Gaszug klemmt manchmal

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

hatte gestern ein Erlebnis der 3. Art: Wollte auf der Autobahn vom 6. in den 5. schalten, Kupplung+Gang raus und da dreht der Motor bei 7500 (Begrenzer, vermute ich) und bleibt da. Schwitz!!! Erstmal dachte ich, der Teppich klemmt das Gaspedal fest oder sowas, aber das Pedal war oben. Also Zündung aus und auf den Standstreifen. Abgeregt, nachgedacht, Gaspedal ein paarmal betätigt, dann angelassen - alles wieder normal.

Ist mir kurz danach nach ein paar Kilometern Vollgas nochmal passiert, aber da hab ich rechtzeitig gemerkt, dass beim Gaswegnehmen nix passierte und das Pedal oben etwas "Luft" hatte. Kurz draufgetreten, dann kam der Gaszug zurück.

Im Bereich des Bowdenzuges im Motorraum gibt es keine losen Sachen, die ihn (oder den Hebel an der Drosselklappe) behindern könnten, der Teppich ist auch unschuldig. Was tun: Gaszug irgendwie schmieren? Gibt es andere Stellen, wo etwas festklemmen oder dazwischengeraten kann?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Denis
Beiträge: 37
Registriert: 27 Jul 2004, 17:24
Wohnort: 04416 Markkleeberg

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von Denis »

Hallo, es kann sein das der Bowdenzug in den Rohrverbindungen etwas klemmt,die zu dem Tempoautom.gehäuse gehen.
Es ist möglich das die Röhrchen verengt sind,wenn z.B. wegen Zahnriemenwechsel das teil Abgebaut worde.Einfach mal von innen Vollgas geben OHNE DAS DER MOTOR AN IST, und prüfen ob sich alles Bewegt.". Person von vorteil. Mfg Denis
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von Tiberius »

Wenns allgemein etwas hakt kann man Bowdenzüge auch mal schmieren. Dafür gibts spezielles Öl, Ich nehm aber immer Keramik-Kettenspray vom Motorradzubehör, das funktioniert bestens.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Heute ist es wieder passiert (ganz schön nervig, wenn Verkehr ist). Passiert nur, wenn man das Gaspedal sagen wir mal mehr als 60% niedergedrückt hatte (diesmal eigentlich nicht lange, glaube ich).

Der Bowdenzug von der "schwarzen Box" (Tempomat-Gehäuse) zur Drosselklappe ist leichtgängig, und es sind keine losen Teile in der Nähe, die sich irgendwo dazwischenklemmen könnten.

Von der Motorraum-Rückwand geht ein gebogenes Rohr ab, das in einen weiteren Bowdenzug (vermute ich) übergeht, der in der "schwarzen Box" verschwindet. Das ist wohl der Zug, der vom Gaspedal kommt. Dessen Hülle ist "zerfleddert", wo sie auf das Rohr geschoben ist, das von der Rückwand kommt. Kann das das Problem auslösen?

Macht es Sinn, die "schwarze Box" aufzumachen und nachzusehen, ob da drin was lose ist / klemmt? Nur weil ich wohl für eine Weile nicht in die Nähe einer Mitsubishi-Werkstatt komme. Da gibts ja noch ein Rohr und einen Schlauch zu der Box; kann ich irgendwo nachlesen (im Web), wie das Ganze funktioniert?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Tritt auf, wenn der Motor warm ist. Hängt nicht mit der Cruise Control Funktion zusammen (also auch wenn "Off" passiert es). Und auch im 2. Gang, wenn man ordentlich beschleunigen will und das Pedal mehr als ca. 60% durchtritt.

Habe die Box aufgeschraubt, alle Bowdenzüge und die Räder sind gängig, jedenfalls im kalten Zustand. Gaspedal-Bedienungs-Hilfskraft wurde eingesetzt. Da sieht auch alles ordentlich aus, keine toten Mäuse drin oder so.

Nochmal die Frage: Wie funktioniert dieses Cruise Control Zeug? Hat das irgendeine Verbindung mit der Ladedruck-Steuerung? An der hab ich ja zuletzt rumgebaut.

Danke für Tipps!

Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:...Das ist wohl der Zug, der vom Gaspedal kommt. Dessen Hülle ist "zerfleddert", wo sie auf das Rohr geschoben ist, das von der Rückwand kommt. Kann das das Problem auslösen? ...
Weiß zwar gerade nicht wo das sein soll, aber kann natürlich schon sein, dass sich dort was verhakt.
Wie sieht es denn mit der Drosselklappe selbst aus? Läuft die sauber, oder hakt es womöglich dort selbst? Bleibt der Hebel der Drosselklappe evtl. am Anschluß des MBC hängen?
Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, dass die Halterung des Solenoid-Waves abgebrochen war? Vielleicht verklemmt sich das auch am Drossleklappenhebel?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Der Hebel an der Drosselklappe selber geht frei, und es ist nichts in der Nähe und lose genug, um den Hebel zu blockieren. Einen Schlauch, den ich im Verdacht hatte, habe ich befestigt. Der MBC ist festgeschraubt.

Das "zerfledderte" Teil sitzt auf dem gekrümmten Rohr, durch das der Seilzug vom Gaspedal durch die Motorraum-Rückwand geführt wird. Was ich meine, ist eine Bowdenzug-Hülle, glaube ich. Wie das aber zum Klemmen führen könnte, ist mir schleierhaft, wir haben es wie gesagt mehrfach probiert (Hilfsperson tritt Gaspedal durch, ich habe des Verhalten der Seile und Rollen usw. beobachtet).

Seufz.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:...
Nochmal die Frage: Wie funktioniert dieses Cruise Control Zeug? Hat das irgendeine Verbindung mit der Ladedruck-Steuerung? An der hab ich ja zuletzt rumgebaut. ...
Hab da mal etwas dazu gefunden, aber
a) keine Ahnung ob das weiter hilft
b) verstehe ich nichtmal die Hälfte von dem was da steht

http://www.stealth316.com/2-stim.htm

Cruise control system ab dem Punkt 14-30 ff.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Das hilft mir erstmal, vielen Dank!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von sbrunthaler »

Des Rätsels Lösung:

Die Dichtung zwischen (Serien-) Y-Pipe und Drosselklappen-Gehäuse war gerissen, sodass ein Fetzen davon bei höheren Luftmengen in die Drosselklappe hineingezogen wurde und diese dann festklemmte, sodass sie nicht mehr schloss.

Ist erfolgreich repariert - leider mit einer Serien-Y-Pipe, weil sie mich nicht angerufen haben, ob es lieber ein Aftermarket-Produkt in 750er Gold sein sollte :)

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gaszug klemmt manchmal

Beitrag von Tiberius »

Diese Y-Pipe ist eine Fehlkonstruktion vor dem Herren....
Antworten