*ARGGGHHH: Ladeluftschlauch abgesprungen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

*ARGGGHHH: Ladeluftschlauch abgesprungen

Beitrag von Tiberius »

Hiho Freunde
Ich hatte heute Nacht ein sehr unerfreuliches 'oh-nein'-Erlebnis mit meinem wunderschönen neuen Gefährt.
Bei 220km springt auf einmal die Ladedruckanzeige auf Maximum, der Öldruck ist weg, sämtliche Lampen die mit Öl zu tun haben stellen auf Christbaummodus und der Wagen fängt an sich in Stössen vorwärts zu bewegen bis dann gar nichts mehr ging.
Ich dachte sofort ans Öl und hab ein paar Kumples mit ein paar Flaschen an die Autobahn beordert. Dann haben wir allerdings festgestellt dass die Ölmenge noch voll in Ordnung war.
Eine Menge Ratlosigkeit und ein Anruf bei der Hotline meiner Versicherung später (Schutzbrief) war der Schlepper schon unterwegs.
Nachdem 3 Leute 20 Minuten konzentriert in den Motorraum gestarrt haben ist mir dann doch mal aufgefallen das der Ladeluftschlauch (Bild) hinten ungefähr 3mm vom Stutzen abstand und die Schelle nur so da rum baumelte. Die Schelle ließ sich auch nicht festziehen, wenn sich die Schraube schon nicht mehr drehen ließ hatte der Schlauch immer noch Spiel auf dem Stutzen. Mein Verdacht: Werkstatt hat bei der Motorüberholung vor erst 2Tkm Mist gebaut und seit dem ist der nicht mehr unter Volllast gefahren worden...
Kann mir einer (ich zähle auf Albrecht) sagen ob mein kurzer Ausflug auf Atmosphärendruck irgendwelche schadhaften Folgen nach sich ziehen kann? Was ich schonmal gar nicht witzig finde ist dass beim Einschalten der Zündung direkt der Ladedruckzeiger und die Temperaturnadel die halbe Skala hochspringen und die Ölanzeigen immer noch so tun als wär die Wanne knochentrocken..

Bild
Hier sieht die Schelle noch fest aus, war sie aber nicht...
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also wenn nichts anderes passiert ist außer das der Schlauch weggestrungen ist dann kannst Du beruhigt aufatmen.


aber das mit der Ladedruckanzeige der Temperatur und dem Öl kommt mir ein wenig komisch vor??? :roll:


Schließ den schlauch erstmal wieder an und berichte dann! :wink:




GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

So richtig geht das gar nicht. Der Schlauch ist am Ende konisch und die Schelle rutscht deswegen immer runter.
Hab den Schlauch halt mal so fest wies geht gezurrt was immer noch ziemlich locker ist und ihn eben mal angelassen. Bis auf dass die Ladedruckanzeige nicht ganz runter geht scheint alles wieder in Ordnung. Der Ladedruck geht beim Anlassen direkt auf den 2. oder 3. Strich in der Skala.
Die Ölwarnlampen von gestern nacht gehen mir nicht aus dem Kopf, denn selbst wenn der Ladeluftschlauch ab war, was hat denn der Luftkreislauf mit dem Ölkreislauf zu tun? Kann das evtl. sein dass das Öl zu heiss geworden ist? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, bin ca. 20 min mit 220km/h unterwegs gewesen, der sollte ja eigentlich noch etwas mehr aushalten.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


sobald der Luftschlauch ganz ab geht, geht der Motor aus auch wenn Dein Auto weiter fährt der Motor versucht zwar anzuspringen aber das schafft er nicht, und Dir kommt es so vor alsob Du vom gas gehst (Motorbremse). :wink:
darum Leuchtet auch die Öllampe auf.
also keine Sorgen :wink:



GTruß
Mika


P.S. im Ladeluftschlauch muß noch so ein etwa 3cm breiter Gummiring noch drin sein! :roll:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ok das beruhigt mich erstmal. Dieser Gummiring fehlt, das wird wohl das Problem gewesen sein. Gleich mal bei dieser Werkstatt anrufen und Stunk machen...
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also wie gesagt dieser etwa 3cm breite Gummiring ist im schlauch drin, genau da wo es befestigt wird mit der schelle!

der Gummiring hat auch so Lammelen drann damit der nicht vom Ansaugkrümmer rutscht. :lol:

also hoffe das hat Dich ein wenig weitergeholfen :wink:



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Y-Pipe

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

wie Snakeeyes schon schrieb, bei deinem GT fehlt dieses Gummistück zwischen Y-Pipe und Stutzen des Drosselklappengehäuses.

