Vibrationen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von SteirAIR »

Dann hast die Ursache. Ich hatte neue orig. Scheiben drinnen.
Die waren mit einer Brachialbremsung hinüber....

Entweder neue orig. Scheiben kaufen und auf das nächste Bremsmanöver warten,
oder gleich was gscheites verbauen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von mitsublue »

Gibt es ne Möglichkeit das wieder grad zu machen ???
Prinzipiell könnte man die Scheiben abdrehen lassen (soweit sie noch dick genug sind).

Es könnte auch sein, das Scheiben und Belagtyp nicht harmonieren.
Welche Beläge sind montiert?

Zunächst würde ich aber erst mal mittels Messuhr feststellen (lassen), ob ein Seitenschlag bzw. Dickenunterschiede der Scheiben vorhanden sind bzw. in welchem Umfang. Auch der sonstige Zustand der Scheiben (z.B. Hotspots) wäre zu untersuchen.

Außerdem sollte das Fahrwerk mal vermessen werden.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Hallo Albrecht,

Scheiben und Beläge original Mitsubishi Teile, von Mitsubishi Werkstatt erledigt. Stand beim Wechsel sogar daneben. Das war Ende Februar. Also die Scheiben sind definitiv noch dick genug.

Du sagst Fahrwerk vermessen. Gibt es dort Richtwerte? Kann das meine Mitsuwerkstatt? Spur etc. wurde ja schon zur genüge vermessen und eingestellt (siehe obige Beiträge.)

Ich lass morgen mal die Bremsen checken...dann mal weiter sehn.
3000 GT

Re: Vibrationen

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Gestern zB musste ich 2 mal heftig bremsen (Autobahn, nix dramatisches) und es schlackerte wie als wenn die Achsen bricht. Danach hatte ich deutliche Vibrationen beim Fahren (130 Tempomat) und nach ca. 10min waren die wieder weg. Denke nun dass meine Bremse festgegangen ist.
Servus Falko,

bist bestimmt gerast 1h15m Hof-Leipzig ... zzz ;-)

So wie geschildert sind die Scheiben durch Überbeanspruchung leicht verzogen, nach einer kurzen Abkühlphase läuft es dann wieder rund ... deine Scheiben sahen noch sehr neuwertig aus => Reklamation wg. Materialfehler (Versuch ist es wert, denn es dürfte so schnell nicht sein ... hast ja auch noch keine km drauf).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Hallo Thomas,

Die 2 heftigen Bremsmänöver sind erst am anderen Tag passiert, da war ich schon in Hamburg und bin ca.130-140km/h gefahren, und mein Vordermann meinte, als Baustelle kam, 200m vorm 100km/h Schild auf 90km/h runterbremsen zu müssen...auf der linken Spur :roll: , und das ganze dann nochmal beim 80er Schild...ich hatte jedoch Abstandmässig Reserve...

jo, die A9 geht gut zu fahren auf der Strecke Hof-Leipzig...aber wie du schon sagtest, wegen Vmax...bei 260km/h (TACHO!) war zwar net Schluss, aber danach kroch die Nadel wie Schnecke unter Narkose...

Alles in allem sind wir aber gut hier oben angekommen =D>

mfg Falko

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg...da ist ja dann mal HSV-1.FC angesagt nächste Saison... 8)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Update:

Vibrationen sind definitv von festgegangener Bremse. Das muß man sich so vorstellen:

Die Kolben der Bremsanlage im Sattel sitzen in Gummiringen. Hat ein Kolben (runder metallischer Zylinder?) irgendwo am Rand ne Macke (kleinen Haken, irgendwas) kann es sein, das dies am Gummiring bedingt hängenbleibt...oder das Staub, Rost oder Dreck dazwischen ist....
Ergo, alles abbauen, reinigen, polieren?...etc etc,....viel Aufwand.

Das sind dann aber nur die Bremsen. Bremsscheibe VR ist durch die Hitze wieder verzogen (von innen nach außen!)
VL sieht sie ganz gut aus. (vor 2 beide Wochen abgedreht!!)...zudem kommen die Zägezahnbildung auf den Vorderreifen und irgendwas in der Lenkung...Meister kuckte komisch, fühlt sich auch komisch an...was es ist, keine Ahnung.

