Motor-Lagerschäden - wichtig!
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Motor-Lagerschäden - wichtig!
Lagerschäden wg. Pfuschern
In letzter Zeit las ich auch hier im Forum leider mehrmals den Begriff „Lagerschaden“.
Nun gehört der GT nicht zur Kategorie von Fahrzeugen, bei denen es aufgrund der technischen Auslegung der Motormechanik häufiger zu Lagerschäden kommt (z. B. vs. BMW M3 E46).
Sollte es dennoch beim GT zu Lagerschäden kommen, werden diese wahrscheinlich oft verursacht durch nicht fachgemäßes Anheben des GT mit Rangierhebern an der Ölwanne (auch lt. Ray Pampena im US-Forum ursächlich für über 99% dieser Schäden).
Bei diesem pfuschigen Arbeiten muss der Wannenboden ca. 1000kg übertragen, dafür ist er nicht ausgelegt. Die Ölwanne wird eingedrückt.
Motor schematisch, Ölsumpf im Schnitt
Ölwanne original, eingedrückt (rechts)
Dadurch verringert sich der (notwendige) Abstand zwischen Wannenblech und Ansaugrüssel (mit Sieb) welcher zur Ölpumpe führt. Es kann bei hoher Motorbelastung nicht mehr genug Öl gefördert werden, der baldige Motorschaden ist vorprogrammiert.
Wichtig
- Den GT nur fachgerecht anheben, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2547
- Vorsorglich sollten alle GT-driver ihre Ölwannen diesbezüglich kontrollieren (lassen).
- Falls eingedrückt, nur noch verhalten fahren und Ölwanne baldmöglichst demontieren.
Meistens sollte die Schadenstelle von der Innenseite wieder zurückgedrückt werden können, ansonsten neue/andere Ölwanne.
- Ggf. soweit nachvollziehbar und nachweisbar (?) verursachende Werkstätte in Regress nehmen.
In letzter Zeit las ich auch hier im Forum leider mehrmals den Begriff „Lagerschaden“.
Nun gehört der GT nicht zur Kategorie von Fahrzeugen, bei denen es aufgrund der technischen Auslegung der Motormechanik häufiger zu Lagerschäden kommt (z. B. vs. BMW M3 E46).
Sollte es dennoch beim GT zu Lagerschäden kommen, werden diese wahrscheinlich oft verursacht durch nicht fachgemäßes Anheben des GT mit Rangierhebern an der Ölwanne (auch lt. Ray Pampena im US-Forum ursächlich für über 99% dieser Schäden).
Bei diesem pfuschigen Arbeiten muss der Wannenboden ca. 1000kg übertragen, dafür ist er nicht ausgelegt. Die Ölwanne wird eingedrückt.
Motor schematisch, Ölsumpf im Schnitt
Ölwanne original, eingedrückt (rechts)
Dadurch verringert sich der (notwendige) Abstand zwischen Wannenblech und Ansaugrüssel (mit Sieb) welcher zur Ölpumpe führt. Es kann bei hoher Motorbelastung nicht mehr genug Öl gefördert werden, der baldige Motorschaden ist vorprogrammiert.
Wichtig
- Den GT nur fachgerecht anheben, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2547
- Vorsorglich sollten alle GT-driver ihre Ölwannen diesbezüglich kontrollieren (lassen).
- Falls eingedrückt, nur noch verhalten fahren und Ölwanne baldmöglichst demontieren.
Meistens sollte die Schadenstelle von der Innenseite wieder zurückgedrückt werden können, ansonsten neue/andere Ölwanne.
- Ggf. soweit nachvollziehbar und nachweisbar (?) verursachende Werkstätte in Regress nehmen.
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Hallo mitsublue,
da kann ich ebenfalls mitreden. Ist mir beim Stealth auch aufgefallen. Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht wie jemand darauf kommen kann einen Wagenheber, etc. an der Ölwanne anzusetzen. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen wie gravierend die Folgen sein können. Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis!
Gruß
freimann
da kann ich ebenfalls mitreden. Ist mir beim Stealth auch aufgefallen. Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht wie jemand darauf kommen kann einen Wagenheber, etc. an der Ölwanne anzusetzen. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen wie gravierend die Folgen sein können. Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis!
