Hallo,
habe einen serienmäßigen USA 3000GT mit 320PS. An den Standardeinstellung wurde bisher nichts verändert.
Ab dem 3. Gang läuft laut Standart Druckanzeige mein Turbo erst ab ca. 4000U/min maximal bei vollgas. Vorher geht er nur 3/4 vom Max Druck bei vollgas.
Das gleiche geschieht dann auch im 4., 5., 6. Gang.
Im 1. und im 2. Gang geht der Turbo ziemlich schnell auf max bei vollgas.
Ich frage mich ob das die Standart Einstellung ist oder ob der Turbe sofort bei Vollgas auch im 3., 4., 5., 6., Gang auf das Maximale gehen muß.
Kann mir jemand sagen wie sich das bei seinen 3000GT verhält?
Grüße
Günter
Ladedruck erst ab 4000U/min voll
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Re: Ladedruck erst ab 4000U/min voll
Servus Günter,
das sollte so schon stimmen, denn je höher der Gang, desto träger drehen die Turbos hoch (ist eine leistungsbezogene Erscheinung).
Es dauert eben etwas, bis die Turbos / der Motor bei höheren Gängen auf Drehzahl kommen.
Gruß Thomas
das sollte so schon stimmen, denn je höher der Gang, desto träger drehen die Turbos hoch (ist eine leistungsbezogene Erscheinung).
Es dauert eben etwas, bis die Turbos / der Motor bei höheren Gängen auf Drehzahl kommen.
Gruß Thomas
- sbrunthaler
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Re: Ladedruck erst ab 4000U/min voll
Hi,
die werksseitig eingebaute Ladedruckanzeige ist gar keine - sie spiegelt nur die persönliche Meinung Deiner ECU bezüglich Leistungsbereitstellung wieder
Mit einer Aftermarket-LD-Anzeige würdest Du vermutlich sehen, dass immer dann, wenn Du das Gaspedal kräftig in einem der höheren Gänge durchtrittst, der Druck schon bei 3000 U/min auf 0,4 bar steigt und dann bei 5000 U/min sein Maximum erreicht (so ungefähr beobachte ich das). Die Standard-Anzeige eiert in der Zeit irgendwo zwischen halb und voll rum, also wenig aussagefähig.
Grüsse,
Stefan B.
die werksseitig eingebaute Ladedruckanzeige ist gar keine - sie spiegelt nur die persönliche Meinung Deiner ECU bezüglich Leistungsbereitstellung wieder
Mit einer Aftermarket-LD-Anzeige würdest Du vermutlich sehen, dass immer dann, wenn Du das Gaspedal kräftig in einem der höheren Gänge durchtrittst, der Druck schon bei 3000 U/min auf 0,4 bar steigt und dann bei 5000 U/min sein Maximum erreicht (so ungefähr beobachte ich das). Die Standard-Anzeige eiert in der Zeit irgendwo zwischen halb und voll rum, also wenig aussagefähig.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Ladedruck erst ab 4000U/min voll
Das stimmt allerdings auch ... jedoch nur im Druckbereich (ab ca. 0,1 bar), denn wenn die Serienanzeige 0 anzeigt, dann steht auch eine Zusatzanzeige bei NULL (zumindest bei mir, mit ca. 0,5 Meter Druckschlauchlänge - je kürzer, desto genauer).sbrunthaler hat geschrieben:Hi,
die werksseitig eingebaute Ladedruckanzeige ist gar keine - sie spiegelt nur die persönliche Meinung Deiner ECU bezüglich Leistungsbereitstellung wieder
Mit einer Aftermarket-LD-Anzeige würdest Du vermutlich sehen, dass immer dann, wenn Du das Gaspedal kräftig in einem der höheren Gänge durchtrittst, der Druck schon bei 3000 U/min auf 0,4 bar steigt und dann bei 5000 U/min sein Maximum erreicht (so ungefähr beobachte ich das). Die Standard-Anzeige eiert in der Zeit irgendwo zwischen halb und voll rum, also wenig aussagefähig.
Grüsse,
Stefan B.
Gruß Thomas