Beim gasgeben geht der Ladedruck so ab 3000rpm auf nur die Hälfte dessen was eigentlich sein sollte. Je höher die Drehzahl dann ansteigt, umso höher wird der Ladedruck, bis dann am Drehzahlende in etwa der richtige Ladedruck vorhanden ist (sehr deutlich in den höheren Gängen zu erkennen). Exakte Angaben über den Druck kann ich leider nicht machen, da nur die originale Anzeige vorhanden ist.
Die Funktionsweise des Wastegateventils sollte doch so sein, dass sich das Wastegate-Ventil prinzipiell erst einmal im geschlossen Zustand befindet. Ab dem erreichen eines bestimmten Ladedrucks öffnet dann das Wastegate, gesteuert über Unterdruck, damit überschüssiger Ladedruck abgebaut wird. Oder liege ich da nicht richtig?
Könnte es sein, dass an meinem Gen.1 diese Wastgates stehts offen sind? Wie kann ich das überprüfen? Ich hab schon etwas "rumgefummelt" aber irgendwie scheint im Bereich des Wastgate (vorderer Turbo) sich nichts zu bewegen. An welchem Punkt setze ich an, um die Funktion des/der Wastgateventile zu prüfen?
Quelle
3000 GT hat geschrieben:
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Ergebnis: durchgescheuertes Kabel, welches für die elektronische Wastegatesteuerung zuständig ist.
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Wo verläuft das Kabel? Irgendwie hab ich kein Kabel gefunden was hierfür in Frage kommen könnte (bei den etlichen Kabel die irgenwohin verlaufen und im nicht sichtbaren Bereich des Motors verschwinden .. .. ) oder war das ein Kabel von einem nachträglich eingebautem MBC?
Um einen evtl. Defekt des BOV auszuschließen, werde ich aber zunächst einmal das BOV ausbauen und testen.
Gruß
EDIT: Das BOV kann ich als Fehlerquelle ausschließen, das funktioniert wie es funktionieren soll.