Zündschloßreparatur

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Zündschloßreparatur

Beitrag von Interceptor »

Hat jemand schon einmal ein Zündschloß am GT (Gen. 1) zerlegt?

Habe derzeit das Problem wenn ich den Zündschlüssel auf "Start" drehe, dass der Startvorgang nicht erfolgt. Erst nach mehrmaligem rütteln und drehen mit dem Zündschlüssel erfolgt der Start (manchmal beim ersten mal, manchmal erst nach dem 10 Versuch .... :-( )

Vermutlich ist der Kontakt im laufe der Jahre und Startvorgänge etwas ausgelutscht. Ggf. wenn sich daran nichts reparieren lässt, könnte ich einen art "Startknopf" einbauen?! Hab mich aber noch nie mit der Mechanik oder Elektrik eines Zündschlosses beschäftigt.

Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

das Schloß hatte ich noch nicht zerlegt, aber ich denk das das Problem nicht am Schloß selbst liegt, sondern eher an den Zuleitungen. Evtl. Kabelbruch oder eine nicht ganz feste Leitung.
In der Richtung schon mal geforscht bei dir?

Gruß vodasu
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Nein, noch nicht. Werde am Wochenende mal den Schraubenschlüssel und die Prüflampe ansetzten. Mal sehen ob ich irgendwas finden kann. Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt sein ... mal sehen.
Die Annahme, dass es am Zündschloss selbst liegen könnte, kam mir deshalb, da beim letzten Werkstattbesuch der Mechaniker meinte, dass man beim starten den Schlüssel schon "heftig" auf "Start" drehen muss. Mir selbst ist das bisher nicht aufgefallen, aber das ist ja meistens so, wenn man tagtäglich mit dem Auto fährt. Da fallem einem schleichende Fehler kaum auf, da diese so nach und nach, unbemerkt, als normal empfunden werden. Als dann das Problem aufgetauch ist, hab ich gleich an den Mechaniker denken müssen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Gerade mal die Verkleidung um die Lenksäule entfernt.

Hinten am Zündschloss (linke Seite) scheint dieses nur eingesteckt zu sein. Dort hat das Zündschloss ein Spiel von ca. 0,5 mm nach unten und oben. Befindet es sich oben, wird der Startvorgang nicht ausgelöst. Drücke ich es mit dem Finger leicht nach unten und drehe dann am Schlüssel - Bingo - startet.

Ich mach noch ein Bild davon.
EDIT:
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Leider hab ich das Zündschloss selber nicht rausbekommen (mir fehlt es gerade an der Zeit dazu und scheint auch nicht so auf die schnelle machbar zu sein. Wie immer wenig Platz für die Finger), deshalb muss ich gerade zu einer Notlösung greifen. Die untere Verkleidung der Lenksäule lasse ich jetzt erstmal weg - um das Zündschloss an besagter Stelle habe ich einen Kalbelbinder gelegt - wenn ich nun das Fahrzeug starten möchte muss ich dann leicht am Kabelbinder ziehen und den Schlüssel auf Start drehen 8-[ .... ist auch eine Art von Wegfahrsperre #-o
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Zündschloßreparatur

Beitrag von Interceptor »

Wie schon WHITE-VR4 in dem Beitrag: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3026 festgestellt hatte, dass bei seinem GT der Ignition-Switsch defekt war, ist dieser wohl auch bei meinem Gen.1 in die Jahre gekommen.

Hab mir nun auch einen neuen bestellt, der heute geliefert wurde:
Bild -BILD NICHT MEHR VORHANDEN
(Klicken zum vergrößern)
Sieht eigentlich relativ simpel aus ... dachte ich (ist glaub beim GT immer so #-o )

Danach hab ich mich gleich mal daran gemacht, das Zündschloss und den ganzen Krams zu zerlegen. Das Zündschloss lässt sich recht einfach abnehmen, wie ich mittlerweile rausgefunden hab: Einfach den Schlüssel auf ACC stellen, dann kann man den Sicherungsstift reindrücken und das Schloss lässt sich leicht herausziehen:
Bild
(Klicken zum vergrößern)

Als das Zündschloss entfernt war, merkte ich, dass das gar nicht erforderlich war .... naja, egal. Also weiter den Ignition-Switch demontieren. Der Ignition-Switch ist mit nur einer Schraube an der hinteren Seite befestigt. Ich glaube, das war Absicht, denn an die Schraube zu gelangen ist wohl nur was für Japaner mit kleinen Händen und einem winzigen, abgewinkelten Kreuzschraubendreher. Nach langen, blinden Schraubmanövern ... endlich, Schraube ist heraus. So, dann nur noch den Stecker ziehen und das Teil austauschen und zusammensetzen.

Wenn es so einfach wäre .... :? :cry:
Eine böse Überraschung erwartete mich, als ich das Kabel nachverfolgt hab:
Bild
An der Kabelverbindung wurden etliche Kabel von der Wegfahrsperre angeklemmt oder mit Widerständen eingelötet. Die Wegfahrsperre an meinem Gen.1 ist die, die MMC-Deutschland serienmäßig am Gen.1 hat einbauen lassen.

Leider hat mir die Zeit nicht gereicht, aber es bleibt mir jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit, das Problem ohne großen Aufwand zu lösen: Die Kabel des alten Ignition-Switch kurz nach der Platine zu durchtrennen (Grüner Pfeil) und mittels Lüsternklemme den neuen anzuschließen .... oO.
Da ich derzeit ein zeitliches Problem hab, muss ich jetzt solange das Fahrzeug mit einem Schraubendreher starten (und ja nicht vergessen, den Zündschlüssel vorher von LOCK auf ACC zu stellen, sonst gibt es eine böse Überraschung an der nächsten Straßenbiegung :oops: 8-[ ).

[EDIT]
Funktioniert alles wieder bestens. Kleiner Tipp bzw. Hinweis: Wenn jemand den Ignition-Switsch austauscht, dann bitte nur mit eingebautem Zündschloss. Wenn das Zündschloss ausgebaut ist, kann es passieren (so wie mir), dass der im "Zündschlosskanal" befindliche Riegelbolzen (zuständig für das Lenkradschloss und für die Sperre, dass der Zündschlüssel nicht ohne Betätigung des Entriegelungsknopfs gezogen werden kann) rausgedrückt wird. Das wäre eigentlich nicht weiters tragisch, nur kann dabei eine Unterlagscheibe verrutschen ... was dann sehr fummelig wird, diese wieder in Position zu bringen.
[/EDIT]
Antworten