Sommerreifen - Erfahrungen

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Sommerreifen - Erfahrungen

Beitrag von mitsublue »

Im Sommer fahre ich auf dem 3000GT Dunlop SP 9000 in 245/40 ZR19 vorne und 275/35 ZR 19 hinten (auf Schmidt VN 3 in 8,5 bzw. 9,5 x19), Luftdruck(kalt) v.3,3, h. 2,8bar.

Die Reifen waren schon auf den zugekauften Felgen montiert, hergestellt 3/02, derzeit ca. 7 mm Profil
Fahrstil : Cruisen bis GT-mäßig zügig, ca. 70% Autobahn

o Trocken: Fahrverhalten, Handling und Lenkansprache 2, Grip 2, Bremsen 1- 2

o Naß: Aquaplaning 1-2, Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 2

o Komfort: Abrollgeräusche 2, Federung 2,

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 2, kaum spurrillenempfindlich, guter Autobahnreifen,
geringer, gleichmäßiger Verschleiß,

Insgesamt: Gutmütiger Allround-Reifen, gut bei Regen, kaum Schwächen, für Alltag empfehlenswert
(im Gegensatz zum gleichen Reifentyp in 205/55ZR 16 auf Saab Aero, neigt der Reifen in der o. g. Größe kaum zum Untersteuern und hat ein relativ direktes Lenkverhalten – hier sieht man wieder, dass Erfahrungen mit anderen Größen / Fahrzeugen nicht einfach übertragbar sind.

mitsublue
.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

jup..kann ichgbestätigen, ich hab zwar den nachfolger drauf, den 9090 ( auf 235/45ZR17 ), soll verstärkte seitenfläche haben, ist auch "leicht" sichtbar, direkter vergleich hab ich nicht zu dem 9000sender.

im trockenen ist er sehr gemütlich und sehr gutmütig in allen bereichen, auch Km. leistung ist gut. war mit dem auf dem hockenheimer ring, war supper ! alles was gefährlich werden könnte merkt man in der regen früh genug um was dagegen zu tun.

im regen wirklich TOP, ( besser als meine winter auf dem mr2 !! )
der reiffen ist auch preislich sehr günstig für die leistungen die er bringt . ich bekomm einen 4rer satz bekomm ich für ca. 940 SFR ! ( 625teuro )

ichgeb hier keine benotung ab will dass wohl immer bei iedem anders ist und ich hab auch net wirklich vergleiche ( nur ganz wenige )
ich kann nur sagen wie der reifen bei mir rüberkommt, also, kann gut sein das der eine oder andere anderer meinung ist ;-)
mfg Cero
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Frage / Anmerkungen zu Erfahrungen Sommerreifen

Beitrag von mitsublue »

cero@ und andere

Laut Auskunft von Dunlop (hab da vor kurzem angerufen, Tel. 06181 68 1439, H.Glas) gibt es keine techn. Unterschiede zwischen SP 9000 und SP 9090, ist mehr Marketing.

Allgemein@: Die Mischbereifung v/h verstärkt das Untersteuern und damit den Schulterabrieb vorne. Außerdem hinten breiter= mehr Gummi = weniger Verschleiß.
Im Vergleich zu anderen Reifen (Yokohama AVS sport, Bridgestone S02-PP) habe ich mit dem SP 9000 bis jetzt das neutralste Fahrverhalten und auch vorne rel. wenig Abrieb, Luftdruck: v. 245/40-19 3,3 bar, h. 275/35-19 2,8bar. Generell muß man aber beim GT mit stärkerem Abrieb vorne rechnen (vor allem wenn man durch Kurven heizt), hat ja auch ca. 57% Gewicht auf der Vorderachse.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich fahre Dunlop SP Sport 9000
VA: 245/40 ZR18 und
HA: 275/35 ZR18.
Habe die Reifen noch nicht lange aber man merkt das der Wagen eine bessere Strassenlage hat. Muss dazu sagen das vorher vorne wie hinten 235/45 ZR17 drauf waren. Weitere Erfahrungen werde ich hier posten.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Erfahrungen Yokohama + Bridgestone in 17"

Beitrag von mitsublue »

.
Bevor ich auf 19“ umgestiegen bin, waren auf dem Fahrzeug vom Vorbesitzer

Yokohama AVS Sport auf OZ Futura, vorne 235/45 ZR 17 W auf 8,5x17 und hinten 275/40ZR17W auf 10x17.

