Kraftverteilung Allrad Gen2

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

Hi Leut!

Weiss ein von euch ganz sicher die genaue Kraftverteilung vom Allradantrieb beim Gen 2?
Habe hier im forum gelesen (ausschnitt von einer Zeitung) das diese bei 45% / 55% liegt.
Kann mir ihrgend wie nicht vorstellen das das so stimmen kann :-s
Da ich doch beim "zügigen" fahren es schon mehr als einmal geschafft habe hinten "etwas" zu driften.
NEIN meine Reifen waren zu dem Zeitpunkt nicht abgefahren 8)
Sicher hab ich auch gemerkt das der GT auch vorne mit gezogen hat aber eine 45-55 verteilung kann ich mit nicht vorstellen :-k
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von Interceptor »

Wüsste nichts gegenteiliges. Antrieb ist 45:55
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von mitsublue »

Exakt.
Das "Driften" ist nicht nur von der %ualen Verteilung der Antriebskräfte abhängig.
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

..mmmhhhh... okay.
Als alter Heckantrieb Fan bin ich dann doch sehr überrascht das man mit so einer Verteilung doch soviel Spass haben kann :-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von mitsublue »

@_sUNnY_
- wo liegt eigentlich dein Problem?
bzw.
- was möchtest Du (erreichen)?
oder
- hattest Du nur ein anderes Kurvenverhalten erwartet?
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

Probleme zum Glück keine :-)

Da ich zu vor noch nie einen Allradantrieb hatte, habe ich wirklich etwas anderes erwartet.

Weis auch nicht, hatte etwas Angst das man keinen Drift (mit dem ich sowieso Probleme hatte, da Newbie) mit dem Allrad hinbekommt.
Klar mit einem Heckantrieb hast du bei so was nur Vorteile.
Dewegen meine Bedenken, bzw. Überraschung wegen der Kraftverteilung und wie gut sich der GT dann doch in Kurven fahren lässt.
Das ist alles :-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von mitsublue »

Dann ist ja erst mal gut O:)

Das Fahrverhalten lässt sich durch „Feintuning“ noch etwas verändern:
- Reifentyp
- Luftdruck
- Einstellwerte am Fahrwerk (VA, HA)

Etwas aufwendiger:
- Felgen- / Reifen - Dimensionen
- anderer Stabilisator

Das gute am Allradantrieb des GT ist, dass er doch, wie Du schon schreibst, einiges an Fahrspaß ermöglicht. Andererseits aber auch z. B. bei Nässe hohe Sicherheit und Traktion bietet.
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

Da hast du ja so recht :-)
Es ist einfach COOL mit dem GT zufahren.
Gespannt bin aber auch schon auf den Winter und ich hoffe das wir ausnahmsweise mal VIEL Schnee haben :badgrin:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von mitsublue »

....und ich hoffe das wir ausnahmsweise mal VIEL Schnee haben

Wird in D ja meist schnell zu Salzpampe, v. a. im Flachland. Vielleicht geht z. B. im Hunsrück etwas mehr.
Wenn es glatt ist, kann man auch schön das GT-Heck ausschwenken lassen \:D/

Zum Thema s. GT im Winter
Da kann man sich schon mal etwas Appetit holen ;-)

Gute Winterreifen sind jedoch ein muss!
Außerem vorsichtig an die "winterlichen Grenzbereiche" rantasten, z. B. einen großen Parkplatz für "Fahrtraining" auf Schnee missbrauchen.

Wenn es nicht nur von „A nach B“ gehen soll, sondern auch trockener Strasse noch Spaß machen soll, würde ich etwas breitere/flachere Reifen in „V“ verwenden.
Meine derzeitige Reifenempfehlung für den GT: Pirelli SottoZero 240. Für einen Winterreifen sehr gut, relativ sportlich und sicher auf offener Strasse, aber auch bei winterlichen Bedingungen gut.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
_sUNnY_
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2008, 18:55
Wohnort: Stadecken; Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Kraftverteilung Allrad Gen2

Beitrag von _sUNnY_ »

ußerem vorsichtig an die "winterlichen Grenzbereiche" rantasten, z. B. einen großen Parkplatz für "Fahrtraining" auf Schnee missbrauchen.
Naklaro und einen passenden haben wir hier auch :-)

Meine derzeitige Reifenempfehlung für den GT: Pirelli SottoZero 240
Danke für den Hinweis!
Mein Freund sagte das er dise Auswahl nur bestätigen kann.
Sind der Zeit die besten auf dem Markt. :-)
Antworten