Motor-Lagerschäden - wichtig!
Verfasst: 21 Jun 2008, 09:05
Lagerschäden wg. Pfuschern
In letzter Zeit las ich auch hier im Forum leider mehrmals den Begriff „Lagerschaden“.
Nun gehört der GT nicht zur Kategorie von Fahrzeugen, bei denen es aufgrund der technischen Auslegung der Motormechanik häufiger zu Lagerschäden kommt (z. B. vs. BMW M3 E46).
Sollte es dennoch beim GT zu Lagerschäden kommen, werden diese wahrscheinlich oft verursacht durch nicht fachgemäßes Anheben des GT mit Rangierhebern an der Ölwanne (auch lt. Ray Pampena im US-Forum ursächlich für über 99% dieser Schäden).
Bei diesem pfuschigen Arbeiten muss der Wannenboden ca. 1000kg übertragen, dafür ist er nicht ausgelegt. Die Ölwanne wird eingedrückt.
Motor schematisch, Ölsumpf im Schnitt
Ölwanne original, eingedrückt (rechts)
Dadurch verringert sich der (notwendige) Abstand zwischen Wannenblech und Ansaugrüssel (mit Sieb) welcher zur Ölpumpe führt. Es kann bei hoher Motorbelastung nicht mehr genug Öl gefördert werden, der baldige Motorschaden ist vorprogrammiert.
Wichtig
- Den GT nur fachgerecht anheben, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2547
- Vorsorglich sollten alle GT-driver ihre Ölwannen diesbezüglich kontrollieren (lassen).
- Falls eingedrückt, nur noch verhalten fahren und Ölwanne baldmöglichst demontieren.
Meistens sollte die Schadenstelle von der Innenseite wieder zurückgedrückt werden können, ansonsten neue/andere Ölwanne.
- Ggf. soweit nachvollziehbar und nachweisbar (?) verursachende Werkstätte in Regress nehmen.
In letzter Zeit las ich auch hier im Forum leider mehrmals den Begriff „Lagerschaden“.
Nun gehört der GT nicht zur Kategorie von Fahrzeugen, bei denen es aufgrund der technischen Auslegung der Motormechanik häufiger zu Lagerschäden kommt (z. B. vs. BMW M3 E46).
Sollte es dennoch beim GT zu Lagerschäden kommen, werden diese wahrscheinlich oft verursacht durch nicht fachgemäßes Anheben des GT mit Rangierhebern an der Ölwanne (auch lt. Ray Pampena im US-Forum ursächlich für über 99% dieser Schäden).
Bei diesem pfuschigen Arbeiten muss der Wannenboden ca. 1000kg übertragen, dafür ist er nicht ausgelegt. Die Ölwanne wird eingedrückt.
Motor schematisch, Ölsumpf im Schnitt
Ölwanne original, eingedrückt (rechts)
Dadurch verringert sich der (notwendige) Abstand zwischen Wannenblech und Ansaugrüssel (mit Sieb) welcher zur Ölpumpe führt. Es kann bei hoher Motorbelastung nicht mehr genug Öl gefördert werden, der baldige Motorschaden ist vorprogrammiert.
Wichtig
- Den GT nur fachgerecht anheben, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2547
- Vorsorglich sollten alle GT-driver ihre Ölwannen diesbezüglich kontrollieren (lassen).
- Falls eingedrückt, nur noch verhalten fahren und Ölwanne baldmöglichst demontieren.
Meistens sollte die Schadenstelle von der Innenseite wieder zurückgedrückt werden können, ansonsten neue/andere Ölwanne.
- Ggf. soweit nachvollziehbar und nachweisbar (?) verursachende Werkstätte in Regress nehmen.