Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von _sUNnY_ »

Sodele....
Nummer 1.

Ich wurde in einem anderen Fred gefragt wie ich das mit den Klarglass Blinker hinbekommen habe.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 883#p18883

Ich hatte erst überlegt diese silbernen Teile von Philipps zuholen, nachdem ich mir die aber in echt mal angesehen habe
und diese leider doch im Licht noch einen starken Orangeschimmer haben, habe ich es ganz schnell gelassen.
Die Osram Diadem kamen auch nicht in frage da diese einen Blauschimmer haben, was nicht wirklich zu rot passt.

Darauf hin meinte mein Freund ich solle doch einfach LED's nehmen.

Gesagt getan.
Bei eBay schöne LED Blinker mit dem passenden Sockel für die GT Fassung bestellt, die es ja dort auch zum Glück in dem "richtigen" Blinker Orange gibt
und die kosten auch nicht die Welt.
Ich habe fürs Paar ca.16.-Euro mit Versand bezahlt. :-)

Das Problem was sich allerdings nach dem Wechsel einstellte war das die Blinkfrequenz nicht mehr stimmt, da ja der Wiederstand einer LED vielgeringer ist.
Das heisst das Teil hat geblinkt als ob eine Birne kaputt ist. Was wir nicht bedacht haben :oops:

Also musste auch noch das original Blinkerrelais gegen ein anders Blinkerrelais getauscht werden.
Der Preis lag bei ca 17.-Euro (ersteigert kein Sofortkauf)
(Techn.-daten muss ich erst noch nachfragen, da ich von Elektronik soviel Ahnung hab wie von Kernphysik :oops: )

Fertig war der Blinker in Weiss :-)

Nummer 2

Gelenklose Wischblätter.

Ich habe bei mir die original Aerotwin von Bosch drauf (A 532 S).
Die sind sogar von Bosch für den 3000Gt gelistet :shock: was ich eigntlich nicht für möglich gehalten hätte!
Ich habe deshalb nur Boschwischer, da ich bei meinen anderen Autos schon zuoft eingegangen bin und wären der Fahrt nix mehr gesehen habe.
An Scheibenwischer zusparen kann ich echt nicht empfehlen!

Das dranmontieren war eine kleine Mischung aus gefummel und "liebevoller" Gewalt, halt so das nichts abbricht ;-)
Die Aerotwin wischen absolut Spitzenklasse, nicht ohne Grund tun BMW und Mercedes die Wischer an ihren Top Modellen montieren.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch solange man die Teile nicht im Laden käuft.
Im Laden kosten die ca. 50.-Euro und bei eBay mit Versand ca. 25.-Euro.
Habe auch schon div. andere Gelenklos Wischer auf eBay gesehen, weis nicht was ich von denen halten soll :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von Tiberius »

Ich hab welche drauf die man bei eBay unter dem Namen Visoflex kaufen kann. Bisher bin ich zufrieden mit denen, wenn man fürs selbe Geld (25€) aber auch die original Bosch bekommt würd ich natürlich die nehmen.
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von _sUNnY_ »

Bekommst du unter der eBay suche: aerotwin A532S
Da steht zwar teilweise BMW E36, das sind aber die gleichen wie für den GT.
Was ich lustig fand, da ich bei meinem E36 die gleichen drauf hatte und mir keine neue Nummer merken muss :-D

Hier ist der Weblink zu Bosch unten ist die datei zum Downloaden da stehen alle Wischer drin die die haben, ausser Heckscheibenwischer für den GT.
Ich brauche den zwar mehr als selten (ich denkemal höchstens im Winter) aber der Gummi härtet ja über die Jahre auch aus :-(

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Categ ... lication=1
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von _sUNnY_ »

Techn. Daten zum Relais:
"Das ist ein Lastunabhängiges Relais.
die normalen Relais sind lastabhängig... d.h. die haben nur die richtige blinkgeschwindigkeit bei z.b. 50watt.
Das was du drin hast hat ein lastunabhänigen "blink-geber" :-)
und funktioniert daher immer gleich... egal ob 1Watt oder 100Watt dranhängen"

Techn. Daten LED Blinker:
Der Sockel ist ein Ba15s.
und das sind meine Blinker :-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0177206952
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von Tiberius »

Solche lastunabhängigen Relais bekommt man im Motorradfachhandel sehr günstig, das ist beim Motorrad nämlich das selbe Problem wenn man auf LED Blinker wechselt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von icke39 »

Zum Thema Scheibenwischer:

habe ein Problem, da hier aber schon ein Thread dazu offen ist, schreib ich mal hier weiter...sonst bitte nach Techn. Probleme verschieben. :-"

