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Ladedruck beim GT

Verfasst: 30 Sep 2003, 19:59
von Snakeeyes
Hi,


hab mal eine Frage: hat einer von Euch eine Ladedruckanzeige (VDO o.ä.) im GT aber ohne Ladedruckerhöhung also Serie, wenn ja was zeigt diese an bei volllast????

im moment habe ich nichts drin auser Auspuff ab Turbo, offener Filter und HKS Ladeluftkühler naja und ein wenig was am Motormanagement!

Mein Apexi Boostkontroller kommt erst rein wenn das Auto richtig eingefahren ist :twisted: dann kanns wieder los gehen.

Aber so zeigt meine Anzeigen jetzt schon 0,85 bis 0,9 bar an! :? das kann doch nicht nur an dem bischen zeug liegen???




GTruß
Mika

Ladedruck

Verfasst: 06 Okt 2003, 10:55
von mitsublue
Hi Mika,

die genannten Maßnahmen erleichtern zwar den Druckaufbau bzw. erlauben höheren Ladedruck, aber das sollte nichts mit der Begrenzung desselben zu tun haben. Über das Steuergerät wird normalerweise an das Magnetventil ein Signal gegeben und dieses gibt es an die Wastegates weiter. D.h. bei deinem GT stimmt in diesem Bereich etwas nicht so ganz.

GT-Gruß
mitsublue

Verfasst: 06 Okt 2003, 17:19
von Snakeeyes
Hi,



denke ich auch da ich jetzt zwar die Unterdruckschläuche in Orginal habe aber da durch Winter meine Motormanagement geändert wurde paßt da irgendwie was nicht??????




GTruß
Mika

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 29 Mär 2010, 22:25
von RedVR4
hallo,
habe eine ähnliche frage...
bei mir (92er gen 1 Us-modell) zeigt die orginal ladedruckanzeige bei volllast13-14 psi an und das wäre ja fast 1 bar ladedruck...das kann aber nicht sein, weil der sich nicht so anfühlt als hätten die turbos so viel druck...kurz. das sind vom gefühl niemals über 320-330 PS.
zumal der vorbesitzer ein durchaus seriöser älterer herr war und das kfz wirklich in einem super zustand und komplett orginal ist. Anzeige kaputt?? keine ahnung...oder was meint ihr?

beste grüße aus stuttgart

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 30 Mär 2010, 02:40
von mitsublue
orginal ladedruckanzeige
a) = Schätzeisen
b) misst den Ladedruck nicht direkt, sondern bekommt diesen anhand versch. Parameter von der ECU (vielleicht stimmt da was nicht so ganz)

Am besten mit einem mech. Manometer mal messen (sollten z. B. Werkstätten haben)

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 30 Mär 2010, 11:06
von RedVR4
super, dank dir für die hilfe

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 19:11
von Skystinger
Hi an dem Ergebniss der ersten Frage wäre ich mal intressiert...

Angegeben ist der GT ja mit 0,6-0,65 Bar
ist das der Haltedruck oder der Peakwert?

Mein Winter ist mit 0,9 Bar angegeben und die Liefert er auch aber halt nur kurz in der Spitze und
fällt dan auf einen Haltedruck von gut 0,75Bar

Ist das normal oder müsste der Haltedruck 0,9 Bar betragen?
falls das normal wäre was wäre der Serienhaltedruck?

mfg Steve

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 19:52
von sbrunthaler
Hi,

die 13G Lader erreichen in der Spitze ca. 1,3 Bar. 0,9 Bar müssten sie mindestens zwischen 3500 und 5500 U/min halten, denke ich. Am besten kannst Du das in einem höheren Gang testen, denn da kannst Du bei 3000 anfangen und bei Vollgas beobachten, was mit dem LD passiert. Extra LD-Anzeige vorausgesetzt...

Gruss
Stefan B.

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 19:56
von Alex-MI
Müsste der haltedruck seien oder an meinem GT stimmt auch was nicht. Ich habe an meinem Serien GT einen Peak Druck von 0,85 aber nur ganz kurz dann geht er sofort auf ~0,6.

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 20:22
von Skystinger
Anzeige hab ich natürlich.
sonst könnte ich schon die jetztigen Werte nicht ablessen

Gut... Frage ist halt auch wie genau meine Anzeige ist... :-k
Leistungsminus von 0,2Bar bzw ca. 60 PS Meine ich nicht zu spüren.
Wagen kommt in gut 4sek auf 100 und 290 Autobahn war auch problemmlos drin mit noch etwas Luft nach oben :-"
Will auch keinen Fehler suchen der nicht da ist...
Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was konnte sonst den Ladedruck verringen bzw. was könnte ich mit einfachen Mitteln prüffen?
Wären es die Druckschläuche würde mir eher der Ladedruck durch die Decke gehen wen die Druckdosen nicht mehr bettätigt werden.
Ansonsten verhält der Wagen sich vollig unnauffalig Keine Lags im Anzug, zieht vollig sauber hoch egal welcher Gang oder welche Drehzahl, Peak und Haltedruck immer Konstand auf dem selben Wert und
schwanken auch nicht.

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 21:08
von sbrunthaler
Wenn Du mit dem Verhalten zufrieden bist, dann freu' Dich drüber und (wie Du selber sinngemäß sagst) suche nicht nach Problemen, wo keine spürbar sind ;)

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 21:35
von Otti.99
Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was steht denn genau in den Fahrzeugpapieren drin? Vielleicht ist da ein wenig "Spielraum" vorhanden.

Gruß, Otti

Re: Ladedruck beim GT

Verfasst: 02 Sep 2014, 21:57
von Skystinger
Im Schein steht
"Leistungssteigerung FA.Winter mittels Ladedruckerhöhung 0,9Bar"

Ich meinte immer das der angegebene Wert immer der maximal Mögliche und somit der Peakwert wäre 8-[
gerade weil er die 0,9 so perfekt trifft...

Gross Energie will ich in keine Fehlersuche stecken da der Wagen auch so weit mehr Performace
hat als gut für einen ist und solange ich mit GTI ST RS RT noch keine grossen Problemme bekomme ist alles
im grünnen Bereich 8)
Sei es drumm sehe ich es halt als Materialschohnung ;-)