Mitsubishi GTO MR Test
Verfasst: 13 Jun 2007, 00:35
Ich habe gerade ein japanisches Video von 1994 mit einem Test eines Gen2 GTO MR gesehen. Der MR ist die Sportvariante des GTO gewesen.
Ich verstehe ja leider kein japanisch aber folgende Informationen konnte ich aus Bildern und Einblendungen herausziehen:
Räder
Die Serienbereifung bestand aus ADVAN HF Type-G in 235/45/R17. Die Felgen waren 17x7,5 BBS im typischen Kreuzspeichen Design.
Bremsen
Der MR war mit einer AP 6-Kolben Bremsanlage ausgestattet. Der Durchmesser der Scheiben betrug 330mm.
Ein Vergleichstest mit wiederholten Bremsungen von 150km/h auf 0 km/h zeigt in dem Video den deutlichen Unterschied zwischen den Bremsen:
...............................AP Bremse.....................Mitsubishi Bremse
Durchgang........Bremsweg....Temperatur....Bremsweg....Temperatur
1............................76,2m......190°C............74,4m.............215°C
5............................69,5m......417°C............82,8m.............561°C
10..........................74,3m......465°C............82,0m.............632°C
13..........................75,8m......478°C...........170,1m............625°C
Kein Tippfehler in der letzten Zeile. Beim 13. Durchgang war die Bremswirkung der Serienbremse gleich null.
Beschleunigung
Den 400m Sprint entscheidet der MR mit 13,289s gegen die 13,789s des normalen Twin Turbo Modells für sich. Die Ursache dafür dürfte neben dem Faktor Mensch wohl eine Gewichtsersparnis von 30kg gegenüber dem normalen Twin Turbo sein.
Getriebe
Der Gen2 MR kommt nur mit dem gleichen 6-Gang Getriebe wie das Twin Turbo Modell. Das Gen1 MR Modell hinegegen war neben der 5-Gang Schaltung auch mit 4-Gang Automatik erhältlich. Interessanterweise ist im Gen2 Propekt bei GTO und bei GTO MR jeweils für vorne und hinten ein LSD angegeben.
Ausstattung
Der MR war deutlich magerer ausgestattet als das Standard Modell. Es gab kein ECS, kein Active Aero und keine 4-Rad Lenkung, 4-Kanal ABS war optional und so ziemlich alle Luxusoptionen fehlen auch.
Hochgeschwindigkeits Rundkurs
Im Direktvergleich des MR gegen Lacer Evolution II RS, Toyota Supra MkIV RZ, Toyota MR2 GT-S, Nissan Skyline R32 GT-R, Honda NSX, Honda NSR-R und Mazda RX-7 type RZ zeigt sich folgendes Bild:
400m Sprint:
schnellster Mitsubishi Lancer Evo II
Toyota MR2
Honda NSX-R
Mitsubishi GTO MR
Honda NSX
Toyota Supra
Mazda RX7
Skyline R32 GT-R
Topspeed
Supra MkIV mit 269,669 km/h
NSX-R mit 263,736 km/h
GTO MR mit 260,869 km/h
RX-7 mit 258,992 km/h
R32 GT-R mit 257,147 km/h
NSX mit 254,327 km/h
MR2 mit 244,191 km/h
Evo II RS mit 233,009 km/h
Fahrstabilität
Es wurden im Vergleich zwischen GTO MR, Supra MkIV und Skyline R32 GT-R bei hoher Geschwindigkeit Schlangenlinien gefahren. Die Bewertung dazu war leider rein mündlich, daher kann ich zum Ergebnis nichts sagen. Was man aber deutlich an den Kameraeinstellungen erkennen kann ist dass die Supra deutlich nervöser an der Hinterachse reagiert und deutlich mehr Rollneigung zeigt als die Kollegen GTO und R32. Der GTO (ohne ECS!) zeigt hier zwar eine ähnlich gute Stabilität wie der GT-R, reagiert aber deutlich träger auf die Lenkeinschläge was man bei der On-Board Kamera gut sehen kann. Auch zeigt der GTO ein etwas stärkeres Untersteuern als der Skyline. Insgesamt macht der GT-R den neutralsten Eindruck. Das computergesteuerte Mitteldifferential des GT-R kommt hier wohl zum tragen.
Rundstrecken Rennen
Beim bei den japanischen Autotests üblichen abschliessenden "Super Battle" mit allen Fahrzeugen auf der Rennstrecke kommt der GTO MR als 6. vor MR2 und NSX ins Ziel. Sieger ist der NSX-R.
Zum Schluss gab es dann noch einen Gen2 Renn-GTO zu sehen der bei irgendeiner japanischen Rennserie mit grün-weisser Puma-Sponsorlackierung gestartet ist. Das interessanteste daran war dass zumindest beim schnellen Kameraschwenk der Motorraum von der Abwesenheit der Batterie mal abgesehen relativ unverändert aussah. Der Innenraum war natürlich leer geräumt.
