Tuning des 3000GT für Rennstrecken
Verfasst: 08 Jun 2007, 12:04
*** Auf Hinweis von mitsublue geteilt und auf zwei Unter-Foren verteilt ***
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2029
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2033
Hallo zusammen,
ich starte hiermit ein Projekt.
Mein Ziel ist es, meinen 3000GT so aufzubauen, dass er an Rundstrecken-Rennen (im ersten Schritt nicht mal unbedingt siegfähig) teilnehmen kann.
Das klingt zu nächst nicht besonders schwierig, aber wenn man sich etwas in die Materie vertieft, dann kommen da ganz schnell 1000 kleine Hindernisse zum Vorschein. Eine gute Anleitung zum Einstieg konnten weder DMSB noch ADAC noch andere Internetseiten (es sei denn ich bin zu blöd zum Suchen) bieten. Daher habe ich jetzt hier angefangen, relevante Fragen aufzulisten und – soweit vorhanden – die Antworten hinzuzufügen.
Alles soll möglichst kostengünstig sein. Man kann dann natürlich darauf aufbauen und dann Unmengen von Geld ausgeben, um konkurrenzfähig zu werden. Hier geht es aber in erster Linie um den olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles!“
Ich bitte euch alle um Mithilfe (Antworten, Ergänzungen, Korrekturen, weitere Fragen), damit wir als Endergebnis eine – vielleicht dann auch nicht nur für uns GT-Fahrer hilfreiche – Einstiegsanleitung für den privaten Motorsport haben… DANKE!!!!!!!
Thema: Notwendige Änderungen am Fahrzeug (auf den 3000GT bezogen und im ersten Schritt nur für eine Teilnahme, d.h. Leistung ist erst mal nicht wichtig)
Frage: Brauche ich einen Überrollkäfig?
Zwischenstand: Anscheinend ist ein Überrollkäfig nicht für alle Rennen erforderlich, wird aber im Interesse der Sicherheit von vielen Rennveranstaltern zur Pflicht gemacht; daher: ja!
Frage: Wo bekommt man einen Überrollkäfig für den 3000GT her?
Zwischenstand: …
Frage: Was für Bremsen brauche ich?
Zwischenstand: Die Bremsen des 3000GT (zu mindest 1. Serien, so wie meiner) sind für den Rennsport-Einsatz (auch als Hobby) nicht brauchbar. MOVIT bietet Bremsen für den Stealth an (4M6 vorn und 4M1 hinten); müssen StVZO-tauglich sein.
Frage: Was für Reifen brauche ich?
Zwischenstand: Es sollten schon Slicks sein. Und welche Größe, das kommt natürlich auf die Felgen an. Die normalen 17“-Serienfelgen müssten folgende Slicks passen:
• Avon 210/620R17 oder 220/620R17. Der Durchmesser der Slicks ist mit 620mm ein ganzes Stück kleiner als die originalen ca. 645-655mm.
• Kumho ECSTA S700 225/45ZR17. Aber mit 630mm auch kleiner als die Originalreifen.
• Michelin S8B 24/64R17. Fraglich ob die auf 7,5“-Felgen passen.
• Pirelli 225/625R17. Auch kleiner als Original.
• Yokohama 210/610R17. Deutlich kleiner als Original.
Frage: Reicht die Kühlung von Kühlwasser sowie Öl aus?
Zwischenstand: …
Frage: Brauche ich Hosenträger-Gurte?
Zwischenstand: Ja, ein Dreipunkt-Gurt-System ist nicht zulässig. Es müssen mindestens 4 Punkte sein.
Frage: Brauche ich wegen der Hosenträger-Gurte andere Sitze?
Zwischenstand: …
Frage: Brauche ich Zusatzinstrumente?
Zwischenstand: Eine ordentliche Ladedruck-, Öltemperatur-, Öldruck-, Wassertemperatur-Anzeige muß sein.
Frage: Brauche ich einen Master-/Kill-Schalter und wenn ja, wo muß der angebracht werden und was genau trennt der (Masse?, Plus?, nur bestimmte Stromkreise?)
Zwischenstand: Ja, wird offenbar benötigt. Was er trennt, ist noch unklar.
Frage: Brauche ich spezielle Abschleppösen?
Zwischenstand: Ja. Es wird vorn und hinten eine spezielle Öse benötigt, die auch per Pfeil gekennzeichnet wird. Genaue Abbringbestimmung ist aber noch unklar.
Frage: Brauche ich eine zusätzliche Motorhaubenverriegelung?
Zwischenstand: Anscheinend ja. Zudem ist wohl das originale Haubenschloß zu deaktivieren/auszubauen.
Frage: Darf ich überhaupt mit dem Airbag-Lenkrad fahren?