Erfahrungen, allerdings nur ca. 1500 km gefahren:

o Trocken: Fahrverhalten, Handling und Lenkansprache 2-3, Grip 2, Bremsen 2

o Naß: Aquaplaning 2-3, Bremsen 2-3, Handling und Nassgriff 3

o Komfort: Abrollgeräusche 2, Federung 2-3,

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1-2, relativ stark spurrillenempfindlich, ansonsten für Autobahneinsatz i.O.,
Neigung zum Untersteuern (auch durch Unterschiede v-h), stärkerer Verschleiß vorne , besonders im äußeren Schulterbereich
(auch durch Untersteuerneigung),

Insgesamt: Brauchbarer Trockenreifen (aber nicht so toll wie Werbung bzw. teilweise sein Ruf), im Nassen mittelprächtig (und nicht gerade gutmütig).

Da Speedindex falsch, wurden die Reifen verkauft.


Nachfolger auf den gleichen Felgen in v. 245/45ZR + h. 275/40ZR

Bridgestone S02-PP (Prod.datum 5/01)

o Trocken: Fahrverhalten 2, Handling und Lenkansprache 1-2, Grip 1, Bremsen 1-2

o Naß: Aquaplaning 1-2, Bremsen 1, Handling und Nassgriff 1-2

o Komfort: Abrollgeräusche 3, Federung 2,

o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1-2, kaum spurrillenempfindlich, auch guter Autobahnreifen,
weniger Neigung zum Untersteuern (vs. Yoko)
Abrollgeräuch durchschnittlich, auf rauhem Fahrbahnbelag stärker
Abrieb: zu wenig Erfahrung (soll aber nur durchschnittlich sein)

Insgesamt: Sehr guter Reifen, sportlich und doch gutmütig und sicher, würde ich wieder kaufen, läuft leider aus.


mitsublue
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaco »

also bei uns kommt nur TOYO auf die Reifen :D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Toyo ?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jaco,
äähh..., auf die Felgen?

Warum?

TOYO - Aktienbesitzer?

Trendy, kultig?

Billig?

Spitze bei....(Lebensdauer, Nassgriff, Aquaplaning, Handling...) ??

Versteh mich bitte nicht falsch, aber in diesem Forum möchte wir eben von diesen pauschalen und unbegründeten Aussagen weg kommen, da die uns nicht weiterhelfen.
Im übrigen habe ich auch schon Toyo (Proxes T1) gefahren (nicht auf GT), waren ingesamt besser als ihr Ruf, (+ Handling, Nassgriff, - Laufleistung, Geräusch).

Also bitte noch etwas weiter reichende Beschreibung der Erfahrungen (z.B. Reifentyp, Eigenschaften, Laufleistung usw.), Beispiele siehe oben.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Geht nur "Dunlop 8060" ?

Beitrag von Anelka »

Hallo Leute,

im Fahrzeugschein sind "Dunlop 8060 225/50x17" als Reifen eingetragen. Kann man bei Beibehaltung der Abmessungen auch andere Reifenfabrikate benutzen?

Anelka
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Anelka,

habe von Conti für den SportContact 2 in der Ausführung 225/50 R 17 Y 98 XL FR die Freigabe bis 289 km/h (+/- Toleranz) auf Serienfelgen bekommen.

Muss sicher nicht der XL (mit der höheren Tragfähigkeit) sein, aber für mich ist diese Option das Geld wert, zumindest habe ich ein sichereres Gefühl dabei ... auch wenn es nicht notwendig wäre.

