Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen... so langsam habe ich an meinem GT alle Probleme durch;-)
Heute machte ich mal eine schöne GT- Runde mit meiner Freundin und wir hielten ca. 4mal an und gingen halt durch die Weltgeschichte...
Alles war wie in einem wunderschönen Traum: Schönes Wetter GT blitzeblank und recht freie Straßen;-)
Der Rückwertsgang ging immer wunderbar gut rein... bis wir noch kurz was beim Lidl einkaufen wollten...

Als wir zurückkamen wollte ich aus der Parkfläche rausfahren, aber der Rückwertsgang ging nicht rein. Ich konnte zwar nach rechts,aber da fehlte ein kleines bissel um den Gang dann nach unten reinzudrücken. Motor aus Motor wieder an... Erster...6Gang rein keine Probleme aber der R-Gang ging einfach nicht rein. Dabei ist im Vorfeld kein Geräusch noch abnormales Verhalten da gewesen!
Drückte den Wagen dann aus der Parkfläche wieder raus und erster Gang wieder rein etwas gefahren und wieder R-Gang versucht: Nichts! Es ging einfach nicht!
Nach einigen km hielten wir wieder an: Kein R-Gang möglich!
Dann kurz vor @home ging er plötzlich an einer Ampel wieder rein, als ob nichts gewesen wäre...
So ist es nun: Es geht wieder!

Aber komisch ist, dass ich nun bedeutend weniger Kraft aufwenden muss um den R-Gang einzulegen, als ob eine Feder nicht mehr so vielk Gegendruck aufbaut!
Man muss trotzdem den Trizeps noch etwas anstrengen, aber ich denke dass die benötigte Kraft nun ca. 60% von vorher beträgt...


Was ist denn da passiert??? Wollte auch in die Werstatt, aber nicht dass die mir das ganze Geriebe auseinanderbauen und dann nichts finden!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Rückwertsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von icke39 »

Dieses Probleme kenne ich bei mir vom ersten Gang und dem R-Gang. Allerdings meistens bei kaltem Auto, also meistens morgens wenn ich zur Arbeit fahre. Nachdem die Gänge dann irgendwie einmal drinsind bzw. -waren gehts auf einmal um einiges Leichter.

Albrecht (mitsublue) meinte Mal, da gibts irgendwas mit ner Kugel im Schaltgestänge...aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht. Hoffe auch mal auf Ideen hier, bist damit nicht alleine #-o ...ich habe allerdings das 5-Gang im GEN1...

Gruss

Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Rückwertsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von Interceptor »

Nimm mal den Schaltbalg raus und schau da rein ob sich dort was gelöst hat.

Bilder vom "innenleben" findest Du z.B. in dem Beitrag: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=931
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Hallo,
habe mal reingeschaut, auch wo es nicht ging... also da war alles OK. Der Hebel ging ohne Probleme nach rechts, aber ich konnte ihn halt nicht etwas weiter nach rechts drücken.
Ich schaue mal heute etwas genuer hin, vielleicht fällt mir was auf...

Einen schönen sonnigen Sonntag:-)
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von Elk »

Das der Rückwärtsgang ab und zu Klemmt hatte ich bis Heute an jedem Auto, in der Regel reicht es wenn mann dann neutral einlegt und kupplung kurz loslässt, danach geht der gang wieder rein. Woran das Liegt weis ich auch nicht.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von Detonator »

Was ich am GT hasse sind diese Schaltseile und die ganze Mechanik die damit verbunden ist :evil: . Hatte das problem das ich den 1. + 2.gang nicht reinbekommen habe, beim überprüfen ist mir aufgefallen das sich das Benzinpumpenrelais von der Halterung gelöst hat und sich in der Schaltmechanik verfangen hat :roll: .
Paar tage später habe ich ein Blitz BOV eingebaut.... natürlich gab es dann wieder probleme beim schalten, da ein Stück vom BOV die Mechanik blockiert hat..., also wenn irgendwelche Fehler beim schalten auftreten... gleich ambesten die Schaltmechanik im Motorraum überprüfen (ein Helfer sollte im Auto die Gänge durchschalten)..

CYA
Detonator
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
Ich glaube dass ich nun eine Erklärung für das Mysterium gefunden habe!
Ich muss sagen, dass ich in den letzten zwei Wochen keinen Meter mit dem Wagen gefahren bin(nicht aus Angst, sondern da ich wieder in HH bin;-)) und somit sich jederzeit etwas neues ergeben kann... ABER:

Heute hatte ich etwas Zeit zum Stöbern im I-Net und da habe ich etwas gefunden:
Googlesuche brauchte beim Begriff: "Rückwertsgang Zeitweise" eine kleine Antwort zu Tage aus einem "Forum" von autogazette.de.