Gruß
freimann
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Das ist ja der wahrnsinn..... [-o<
ich denke das machen die Automechaniker so weil ich das schon bei mehreren Anderen Fahrzeugtypen gesehen habe das z.B. bei ATU das so gemacht wird oder bei hobbywerkstätten, wenn man schnell die Räder wechseln will vorne.
wie hast du das rausgefunden????
ich denke das machen die Automechaniker so weil ich das schon bei mehreren Anderen Fahrzeugtypen gesehen habe das z.B. bei ATU das so gemacht wird oder bei hobbywerkstätten, wenn man schnell die Räder wechseln will vorne.
wie hast du das rausgefunden????
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Bei mir war es auch so. Hab diesen Beitrag hier gelesen und dachte mir noch, so dumm kann der Vorbesitzer nicht gewesen sein. Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich doch mal nachgesehen. Und siehe da, sie war eingedrückt. Ging aber leicht wieder auszudrücken. Würde jedem einen Blick unter seinen GT empfehlen.
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- Beiträge: 158
- Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
- Wohnort: Seifersdorf
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
schließe mich daniel an, bei mi wars auch so, meiner ist auch gleich noch ein us-modell
solche birnen
hatte das dann auch glei mal ausgemessen und wenn diese leichte ausbeulung ziemlich gerade gedrückt ist, hat man noch maximal 5mm zum ansaugfuß
ist sie jedoch draussen sind das gut 1-1,5cm
also nachschauen lohnt mal
solche birnen
hatte das dann auch glei mal ausgemessen und wenn diese leichte ausbeulung ziemlich gerade gedrückt ist, hat man noch maximal 5mm zum ansaugfuß
ist sie jedoch draussen sind das gut 1-1,5cm
also nachschauen lohnt mal
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Hallo ihr lieben... Habe mich wegen dem Topic auch einmal unter den GT geworfen und mal nachgesehen. Bei mir ist die Ölwanne, wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen ist, nur an den Seiten an 2 Punkten ca 1cm eingedrückt. Die mittlere Fläche ist noch ganz "ausgebeult". Nun meine Frage; Kann man das so lassen oder sind die Seiten auch wichtig und nicht nur die Mitte wo der Ansaugrüssel sitzt?
http://s7.directupload.net/images/110108/s5799jvs.jpg
http://s3.directupload.net/images/110108/rwad3xjj.jpg
http://s1.directupload.net/images/110108/3fmlhjs9.jpg
MFG
Terra
http://s7.directupload.net/images/110108/s5799jvs.jpg
http://s3.directupload.net/images/110108/rwad3xjj.jpg
http://s1.directupload.net/images/110108/3fmlhjs9.jpg
MFG
Terra
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
"push"
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Also die Bilder sind etwas unscharf, aber ich denke das es nicht so schlimm ist, solange sie nicht sehr weit nach "innen" geht. Auf den Bildern schaut die "delle" nicht so dramatisch aus. Wenn möglich nochmals Bilder machen, wo man es etwas besser erkennen kann. Sicher ist sicher. Wenn es so wie bei der Abbildung von Mitsu aussieht würde ich auf jeden fall mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Wenn Du unsicher bist: Neue Dichtung besorgen, Ölwanne demontieren und ausbeulen.Terranigma hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Kann Ich auch noch ein paar Bilder zu beitragen:
Durch die matte Farbe, und das es nicht in 3D ist, kann man es nicht sehr gut erkennen. Die "Beule" der Ölwanne ist leicht eingedellt, aber dafür in ihrer Gesamtheit auch ca. 1cm weiter nach "innen" gedrückt worden. Wurde fachmännisch in einer Werkstatt durchgeführt .
Allen Anschein nach hat es aber wohl erstmal zu einem Ventilklemmer geführt. Ein Ventil und den zertrümmerte Kolben dazu sieht man in der Ölwanne.
Bei dem Werkstattbesuch/Aufenthalt sollten Arbeiten an dem Lenkgetriebe durchgeführt werden .
Gruß, Otti
Durch die matte Farbe, und das es nicht in 3D ist, kann man es nicht sehr gut erkennen. Die "Beule" der Ölwanne ist leicht eingedellt, aber dafür in ihrer Gesamtheit auch ca. 1cm weiter nach "innen" gedrückt worden. Wurde fachmännisch in einer Werkstatt durchgeführt .
Allen Anschein nach hat es aber wohl erstmal zu einem Ventilklemmer geführt. Ein Ventil und den zertrümmerte Kolben dazu sieht man in der Ölwanne.
Bei dem Werkstattbesuch/Aufenthalt sollten Arbeiten an dem Lenkgetriebe durchgeführt werden .
Gruß, Otti
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Ist aber nicht von deinem oder?
Re: Motor-Lagerschäden - wichtig!
Ist der GT mit Motorschaden von Dominik.