Sommerreifen - Erfahrungen

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

DOT

Beitrag von mitsublue »

Das mit der DOT wird in letzter Zeit schon etwas übertrieben.
Wir hatten das übrigens auch mal umgekehrt, früher haben manche „Fachleute“ (v. a. Taxifahrer) keine Reifen gekauft, die nicht min. 1 bis 2 Jahre gelagert waren. Und heute gibt es auch wieder „Fachleute“, bloß eben anders herum :-k .

Man muss unterscheiden
- Reifen die noch nicht gefahren wurden
In diesem Fall ist die Oberfläche mit einer Art Schutzschicht überzogen.
Bis zu ca. 5 Jahren kann man bedenkenlos kaufen, zudem werden die meisten der o. g. Reifen erst seit wenigen Jahren hergestellt.

Ein anderer Grund für eine Bevorzugung rel. neuer DOT können technologische Änderungen des Herstellers sein (z. B. andere Gummimischung). Bei Michelin PS2 gab es da ca. Ende 06 mal was. Grundsätzlich kann man diesbezüglich bei der techn. Hotline des Herstellers anrufen/mailen, ob sich etwas getan hat.

- Reifen die bereits gefahren wurden
Hierbei kann sich die obere Schicht etwas schneller verändert (verhärtet) haben.
Soweit nicht näher bekannt, würde ich bis ca. 3 Jahre kaufen.

Was gerne nicht berücksichtigt wird
- Lagerbedingungen
So sind z.B. 2 Jahre bei Sonne und jedem Wetter (was z.B. für die neuen „Austellungsreifen“ vor manchen Tankstellen gilt) schlechter als z. B. 4 Jahre unter kühlen, dunklen, wenig ozonhaltigen Bedingungen (z. B. entsprechender Keller / Lageraum).

Es gibt da auch Untersuchungen zu den Veränderungen. Z. B. lt. Michelin erfolgt bei bereits benutzten Winterreifen ein Abbau der Haftung von ca. 1% pro Jahr (was man also kaum spürt). Während andererseits eine Verringerung der Profiltiefe z.B. von 8,3 mm auf 5 mm eine Verschlechterung auf Schnee und bei Aquaplaning um die 35% bringt.

Wobei jetzt aber die DOT-Meckerer ("...8mm, ist schon 3607") ihren DOT1209 aber bei 5mm nicht wegwerfen (obwohl inzwischen wesentlich schlechter) 8-[
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sommerreifen - Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Wow, Albrecht, das nenne ich mal jetzt gut beraten von dir. Ich werde mich wohl auf die SP3 stürzen. Neuware und so jung wie möglich. Will ja nicht als Taxifahrer enden ;-) .


Erfahrungen falls es klappt werden hier dann natürlich folgen.

Vielen Dank schonmal.
Falko
3000 GT

Re: Sommerreifen - Erfahrungen

Beitrag von 3000 GT »

Nur so in die Runde geworfen, die Michelin SP3 sollen nicht mehr den sportlichen Charakter der SP2 haben (eher Allroundeigenschaften).

Fahre keine Michelin, daher kann/könnte ich dies nicht bestätigen. Evtl. hilft ein Anfrage bei Michelin (Technikhotline).

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Michelin PS3

Beitrag von mitsublue »

Derlei Gerüchte kursieren durchs I-Net.

Lt. nachfolgender Grafik von Michelin an sich nicht, demnach eher eine Verbesserung in manchen Nass-Disziplinen (bei gleicher Trockenleistung).

Bild

Allerdings soll der PS3 nicht unbedingt ein Nachfolger des PS2 sein, sondern eher eine Ergänzung der Produktlinie in Richtung Allround. Gerüchteweise soll es dann später einen sehr sportlichen Nachfolger des PS2 geben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sommerreifen - Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Kurze Frage zu den Bildern oben:

Die Form der Lamellen (links rund, rechts gerade), was hat das für Auswirkungen auf die Fahreigenschaften? Nässe? (Wie in der Grafik ersichtlich?)

Ich würde mich (auch da es sie dann günstiger gibt) jetzt für die PS2 entscheiden. Spricht ja nix dagegen oder?

Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen - Erfahrungen

Beitrag von mitsublue »

....jetzt für die PS2 entscheiden....

Passt schon.
3000 GT

Re: Test Sommerreifen 2010

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Beim Conti wieder mal die auffällig weiche Gummimischung welche gut haftet, aber bei längerer Belastung rasch abbaut (und verschleißt). Oder waren das wieder mal die speziellen „Testreifen“ des Herstellers?
Ist beim Pirelli aber leider auch so - 1 Satz für eine Saison, aber extrem gute Haftung (auch bei Nässe in Verbindung mit Allradantrieb ... meine Meinung).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Test Sommerreifen 2010

Beitrag von MuelliGTO »

Liest du noch die ganzen Autozeitungen? ich hab mir das komplett abgewöhnt. Das gesparte Geld (bei 3-5 Zeitungen die ich früher im Monat gekauft habe) steck ich lieber ins Auto. Meiner Erfahrung nach macht man mit Michelin eh nie was falsch also investier ich das gesparte Geld und etwas Zeit und finde immer was günstiges. Erfahrungsgemäß ist es manchmal garnicht verkehrt bei Originalgrößen zu bleiben die werden oft verscherbelt weil sich jeder dicke schluffen drauf macht. Hab vier 225 / 50 16 94W Michelin (Erstausstattung beim 1er BMW) für meinen Mercedes für 270€ mit Versand gekauft. Beim Händler lag der beste Preis für den Pneu bei ca 130€ das Stück. Die Reifen waren vom Neuwagen abgezogen und dann hab ich se gekauft.

Mangels Knete werd ich das beim GT auch erstmal so machen.

Continetal hat anscheinend eh nachgelassen seitdem die Werke schließen wollen (is ja eins hier in der Nähe) und überall sparen wollen. Bei unseren Skoda Neuwagen sind auch Conti so gut wie weg. Gerade bei den RS Modellen sind jetzt Michelin drauf genauso wie bei den Spritsparmodellen. Bridgestone war in der 18" Variante auch mal ne Zeit bei den 17 und 18" drauf aber da gabs nur Ärger mit Sägezahnbildung. Dunlop und Hankook ist viel bei uns vertreten in der 15 und 16" Klasse. Bei den Kleinwagen sogar Matador.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Test Sommerreifen 2010

Beitrag von TT »

Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit den Hankook S1 Evo auf meinem 3000GT.
Meinem Empfinden nach, ist das der bisher beste Sommerreifen den ich auf dem 3000GT gefahren habe.

Gruß
TT
Antworten