Tachobeleuchtung

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Tachobeleuchtung

Beitrag von Blackfly »

Hallo zusammen

Ich möchte die orginale Tachobeleuchtung auf Weisses Licht umbauen, damit sie dann zu meinen neuen Anzeigen passt.

Die orginalen Umlenk-Akrylgläser sind leider bernsteinfarben eingefärbt und der Umbau auf LED`s wie ich es in meinem Colt gemacht habe, die ist dort jetzt Blau, geht so leider nicht :x

Weiss jemand ob es andere Umlenk-Akrylgläser für den GT Tacho gibt? am bessten wären Farblose Umlenkgläser.
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Interceptor »

Mach es doch umgekehrt ... mach bei den neuen Instrumenten eine bernsteinfarbige Beleuchtung.
Das ist sicherlich einfacher als den rest umzurüsten.
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Blackfly »

die neuen Anzeigen werde ich nicht auf die meiner meinung nicht gereade sehr schöne Bernsten-Farbe umbauen, zumal es keine Bernseitfarbenen SMD-LED`s zu kaufen gibt. Eine andere Möglichkeit wäre der umbau auf Plamsa-Tachoscheiben.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Interceptor »

O.k., war ja nur so eine Idee O:)
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Blackfly »

dennnoch danke für den Vorschlag O:)
Weiss wäre schö am schönsten aber wenn ich da nichts finde, werd ich es so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von icke39 »

Ich brauche ein Schema aller Leuchtdioden im Cockpit. (Wieviel gesamt, Wo verbaut) Und welcher TYP LED das ist. Möchte das unruhige Orange gerne in beruhigendes Blau umwandeln.

Vielen Dank
Falko
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Daniel »

Falls ich es noch richtig in Erinnerung habe, brauchst du T5 Sockel für den Tacho und evtl. auch für die Zusatzinstrumente. Für die Schalter brauchst du 3 mm LED's.

HIER ist eine ganz gute Anleitung für den Umbau der Schalter. Die LED's weiter unten für die restlichen Lichter musst du nicht unbedingt selber machen wie in der Anleitung. Hierfür kannst normalerweise auch LED's mit T5 Sockel nehmen.

Den Tacho und die Zusatzinstrumente würde ich allerdings nicht mit LED's umbauen, weil du keine gleichmäßige Ausleuchtung bekommst. Zum empfehlen ist eine EL Folie. HIER eine kleine Anleitung um etwas Übersicht zu bekommen. Zu beachten ist, dass du auf der Rückseite der Tachoscheiben die Orange Beschichtung abschleifen sollst/musst. Außerdem würde ich im Tacho die normalen Birnchen drin lassen, weil damit die Tachonadeln am besten beleuchtet werden. Am Auschnitt vom km-Stand und der Tageskilometeranzeige ist eine orangene Plastikumrandung. Die natürlich auch entfernen.


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Für den Umbau darfst übrigens das ganze Armaturenbrett ausbauen, sonst kommst nicht an die Zusatzinstrumte dran. Evtl. ist es mit viel Fummelei aber möglich.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von icke39 »

Uff, dann weiss ich schonmal was ich nächsten Winter mache... ;-) .

Die Fußraumbeleuchtung ist schon blau bei mir. Das sieht nun so schön aus, dass ich dachte, der Rest in Blau wäre doch auch ganz gut. Nun ja, wird wohl doch etwas komplizierter. Danke Dir erstmal Daniel.

Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von mitsublue »

...unruhige Orange gerne in beruhigendes Blau umwandeln.

Es ist genau umgekehrt. Das Blau ist nervig, unergonomisch usw.
Nicht umsonst ist VW von dieser doofen Mode wieder abgekommen.
Kannst ja mal mit einem Augenarzt darüber sprechen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Daniel »

Mach mal wieder "blau"
"Blau" macht jeder gerne. Den Satz bringen alle mit Ferien und Ruhe in Verbindung. Genau diese Wirkung erzielt die Farbe auch beim Betrachter. Johann Wolfgang Goethe bezeichnete sie als "reizendes Nichts". Tests stützen diese Aussage. Sie ergaben, dass tiefes Ultramarin-Blau die bevorzugte Farbe von Erwachsenen ist. Dies lässt sich mit dem im Alter stark wachsenden Ruhebedürfnis erklären. Bei beruflichem oder privatem Stress wird darum zum Spaziergang im Freien geraten. Der Blick in den blauen Himmel oder aufs Meer öffnet die Seele und entspannt. In Laboren wurde gemessen: Blau senkt den Blutdruck, die Atemfrequenz und verlangsamt den Puls. Darum schläft es sich in blauen Räumen so gut.
ORANGE - ist die Farbe der untergehenden Sonne.
positiv
Sie ist die Symbolfarbe für Optimismus und Lebensfreude. Sie signalisiert Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Jugendlichkeit, Gesundheit und Selbstvertrauen.
negativ
Sie kann aber auch Leichtlebigkeit, Aufdringlichkeit und Ausschweifung vermitteln und wird in unserer Gesellschaft oft als billig und unseriös empfunden.
BLAU - ist die Farbe des Himmels.
Sie ist der kühle Farbpol.
positiv
Sie steht für Ruhe, Vertrauen, Pflichttreue, Schönheit, Sehnsucht.
negativ
Sie kann aber auch Traumtänzerei, Nachlässigkeit oder Melancholie vermitteln.
Ist zwar schon OT, aber gewissermaßen hat es doch mit dem Thema zu tun. :)

Entgegen dem Modetrend empfinde ich blau als Tachobeleuchtung bzw. Innenraumbeleuchtung auch eher als unruhig, aufdringlich und störend. Muss aber auch sagen, dass mir orange als Tachobeleuchtung auch nicht zusagt. Das hat mir schon bei meinen BMW's nicht gefallen, noch beim GT und bei meinem momentanen Alltagsauto, einem Audi 80 B4, auch nicht. Obwohl ich aber sagen muss, dass mir diese beiden Farben z.B. als Lackierung sehr gut gefallen. Wie dem auch sei. Meines Erachtens spielt der persönliche Geschmack noch die größte Rolle. Vor kurzem habe ich von einen Audi V8 den Innenraum auf blaue Schalter, Tacho, usw. umgebaut. Der Besitzer hasste die rote Beleuchtung und wollte unbedingt blau, was aber ich nicht verstehen kann. Ich selber empfinde eine rote Beleuchtung als beruhigend und angenehm. Also von dem her.... jedem das seine. :)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Tiberius »

Ich hab ja auch diese (mehr oder weniger) blauen "Plasma" Tachoscheiben drin und mitlerweile nerven die mich ohne Ende.
Ich werd entweder wieder auf Originalscheiben aber mit weisser LED Beleuchtung umbauen oder mich nach neuen Scheiben im Schwarz/weiss Schema umschauen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Daniel »

Ich finde auch die Originalscheiben mit weißer Beleuchtung am schönsten. Sind schön dezent und auf keinen Fall aufdringlich.

Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Tiberius »

sieht super aus. Hast du ne Bezugsquelle für die gesockelten LED's und evtl. ne Teileliste? Ich hätte gern die Teile schon bevor ich Anfang auseinanderzubauen.
Antworten