ob einer nicht richtig sitzt bzw. die Schrauben nicht richtig angezogen sind (angefangen bei der Batterie).
An meinem ganz alten Auto (Mitsubishi Tredia Turbo) hatte mal eine lose Masseverbindung des Verstärkers der Musikanlage! das ganze Auto lahmgelegt. Während der Fahrt leuchteten auf einen Schlag alle Anzeigen auf und der Motor ging aus. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte (einfach die Schraube wieder angezogen) lief wieder alles.
Vielleicht kommt daher auch das Problem mit der blinkenden Fahrwerkeinstellung ...
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Stichwort Batterie, da hab ich was gefunden:
1. die Anschlüsse sind nicht verschraubt, geht auch nicht mehr, werd ich morgen gegen neue ersetzen.
2. die Batterie an sich steht nur lose drin, keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Befestigungspunkten.
Ansonsten hab ich das System soweit gecheckt, und bin ziemlich sicher, dass die defekte LIMA die Ursache ist. Kommt Dienstag ne neue rein. Dann schau ich nochmal alles an.
1. die Anschlüsse sind nicht verschraubt, geht auch nicht mehr, werd ich morgen gegen neue ersetzen.
2. die Batterie an sich steht nur lose drin, keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Befestigungspunkten.
Ansonsten hab ich das System soweit gecheckt, und bin ziemlich sicher, dass die defekte LIMA die Ursache ist. Kommt Dienstag ne neue rein. Dann schau ich nochmal alles an.
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
die Batterie muss aber fest sein, wo wurde eigentlich deine Kupplung gemacht???
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Central Garage Weinfelden, bei mir in der Nähe. Service war beschissen. Nicht empfehlenswert, falls du das meinst. ^^
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
und die schläuche haben die auch gewechselt???
ich denk eher das die was beschädigt haben???
ich denk eher das die was beschädigt haben???
- Interceptor
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Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Naja, einen Schritt nach dem anderen. Erst einmal die Lichtmaschine und das restliche elektrische kontrollieren - bevor weitere Vermutungen angestellt werden.
Die Batterie selbst sollte mittels eines Halterungsbügels befestigt sein.
Auf diesem Bild (habs mal von Sage stibizt :-" ) kann man den Bügel einigermaßen erkennen: http://server-hof.com/gt-media/files/im ... motorr.JPG
Die Batterie selbst sollte mittels eines Halterungsbügels befestigt sein.
Auf diesem Bild (habs mal von Sage stibizt :-" ) kann man den Bügel einigermaßen erkennen: http://server-hof.com/gt-media/files/im ... motorr.JPG
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Aha, das erklärt einiges. Der Bügel fehlt mir komplett. Hat noch wer einen rum liegen? Sonst muss guggn, wo ich was herbekomm.
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Der Bügel kostet bei meinem Mitsubishi Händler 18,02 EUR + MwSt. Hier noch die Teilenummer falls du sie brauchst. MB629296. Die Gewindestange seitlich hat die Nummer MB241963. Was die kostet weiß ich aber nicht.
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Super, Dank dir, ich denk, das wird helfen.
Re: Turbo Problem, ich krieg ne Krise ^^
Also alles Perfekt, lag an der Lichtmaschine, hab jetz die neue drin. Jetz funzt wieder "fast" alles. Auch die automatische Türverriegelung geht wieder. freu =)
Langsam gefällt mir mein GT immer besser.
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