Ich verstehe ja leider kein japanisch aber folgende Informationen konnte ich aus Bildern und Einblendungen herausziehen:
Räder
Die Serienbereifung bestand aus ADVAN HF Type-G in 235/45/R17. Die Felgen waren 17x7,5 BBS im typischen Kreuzspeichen Design.
Bremsen
Der MR war mit einer AP 6-Kolben Bremsanlage ausgestattet. Der Durchmesser der Scheiben betrug 330mm.
Ein Vergleichstest mit wiederholten Bremsungen von 150km/h auf 0 km/h zeigt in dem Video den deutlichen Unterschied zwischen den Bremsen:
...............................AP Bremse.....................Mitsubishi Bremse
Durchgang........Bremsweg....Temperatur....Bremsweg....Temperatur
1............................76,2m......190°C............74,4m.............215°C
5............................69,5m......417°C............82,8m.............561°C
10..........................74,3m......465°C............82,0m.............632°C
13..........................75,8m......478°C...........170,1m............625°C
Kein Tippfehler in der letzten Zeile. Beim 13. Durchgang war die Bremswirkung der Serienbremse gleich null.
Beschleunigung
Den 400m Sprint entscheidet der MR mit 13,289s gegen die 13,789s des normalen Twin Turbo Modells für sich. Die Ursache dafür dürfte neben dem Faktor Mensch wohl eine Gewichtsersparnis von 30kg gegenüber dem normalen Twin Turbo sein.
Getriebe
Der Gen2 MR kommt nur mit dem gleichen 6-Gang Getriebe wie das Twin Turbo Modell. Das Gen1 MR Modell hinegegen war neben der 5-Gang Schaltung auch mit 4-Gang Automatik erhältlich. Interessanterweise ist im Gen2 Propekt bei GTO und bei GTO MR jeweils für vorne und hinten ein LSD angegeben.
Ausstattung
Der MR war deutlich magerer ausgestattet als das Standard Modell. Es gab kein ECS, kein Active Aero und keine 4-Rad Lenkung, 4-Kanal ABS war optional und so ziemlich alle Luxusoptionen fehlen auch.
Hochgeschwindigkeits Rundkurs
Im Direktvergleich des MR gegen Lacer Evolution II RS, Toyota Supra MkIV RZ, Toyota MR2 GT-S, Nissan Skyline R32 GT-R, Honda NSX, Honda NSR-R und Mazda RX-7 type RZ zeigt sich folgendes Bild:
400m Sprint:
schnellster Mitsubishi Lancer Evo II
Toyota MR2
Honda NSX-R
Mitsubishi GTO MR
Honda NSX
Toyota Supra
Mazda RX7
Skyline R32 GT-R
Topspeed
Supra MkIV mit 269,669 km/h
NSX-R mit 263,736 km/h
GTO MR mit 260,869 km/h
RX-7 mit 258,992 km/h
R32 GT-R mit 257,147 km/h
NSX mit 254,327 km/h
MR2 mit 244,191 km/h
Evo II RS mit 233,009 km/h
Fahrstabilität
Es wurden im Vergleich zwischen GTO MR, Supra MkIV und Skyline R32 GT-R bei hoher Geschwindigkeit Schlangenlinien gefahren. Die Bewertung dazu war leider rein mündlich, daher kann ich zum Ergebnis nichts sagen. Was man aber deutlich an den Kameraeinstellungen erkennen kann ist dass die Supra deutlich nervöser an der Hinterachse reagiert und deutlich mehr Rollneigung zeigt als die Kollegen GTO und R32. Der GTO (ohne ECS!) zeigt hier zwar eine ähnlich gute Stabilität wie der GT-R, reagiert aber deutlich träger auf die Lenkeinschläge was man bei der On-Board Kamera gut sehen kann. Auch zeigt der GTO ein etwas stärkeres Untersteuern als der Skyline. Insgesamt macht der GT-R den neutralsten Eindruck. Das computergesteuerte Mitteldifferential des GT-R kommt hier wohl zum tragen.
Rundstrecken Rennen
Beim bei den japanischen Autotests üblichen abschliessenden "Super Battle" mit allen Fahrzeugen auf der Rennstrecke kommt der GTO MR als 6. vor MR2 und NSX ins Ziel. Sieger ist der NSX-R.
Zum Schluss gab es dann noch einen Gen2 Renn-GTO zu sehen der bei irgendeiner japanischen Rennserie mit grün-weisser Puma-Sponsorlackierung gestartet ist. Das interessanteste daran war dass zumindest beim schnellen Kameraschwenk der Motorraum von der Abwesenheit der Batterie mal abgesehen relativ unverändert aussah. Der Innenraum war natürlich leer geräumt.