P.S. Beträgt bei Dir die Lieferzeit für den Dunlop 8060 auch 10 Wochen?
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Hallo Matthias, Hallo 3000 GT,
erstmal schönen Dank! Ich fragte, weil ich mit den Dunlop 8060, wegen der lauten Abrollgeräusche nicht zufrieden bin. Die Winterreifen sind ruhiger...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

ich habe mich im winter 2002/03 erkundigt, weil mir die 8060 auch nicht gefallen haben (sind teilweise auch schwer zu bekommen und schweineteuer). habe mir dann allerdings 18 zöller zugelegt und für die reifen weniger bezahlt als die 17 zoll dunlop gekostet hätten (habe jetzt fulda carat extremo in 235/40 und 255/35). such dir einfach eine marke deiner wahl aus und lass dich am besten wegen speedindex und tragfähigkeit beraten. der 8060 hat ja auch schon seine besten zeiten hinter sich, und ist nicht mehr ganz auf dem neusten stand (von der optik des profils wollen wir gar nicht erst reden).

mfg matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifen 225/50-17

Beitrag von mitsublue »

Hallo Anelka und andere,

wenn es die "deutsche" Originalgröße 225/50-17 sein soll:
Dunlop 8060 kann man vergessen, die Konstruktion von dem Teil ist ca. 15 Jahre alt
Reifenbindung ist gem. EU-Beschluß seit 2/2000 aufgehoben. Damit man ruhig schlafen kann, sicherheitshalber eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers besorgen (geht bei den meisten per www)

Ausführung 94 reicht an sich (670kg / Reifen) aus, 98 bringt theoretisch mehr Sicherheit.

Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsindex aus? Was steht in den Papieren? ZR, W, Y ?

Da inzwischen BMW bei stärkeren 3ern diese Größe verwendet, hat sich das Angebot erweitert.
Mögliche Reifentypen und preisliche Situation siehe z.B.: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

Empfehlenswert:
Good Year F1 GS-D3
Sportlicher Allrounder ohne größere Schwächen
ebenso wäre es
Bridgestone RE 050 (wird z.B. auf Ferrari Enzo montiert) bzw. Dunlop Sport 01 DSST, da aber RFT ("pannensicher") sind sie in dieser Bauart auf dem GT nicht zulässig (GT hat kein Luftdrucküberwachungssystem).

Continental SC 2,
relativ sportlich, griffig, sicher und einigermaßen komfortabel, aber Lebensdauer und Aquaplaning nicht so toll (kommt in den meisten Größen relativ breit raus)

Mehr komfortable, sichere Allrounder
Michelin Primacy (teuer, guter Rundlauf) evtl. auch Nokian NRY

Weitere empfehlenswerte Reifen
die es aber leider (zumindest derzeit) nicht in 225/50-17 gibt:
Bridgestone S03, Dunlop SP9000, Dunlop Sport Maxx, Michelin Pilot Sport 2, Pirelli P Zero Rosso bzw. Zero Nero, Uniroyal Rainsport 1, Yokohama AVS Sport

Nicht (mehr) empfehlenswert::
Pirelli 6000 (wird u.a. recht laut), Dunlop 8060 (Oldie, auch laut), Michelin MXX3 (sportlich bei Trockenheit, bei Nässe nicht mehr up to date).

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit "exotischeren" Marken? Es drängen ja immer mehr japanische und koreanische Hersteller auf unseren Markt (z.B. Yokohama, Jun, Hankook, ect... ) und ich hab sogar neulich Werbung im Fernsehen für BF Goodrich gesehen. Leider sind die in den Tests in den Zeitschriften selten dabei.

Anmerkung zum Goodyear Eagle F1: Ich fahre die Dinger in 18'' und habe neulich in einem Test gelesen dass der ensprechende 17''er einen Mehrverbrauch von ca. 5% verursacht. Da meine nach dieser Saison sowieso fällig sind werden es dann bestimmt keine Eagles mehr, obwohl ich mit den Fahreigenschaften zufrieden bin.
Antworten