Zwischenstand: Vermutlich ja, da der Airbag, wenn das Auto StVZO-zugelassen ist, eigentlich nicht entfernt werden dürfte.
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Hallo zusammen,
ich starte hiermit ein Projekt.
Mein Ziel ist es, meinen 3000GT so aufzubauen, dass er an Rundstrecken-Rennen (im ersten Schritt nicht mal unbedingt siegfähig) teilnehmen kann.
Das klingt zu nächst nicht besonders schwierig, aber wenn man sich etwas in die Materie vertieft, dann kommen da ganz schnell 1000 kleine Hindernisse zum Vorschein. Eine gute Anleitung zum Einstieg konnten weder DMSB noch ADAC noch andere Internetseiten (es sei denn ich bin zu blöd zum Suchen) bieten. Daher habe ich jetzt hier angefangen, relevante Fragen aufzulisten und – soweit vorhanden – die Antworten hinzuzufügen.
Alles soll möglichst kostengünstig sein. Man kann dann natürlich darauf aufbauen und dann Unmengen von Geld ausgeben, um konkurrenzfähig zu werden. Hier geht es aber in erster Linie um den olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles!“
Ich bitte euch alle um Mithilfe (Antworten, Ergänzungen, Korrekturen, weitere Fragen), damit wir als Endergebnis eine – vielleicht dann auch nicht nur für uns GT-Fahrer hilfreiche – Einstiegsanleitung für den privaten Motorsport haben… DANKE!!!!!!!
Thema: Notwendige Änderungen am Fahrzeug (auf den 3000GT bezogen und im ersten Schritt nur für eine Teilnahme, d.h. Leistung ist erst mal nicht wichtig)
Frage: Brauche ich einen Überrollkäfig?
Zwischenstand: Anscheinend ist ein Überrollkäfig nicht für alle Rennen erforderlich, wird aber im Interesse der Sicherheit von vielen Rennveranstaltern zur Pflicht gemacht; daher: ja!
Frage: Wo bekommt man einen Überrollkäfig für den 3000GT her?
Zwischenstand: …
Frage: Was für Bremsen brauche ich?
Zwischenstand: Die Bremsen des 3000GT (zu mindest 1. Serien, so wie meiner) sind für den Rennsport-Einsatz (auch als Hobby) nicht brauchbar. MOVIT bietet Bremsen für den Stealth an (4M6 vorn und 4M1 hinten); müssen StVZO-tauglich sein.
Frage: Was für Reifen brauche ich?
Zwischenstand: Es sollten schon Slicks sein. Und welche Größe, das kommt natürlich auf die Felgen an. Die normalen 17“-Serienfelgen müssten folgende Slicks passen:
• Avon 210/620R17 oder 220/620R17. Der Durchmesser der Slicks ist mit 620mm ein ganzes Stück kleiner als die originalen ca. 645-655mm.
• Kumho ECSTA S700 225/45ZR17. Aber mit 630mm auch kleiner als die Originalreifen.
• Michelin S8B 24/64R17. Fraglich ob die auf 7,5“-Felgen passen.
• Pirelli 225/625R17. Auch kleiner als Original.
• Yokohama 210/610R17. Deutlich kleiner als Original.
Frage: Reicht die Kühlung von Kühlwasser sowie Öl aus?
Zwischenstand: …
Frage: Brauche ich Hosenträger-Gurte?
Zwischenstand: Ja, ein Dreipunkt-Gurt-System ist nicht zulässig. Es müssen mindestens 4 Punkte sein.
Frage: Brauche ich wegen der Hosenträger-Gurte andere Sitze?
Zwischenstand: …
Frage: Brauche ich Zusatzinstrumente?
Zwischenstand: Eine ordentliche Ladedruck-, Öltemperatur-, Öldruck-, Wassertemperatur-Anzeige muß sein.
Frage: Brauche ich einen Master-/Kill-Schalter und wenn ja, wo muß der angebracht werden und was genau trennt der (Masse?, Plus?, nur bestimmte Stromkreise?)
Zwischenstand: Ja, wird offenbar benötigt. Was er trennt, ist noch unklar.
Frage: Brauche ich spezielle Abschleppösen?
Zwischenstand: Ja. Es wird vorn und hinten eine spezielle Öse benötigt, die auch per Pfeil gekennzeichnet wird. Genaue Abbringbestimmung ist aber noch unklar.
Frage: Brauche ich eine zusätzliche Motorhaubenverriegelung?
Zwischenstand: Anscheinend ja. Zudem ist wohl das originale Haubenschloß zu deaktivieren/auszubauen.
Frage: Darf ich überhaupt mit dem Airbag-Lenkrad fahren?
Zwischenstand: Vermutlich ja, da der Airbag, wenn das Auto StVZO-zugelassen ist, eigentlich nicht entfernt werden dürfte.