"Autopapst Andreas Kessler antwortet:
Hallo Monika, sind Sie vielleicht kurz vor dem Einparken irgendwo aufgesetzt? Könnte sich das Schaltgestänge verbogen / ausgehackt haben? Eine Kontrolle der Schaltung (das ist die Mechanik zwischen Schalthebel und Getriebe) wird das Problem schnell lösen. Lassen Sie sich nicht erzählen, Sie hätten einen Getriebeschaden! "

Und bei dieser Antwort viel mir wieder etwas ein:
Auf dem Parkplatz bin ich unglüclicherweise vorne mit der AE-Lippe an den Bordstein gekommen, da ich ihn irgendwie nicht gesehen habe :? War zwar nicht fest, aber anscheinend fest genug um etwas anzurichten! Als ich dann wieder gefahren bin war nach einiger Zeit und einigen harten Beschleunigungen wieder Ruhe im Karton und das Schalten war wieder gut möglich.

Nun meine Frage an die, die schonmal etwas mit dem Getriebe gemacht haben: Ist es beim GT möglich durch einen LEICHTEN Frondbums mit der AE-Lippe etwas am Gestänge des Getriebes zu verändern???

Grüße
Adrian, der wieder etwas beruhgter ist... :-alc
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von Tiberius »

Der GT hat kein Gestänge, bei uns wird die Hebelbewegung mit Bowdenzügen übertragen.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von langsamfahrer »

Das Problem kenn ich auch aber bei mir waren es die Plagegeister von Marder :evil: ,
Mitternachtssnack im Motorraum und net aufgeräumt!
Fazit: Knochen lag so blöd das da auch ein paar Gänge net gingen
Und da man das so schlecht einsehen kann sucht man sich erst mal nen Wolf... :?
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Hallo langsamfahrer,
ich habe mal im Motorraum geschaut und die Bewegungen des Gestänges funktionierten einwandfrei... auch wenn beim R-Gang es an einen Schlauch rankommt. Aber das beeinflusst den R-Gang soweit nicht weiter. War der Knochen an dem Gestänge vorne im Motrraum?

Ähm... wie kommt da ein Marder rein? ;-) War wohl ein sehr kleiner 8)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von Interceptor »

Ich stelle mal eine ganz andere Vermutung auf. O:)

An Deinem GT war seither irgendwas im Bereich der Schaltung leicht verklemmt (vielleicht ein Knochen *gg*) der sich durch den kleinen Rempler gelöst und so verrutscht ist, dass der Rückwärtsgang gänzlich verklemmte. Durch das Fahren und etliche mal Schalten hat sich der "Knochen" wieder gelöst und ist unten rausgefallen .... und jetzt funktioniert es wie es soll.

Könnte ja evtl. auch eine Schraube gewesen sein. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das letztemal die Zündkerzen gewechselt hab .... *plumps* und eine Schraubenmutter ist im Nirvana des Motorraums verschwunden (die hoffentlich irgendwann rausgefallen ist).
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Hmm... das wäre natürlich eine sehr gute Erklärung, aber der Wagen war ja schon etliche Male in der Werkstatt.
60er und nun auch 90er- Inspektion. (Bei der 90er haen die diese ja mind. zwei Mal gemacht;-) Wegen dem eigenartigen Geräusch... siehe anderen Thread :lol:
Da sollte doch sowas auffallen. Aber dies wäre natürlich eine sehr gute Erklärung:-)

Ich bin nun wieder etwas beruhigter.
Danke!
Wenn ich damit wieder Probs haben werde (dieses WE daf ich wieder damit fahren :-D ) und wenn es wieder Probs geben wird dann melde ich mich.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang ging temporär nicht rein

Beitrag von sage24 »

Tja so ist es halt....
und wieder geht der R-Gang nicht rein! Den ganzen Tag heute und gestern ohne Probleme... und dann plötzlich ohne Vorankündigung: Wieder bis kurz vor dem "Huppel" wo man den Schaltknauf drüber bewegt und ab da nix!
Nun auch vorne im Motorraum geschaut (siehe Bild:)
http://server-hof.com/gt-media/files/im ... motorr.JPG
dort konnte ich nachvollziehen wie die 6 Gänge eingelegt werden... aber der R-Gang ließ sich partout nicht einlegen.

Der Wagen steht nun wieder bei der Mitsu- Werkstatt und morgen kriegen die den Schlüssel und sollen sich das mal anschauen 8-[

Ich melde dann den Erfolg:-(
Antworten