Abgasrückführung
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Abgasrückführung
hallo,
was passiert eigentlich wenn man die abgasrückführung vom hinteren turbo in die ansaugbrücke blind macht
positive und negative auswirkungen wären interessant falls da jemand bescheid weiß.
mfg jürgen
was passiert eigentlich wenn man die abgasrückführung vom hinteren turbo in die ansaugbrücke blind macht
positive und negative auswirkungen wären interessant falls da jemand bescheid weiß.
mfg jürgen
Re: Abgasrückführung
Bei meinem Nissan war es so, daß er etwas besser fuhr, aber danach auch die Abgase sich verschlechtern.
Re: Abgasrückführung
Leistungsgewinn/schlechtere Abgase.langsamfahrer hat geschrieben:hallo,
was passiert eigentlich wenn man die abgasrückführung vom hinteren turbo in die ansaugbrücke blind macht
positive und negative auswirkungen wären interessant falls da jemand bescheid weiß.
mfg jürgen
Re: Abgasrückführung
Hab ich bereits vollzogen.
Methode 1: Blanking Kit kaufen, Leitung und Ventil abbauen und verschließen
Methode 2: Leitung am Flansch absägen und Flansch zu schweissen, Ventil einfach ohne Steuerleitung dran lassen
Ich hab Methode 2 angewendet. Hat den Vorteil dass dem TÜV-Prüfer das fehlende Ventil nicht auffällt, die Funktion wird bei und ja nicht überprüft im Gegensatz zu USA. Bei der Fahrt keine großen Unterschiede zu vorher, AU hab ich seitdem noch nicht gemacht.
Vorteile sind halt insgesamt "sauberer" Betrieb, keine Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt mehr, theoretisch geringer Leistungszuwachs im Teillastbereich, eine Variable in der Gemischbildung ausgeschaltet, mein Hauptgrund: Komplexität des Unterdrucksystems ein Stück verringert.
Nachteile sind evtl. Probleme bei der AU wegen erhöhter NOX-Werte, dürfte bei Gen1 aber durch Euro1 Schadstoffklasse eh keine Rolle spielen, Bei manchen Gen2 wird das Ventil elektronisch überwacht und führt zum CEL. Kann man dran erkennen ob vom Ventil auch ein Kabel weggeht und lässt sich durch einfügen eines Widerstandes beheben. Betreffen dürfte das aber soweit ich weiss nur die Hybrid ECU in California Spec bzw. die ODB-II ECU Versionen, mit anderen Worten also nur Amerikanische Wagen.
Methode 1: Blanking Kit kaufen, Leitung und Ventil abbauen und verschließen
Methode 2: Leitung am Flansch absägen und Flansch zu schweissen, Ventil einfach ohne Steuerleitung dran lassen
Ich hab Methode 2 angewendet. Hat den Vorteil dass dem TÜV-Prüfer das fehlende Ventil nicht auffällt, die Funktion wird bei und ja nicht überprüft im Gegensatz zu USA. Bei der Fahrt keine großen Unterschiede zu vorher, AU hab ich seitdem noch nicht gemacht.
Vorteile sind halt insgesamt "sauberer" Betrieb, keine Verbrennungsrückstände im Ansaugtrakt mehr, theoretisch geringer Leistungszuwachs im Teillastbereich, eine Variable in der Gemischbildung ausgeschaltet, mein Hauptgrund: Komplexität des Unterdrucksystems ein Stück verringert.
Nachteile sind evtl. Probleme bei der AU wegen erhöhter NOX-Werte, dürfte bei Gen1 aber durch Euro1 Schadstoffklasse eh keine Rolle spielen, Bei manchen Gen2 wird das Ventil elektronisch überwacht und führt zum CEL. Kann man dran erkennen ob vom Ventil auch ein Kabel weggeht und lässt sich durch einfügen eines Widerstandes beheben. Betreffen dürfte das aber soweit ich weiss nur die Hybrid ECU in California Spec bzw. die ODB-II ECU Versionen, mit anderen Worten also nur Amerikanische Wagen.
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Re: Abgasrückführung
also kann man das ja problemlos eliminieren
das ventil ist son kleines teil was auf höhe vom turbo auch von hinten an die ansaugbrücke geschraubt ist nehm ich mal stark an.
mfg jürgen
das ventil ist son kleines teil was auf höhe vom turbo auch von hinten an die ansaugbrücke geschraubt ist nehm ich mal stark an.
mfg jürgen
Re: Abgasrückführung
Das Ventil ist relativ groß und an der Ansaugbrücke Beifahrerseite direkt hinter dem Drosselklappenflansch angeschraubt. Als Teil der Ansaugbrücke geht dann eine Röhre auf die Fahrerseite der Ansaugbrücke und von dort ein Flexrohr zum Turboknie. Dieses Flexrohr kann man entfernen wenn man ensprechende Blindplatten hat, entweder so ein Kit oder halt die zugeschweißten Flansche vom Flexrohr so wie ichs gemacht hab.
- eagledriver
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Re: Abgasrückführung
Frage an die Experten:
gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
Re: Abgasrückführung
Ich sag mal so, das ganze bringt so ca. 7-10 PS. Ob das den Aufwand wert ist???eagledriver hat geschrieben:Frage an die Experten:
gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
Beim fahren ist der unterschied margial, am Prüfstand erkennbar.
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Re: Abgasrückführung
mir gehts mehr darum ob man das unbedingt brauch, da ich grad die krümmer nachbau wegen der vorkats eliminieren selbst nachbau
heißt weniger aufwand für mich
heißt weniger aufwand für mich
Re: Abgasrückführung
Brauchen auf keinen Fall, dann raus damit.langsamfahrer hat geschrieben:mir gehts mehr darum ob man das unbedingt brauch, da ich grad die krümmer nachbau wegen der vorkats eliminieren selbst nachbau
heißt weniger aufwand für mich
Re: Abgasrückführung
Hallo
das..
Gruß vodasu
das..
... kannst du eben sehr gut damit realisieren, dass du dir z.B. das Flexrohr demontierst und anhand der Form der Flansche an den Enden ein oder zwei Bleche "baust", die du dann einfach dazwischen montierst. Diese kannst du dann auch - wenn du das willst oder musst - jederzeit einfach wieder entfernen oder wieder einbauen. So habe ich das auch.Frage an die Experten:
gibt es eine Lösung, bei der man kurz vor der AU / Tüv das Teil verbindet und danach wieder ohne größeren Aufwand entfernt bzw schließt?
eagledriver
Gruß vodasu
Re: Abgasrückführung
Meine Abgasrückführung ist auch Blind.
Habe die AU problemlos geschafft.
Gen 2 Bj. 98
Habe die AU problemlos geschafft.
Gen 2 Bj. 98
Re: Abgasrückführung
Wo ist diese Rückführung eigentlich? Kann da mal einer ein Bild posten? Ist die bei beide Turbos?