Passt eine 99 er Motor in eine 92 GT?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Passt eine 99 er Motor in eine 92 GT?

Beitrag von GTOlover »

hi leute

ich hätte eine frage undzwar passt eine 99 GT motor in einer 92 GT?
ich habe vor den motor, turbos, antrieb und kupplung gesamt zu ersetzen von einer 99 in 92 er..

der 92 er anscheinend us model sein aber tacho ist in KM (gross) Mile(klein)

einzige unterschied denn ich sehe ist dass mein GT ein standleuchte hat an der stelle von scheinwerferwischer von eine Eu version.

danke für euer antworten.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Motor passt schon aber das Steuergerät passt nicht. Wenn du den 99'er Motor im 92'er verwenden willst brauchst du das Steuergerät vom 99'er und weil das andere Stecker hat als das vom 92'er müsstest du den kompletten Kabelbaum ebenfalls tauschen.
Kann auch sein dass du Turboknie und Downpipe vom 99'er brauchst weil der 99'er eine andere Lambdasondenanordung hat als der 92'er.
Also insgesamt ein sehr aufwendiger Umbau!

War das das eBay Angebot mit dem kompletten Motor und Antrieb?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorumbau

Beitrag von mitsublue »

Der GT könnte eine Kanada-Ausführung sein (km-Tacho).

Motorumbau
Der Teufel steckt im Detail. Außer den bereits von Tiberius genanten Punkten, haben die beiden Motorentypen teilweise unterschiedliche Sensoren, auch eine andere Regelung der Zündung usw..
Wenn, dann nur incl. kompletten Elektroanschlüssen, Kabelbaum, Steuergerät usw.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

John Moninn hat ne Anleitung auf englisch verfasst, da kann man den Aufwand in etwa abschätzen:

klickmich
von den angebauten Komponenten mal abgesehen scheinen die größten Unterschiede wohl in der geänderten Ölwanne, anderer Wasserpumpe und demensprechend anderer Riemenführung zu liegen.
Größter Unterschied ist der Kurbelwellensensor (CAS) der an einer komplett anderen Stelle liegt.

Was ist denn an dem '92 Motor kaputt? Unter Umständen wäre es einfacher den '92er Motor mit Teilen aus dem '99er zu reparieren.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

wenn man schon den großen Aufwand nicht scheut, dann kann man gleich auf den 3,5 Ltr.-Motor (6G74) - wie es ebenfalls auf einer der Seiten beschrieben wird - upgraden ;-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

hi Tiberius: das klingt ja schon etwas aufwändiger,, mein mech meinte aber der kann in 12 stunden umbauen ink.antrieb mit neue wasserpumbe und zahnriemen für 1100 Euro...

Den auf ebay habe ich nit ersteigert, mein motor habe ich in der schweiz gekauft..


hi mitsublue: sie wie aussieht muss man die gesamte elektronic ersetzen?
was könnte das alles kosten steuergerät,Sensoren usw.

mein motor code is 6G72 diesen code habe ich in den 92 er...
und ich glaube auch dass es ein kanadische aufführung ist...


Tiberius, laut mein mech ist was mit der nockenwelle nit in ordnung...
der fall ereignete sich so, ich war auf autobahn ca. 280-290,,, ich hörte immer wieder "klack" geräusch unregelmässig,,, mir zeit wurde es lauter....und wenn ich kupplung gedrückte hatte hörte ich auch ein merkwürdiges geräusch (was ähnliches wie kleine ferngesteuerte auto geräusch) aber nicht den "klack".
ist das was zu machen?


hi 3000 GT, schön wäre es 3.5 l motor,, ich weiss nicht ob ich da so was bekomme,,,

ich danke euche allen...gruss gtolover
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wegen eBay hab ich gefragt weil da grad ein Paket mit Motor und komplettem Antrieb verkauft wurde.

Also wenns bei dem '92er die Nockenwellen sind dann würde ich versuchen die kompletten Zylinderköpfe zu tauschen. Das müsste ohne größeren Aufand gehen weil die identisch sein müssten. Ein guter Mechaniker sollte sowas in 3-4 Stunden schaffen.
Dein Mech geht bei seiner Schätzung von einem 1:1 Tausch mit Wasserpumpenwechsel aus, der Aufwand ist aber viel höher.
Der Tausch des kompletten Motors bringt im Endeffekt auch nichts, es sei denn der '92er wäre in echt miesem Zustand. Der komplette Motortausch ist einfach zu teuer.

Der Motorcode ist bei allen Modellen gleich, das hat aber nichts zu sagen weil die Motoren trotzdem sehr unterschiedlich sein können. 6G72 ist die generelle Bezeichnung für die Motorenreihe von 6 Zylinder Motoren mit 3 Litern Hubraum und Stahlblock.
Es gibt zum Beispiel aktuelle Modelle vom Mitsubishi Diamante in Australien mit einem 6G72 mit MIVEC (variable Ventilsteuerung) aber ein Einbau in unser Auto ist unmöglich weil der Motor komplett anders herum aufgebaut ist. Da ist das Schwungrad einfach auf der Fahrerseite.

Also mein Rat: Zylinderköpfe tauschen, hoffen dass das Problem dann behoben ist und den Rest des '99er Motors verkaufen oder in den Keller legen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Stahlblock

spezieller Grauguß
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ok Stahl ist es direkt nicht. Aber es ist fast das gleiche drin :-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

für'n IT-ler ja :)

Für'n Maschinenbauer sind das versch. Welten!
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

hey leute,, bin wieder da.

ich konnte den Motor gesamt mit 6 gang getriebe, kupplung usw. weiter von einer 99 er in 92 umbauen... 99 er motor fährt wie eine rakette...

übringens laut mein mech in stein (deutschland) wurde weder kabelbaum, sensoren noch steuerkasten ersetzt....

er hat mir noch nicht ganz erzähl wie er geschafft hat,,,
das ganze hat 1080 euro gekostet..


gruss gtolover
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

Hi Tiberius, Mitsublue

Ist es nun möglich oder nicht? Mein Mech hats aufjedenfalls ein Motor und Kupplung 99 er in 92 er eingebaut...
Ich fahre auch damit ohne welche Probleme....

Nun möchte ich ein Fahrt nach Hamburg gönnen, kann ich damit fahren oder was meint ihr? ich möchte nicht nochmals ein Motorschaden erleben.

Danke für eure Meinungen
Gruss gtolover
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also wenn er läuft dann scheints ja keine Probleme zu geben. Würde mich aber wirklich interessieren wie dein Mechaniker das zustande gebracht hat, vor allem beim Steuergerät weil das hat auf jeden Fall unterschiedliche Stecker.
Antworten