Nun ja. Hauptmanko sind die vorderen Bremsen. Dazu meine Frage:

Bremssattel GEN 2 kostet bei Mistubishi ca. 400 Euro neu. 2 Davon dranschrauben, GEN 2 Scheiben, GEN 2 Klötzchen und fertig ist das Bremsenupgrade....oder??? Sicherlich muss ich da irgendwas beachten... :-k :-k, nur was??

Gut soll kein Bremsenthread werden, aber daher kommen nunmal die Vibrationen. Was kann an der Lenkung nicht stimmen?? Der Meister meinte, an der Lenkung direkt kanns nicht liegen, muss irgendwas anderes sein...??? :-k
(Ich weiss, Ferndiagnose ist schwierig 8-[ )

Was geht bei nem GEN 1 denn gerne so kaputt nach 190.000 km?? was mit Fahrwerk/Lenkung/Bremse zu tun hat?

Gruß
Falko, dem so fahren langsam kein Spass mehr macht... ](*,)

P.S. Erneuert wurden schon: Stoßdämpfer komplt., Querlenker, Stabis, Bremsen, Reifen (alles jünger als ein Jahr, max. 20.000km)....was könnte man noch versuchen was Einfluß auf Lenkung/Fahrwerk hat und Vibrationen erzeugen könnte wenns kaputt geht??
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben: ... Das muß man sich so vorstellen:

Die Kolben der Bremsanlage im Sattel sitzen in Gummiringen. Hat ein Kolben (runder metallischer Zylinder?) irgendwo am Rand ne Macke (kleinen Haken, irgendwas) kann es sein, das dies am Gummiring bedingt hängenbleibt...oder das Staub, Rost oder Dreck dazwischen ist....
Ergo, alles abbauen, reinigen, polieren?...etc etc,....viel Aufwand.
Exakt. Dafür sollte es normal ein Reparaturkit geben. Allerdings gibt es das für den Gen.1 anscheinend nicht mehr. Ich hatte deswegen an meinem Gen.1 einen neuen Bremssattel verbauen müssen.
icke39 hat geschrieben: ...
Bremssattel GEN 2 kostet bei Mistubishi ca. 400 Euro neu. 2 Davon dranschrauben, GEN 2 Scheiben, GEN 2 Klötzchen und fertig ist das Bremsenupgrade....oder??? Sicherlich muss ich da irgendwas beachten... :-k :-k, nur was??
Keine Ahnung ... da sind die Spezialisten hier gefragt :idea:
icke39 hat geschrieben:...
Gut soll kein Bremsenthread werden, aber daher kommen nunmal die Vibrationen. Was kann an der Lenkung nicht stimmen?? Der Meister meinte, an der Lenkung direkt kanns nicht liegen, muss irgendwas anderes sein...??? :-k
Einzig was mir spontan einfällt: Reifen und Felgen sind gewuchtet? Felgen selbst in Ordnung?
icke39 hat geschrieben:...
Was geht bei nem GEN 1 denn gerne so kaputt nach 190.000 km?? was mit Fahrwerk/Lenkung/Bremse zu tun hat?
An meinem Gen.1: Hintere Bremszange, Hinterachslenkwelle verliert etwas Öl (seit irgendwo jenseits der 250TKM)
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von InZaNe »

Hi Falko, also da ich in etwa 3-4 Wochen meine neue Bremsanlage kriege, könnte ich meine Gen2 Bremsanlage vorne komplett abgeben, sofern es passen würde und du denn wirkllich daran interresse hast.
Sattel sind eben Rot und in gutem Zustand. Die Bremsscheibe ist nichtmehr besonders, vielleicht noch 20%, max 30% und leicht verzogen ( merkt man nur wenn sie richtig heiß ist und du weiter bremst, aber rate dir eh eher zu einer neuen).
Der Belag ist maximal 5 tkm alt. Notfalls könnte man sie vorerst schon so fahren. Aber wie gesagt neue Scheibe wäre angebracht und "alte" Beläge würde ich auf eine neue Scheibe vielleicht auch nicht gerade machen.
Und falls die Gen1 Bremsleitungen nicht an Gen2 Sattel passen, habe ich auch noch ein Goodrich Stahlflex für vorne (auch so alt wie die Bremsbeläge)
LG Jochen
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