Das Problem ist, daß die Scheibenwischer wenn ich sie anschalte, beim zurückgehen (also nach unten) sich immer einen abkämpfen.
Auf der Autobahn ist es mir passiert, dass sie sogar mal mittig stehen blieben, da sie nicht mehr runterkamen...
Besonders wenn fast kein Regenwasser auf der Scheibe ist (zB beim Waschen der Scheibe) kämpfen die arg mit der Haftreibung.
Wischerblätter sind absolut neu. Mein Verdacht: Die haben die verkehrtherum druff...oder doch was am Motor? Sind original Mitsubishi Blätter.
Vorher hats gefunzt. Muss gleich nochmal kucken, ob die diesen Spoiler oben haben, aber die ohne gibts doch eigentlich nicht mehr oder?

Danke schonmal für mögliche Ideen.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von viper.dr »

Ja das Problem hab ich mit meinen Aerowischern auch. Hab die vom A.T.U. seit nem halben Jahr, und immernoch wie neu.

Ich vermute mal die haben wegen der Windgeschwindigkeit vom Gegenwind auf der Autobahn Mühe zurück zu kommen. Wenn ich langsamer fahre, dann gehts besser.

Außerde sollte man bei Regen auch nicht so heizen. :-"
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von icke39 »

Naja, es war kein Regen mehr, aber a bisserl Gischt wenn man sich nem vorrausfahrendem Auto näherte.
Bei 170km/h circa, blieben die Blätter dann mittig auf einmal stehen...also vorher war das nicht so.. :-k :-k

Auch im Stand gehn die langsamer runter, als vorher hoch...komische Sache dat-.-- :-k :-k
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von Interceptor »

Im Stand auch? trockene oder nasse Scheibe? Bei trockener Scheibe kann es schon sein, dass die Wischerblätter langsamer laufen, bei nasser Scheibe im Stand sollte das aber nicht sein.

Wurden die Wischer auch richtig montiert? Manche verbauen ein Wischerblatt mit "Spoiler" auch verkehrt herum. Dann kann es leicht passieren, dass das Wischerblatt bei starkem Fahrtwind stehen bleibt :roll:
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
habe das selbe "Problem" auch mit den Wischern von Bosch. sind richtig montiert #-o
Meine sind nun ca. ein Jahr alt und ich muss ehrlich sagen, dass nun kein großer Vorteil gegenüber den "normalen" von Bosch auszumachen sind. schlieren auch etwas, wobei im Winter kein Mal über vereiste Scheiben gekratzt wurde!! Ist noch nicht bemerkenswert, und bisher nur im nahezu trockenen Zustand der Scheibe ersichtlich, also wenn der vorausfahrende z.B. etwas Wasser aufspritzt und man dann wischt... ohne Sprühbetätigung sieht es nicht sehr gut aus. Auch bei großen Wassermengen von oben ist etwas Schlierenbildung zu sehen!

Ich perönlich muss aber sagen, dass ich den Preisunterschied für zu groß halte mir wieder solche Flex-Teile zu kaufen. Dann lieber die "normalen" und die gehen auf der Bahn auch wieder zurück;-)

Sorry aber ich schätze dass die Fläche der Wischer(sind schon recht "dick") einfach zu groß ist für unseren Serienwischermotor -> tuning-Threads : "Wischemotortuning " ;-)
3000 GT

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von 3000 GT »

Hatte damals kürzere Wischer verbaut ... half aber nur eingeschränkt!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von eagledriver »

hab mir in der Metro nur diese Austauschgummis gekauft mit den 6 Wischlippen oder Kanten oder
wie man das nennt. ( Für € 4,95)
Bisher das beste was ich je hatte. Nachher hab ich dann die Scheibe noch nanoversiegelt.
Ist einfach super - ab ca 80kmh braucht man quasi garkeine Scheibenwischer mehr weil
das Wasser nach allen Seiten abperlt.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Klarglass Blinker, LED'S und Scheibenwischer =)

Beitrag von icke39 »

Also bei mir machen die auf trockener Scheibe sogar Quietschgeräusche beim runterfahren...mmh. Ich überprüf das mal wenn der GT wieder bei mir zu Hause is, ob das alles richtigrum drauf ist, wie INTERCEPTOR schon beschreibt.. im nassen Zustand funzt es einwandfrei....(Ausnahme Autobahn ](*,) )

Ansonsten denke ich, ist unser Wischermotor nicht wirklich der stärkste ganz generell mal gesehen.

Vielleicht doch mal paar Tuningtipps O:) O:)

Gruss
Falko
Antworten