Die Leitungen müssten passen, wenn aber sowieso die ganze Bremsanlage getauscht wird würd ich das gleich mit machen.
Aber vorher dran denken die kleinen Hartleitungen am Federbein zu kontrollieren, bei mir waren die Fittinge so festgefressen dass die nicht mehr auf gingen und wenn du die Dinger bei Mitsu hier in D bestellst kosten die 68€ pro Stück !!!!! :shock:

Bei 3SX in USA gerade mal $9,90. Wär also am sinnvollsten da vorher nachzucken, nicht dass du erst merkst dass die hin sind wenn die Bremse ausgebaut ist. Bestellung aus USA dauert halt ne Woche.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vibrationen

Beitrag von Interceptor »

Passen denn die Halterungen des Bremssattels vom Gen.2 an die Halterungen beim Gen.1?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von Tiberius »

Das weiss ich nicht genau aber ich denk mal den Radträger an dem der Sattel befestig wird werden die wohl kaum geändert haben.
Müsst ich heut abend mal im CAPS nachschauen obs da unterschiedliche Teilenummern gibt aber ich denk nicht.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

Hallo und danke erstmal für die Antworten

1) Sattel GEN1 und GEN2 sollten laut Mitsubishi baugleich sein mit leichten Veränderungen um die größeren Beläge aufzunehmen. Passen sollten sie jedoch.

2) Bräuchte nur die Sättel, Scheibe kommt dann neu, und Belag vlt Ferodo DS 986 (hoffe die passen diesmal)

3) Stahlflexleitung wär super. MistuMeister meinte auch, das dann gleich die Bremsleitungen mit neu müssten.

soweit so gut... [-o<

Gruß Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vibrationen

Beitrag von icke39 »

So...ich schreibe mal hier weiter, da mich seit dem Treffen Vibrationen stören:

Zum Problem beim Treffen: Leistungsverlust, verbrannter Metallgeruch, unruhiger Fahrt (Poltern, Vibrieren)

Was wurde gemacht:
Luftdruck Reifen waren 2,1 sind nun wieder 2,6 :-"
KAT wurde leergeräumt. Bilder kann sbrunthaler eventuell reinstellen
Kardanwellenmittellager festgezogen, waren locker (die Halterungen am Unterboden, nicht die Lager)

Nun ist das Vibrieren noch da. ab 130km/h extrem. Mögliche Ursache:
Domlager, Achsträger (Gummis, Buchsen, Schrauben) --> wonach suche ich da beim Achsträger?

Edit 12.9.
Habe heute 500km Autobahn abgespult. Kat ist wie gesagt leer. Sprit 102 Oktan :-D
Anfangs tauchte die Vibration ständig auf, dann irgendwann auf der A7 Richtung Hannover bei strömenden Regen, wurde es weniger.
Optimale Vibrationsfreie Geschwindigkeit 110km/h Tacho.
Ab 180km/h bis 250km/h eigentlich auch Vibrationsarm, allerdings sobald man über eine Querfuge fährt, hauts in das Auto rein, wie mit einem Vorschlaghammer. Manchmal versetzte es das Auto auch. Da nur die Stoßdämpfer neu sind, Federn und Lager aber alt, werde ich diese wenns die Zeit erlaubt nächste Woche wechseln.

Werde dann, da ich die 500km demnächst öfter fahre, berichten was sich tut. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Leistungsmäßig ist das ohne Kat schon ein Unterschied. Allerdings weiß ich nicht, ob auch das eventuell zu Vibrationen führt. Wenn ja, wodurch???? :-k

Gruß
Falko
Antworten