Wer hat das ausgebaut bzw. vergessen wieder einzubauen? Werkstattpfusch?

mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ok habs wieder hingekriegt. Wie Mika schon geschrieben hat war dieser Gummiring in der Y-Pipe drin. Allerdings komplett reingerutscht weil der dicke Teil der dann aussen sichtbar sein soll halb zerfetzt war. Hab den Ring einfach umgedreht und wieder festgemacht, das sollte erstmal halten.
Ich bin mir nicht sicher ob man das Werkstattpfusch nennen kann, aber entweder haben die nach der Motorüberholung einfach das kaputte Gummiteil wieder eingebaut oder sie haben die Schelle so blöd angebracht (schief oder zu fest zugedreht) dass sie es mit der Zeit zerschnitten hat.
Naja, hab ja nen Werkstatttermin am Mittwoch, die sollen sich das dann nochmal ansehen,
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

So, mitlerweile war ich in der Werkstatt. Die waren mit meiner Reperatur von der Y-Pipe zufrieden und haben gemeint dass man das so lassen könne.
Was mir immer noch Sorgen macht ist dass der Ladedruck im Stand bei laufendem Motor nicht ins negative geht. Laut Handbuch muss der Ladedruckzeiger ganz runter gehen auf den ersten langen Strich. Statt dessen geht er auf den zweiten langen Strich, was der Nullpunkt ist.
Ausserdem bilde ich mir ein dass die Turbos nicht mehr so deutlich zu spüren sind.
Der Werkstattmeister sagt zwar ich soll mir darum keine Sorgen machen aber ich habs irgendwie im Urin dass da was nicht in Ordnung ist.
Hat von euch noch jemand ne Idee?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



also bei mir geht der >Zeiger auch nicht ganz runter im Standges, das kommt aber davon das mein Ladedruck erhöt ist :oops:

bei Dir fals kein Ladedruck erhöt ist kann es sein das die Anzeige spinnt die org. Anzeigen sind eh nicht geeicht und ziemlich ungenau???? :wink:



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Druckanzeige

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberrius,

wie Snakeeyes schon schreibt, die serienmäßige Anzeige hat bestenfalls Unterhaltungswert.

Damit man überhaupt weiß, was los ist:

- am besten eine vernünftige Anzeige, z.B. von VDO einbauen.

- für vorläufige Diagnose vorübergehend einen Prüfmanometer der Werkstätte anschließen.

@mika
die Ladedruckerhöhung dürfte keinen Einfluß auf den Unterdruck im Leerlauf haben

@beide
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut: Druckanzeige im Leerlauf:

- Serienanzeige, 1. kleiner Strich von unten,
- VDO-Anzeige (geeicht) - 0,45 bar

mitsublue
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

ahja...komisch, bei mir ist er auch auf dem 2ten stich :?:

bei der vod anzeige..hmmm...müsst ichmal ganz ganz genau nachschaun, mach das heut noch...


mfg cero
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo Tiberius!

Das Problem mit der abgesprungenen Y-Pipe hatte ich schon. Allerdings bin ich da auch mit erhöhtem Ladedruck gefahren (ca. 1,0 bar) und ab diesem Druckbereich soll das Teil sehr empfindlich für sowas sein.
Wenn das Teil erst einmal weggepoppt ist kann sich das schnell häufen - war bei mir zumindest so. Der Gummi war dann auch ziemlich zerschnitten und rutschte beim Aufstecken auf das Ansaugemplem schnell in die Y-Pipe. Abhilfe brachte mir damals das Einkleben des Gummis mit einem Spezialkleber in die Y-Pipe und dann den Gummi und das Gegenstück an der Drosselklappe mit einem Öl- und Fettentferner gut reinigen dann mit einer stabileren Schlauchschelle wieder richtig befestigen. Mittlerweile habe ich aber auf eine Elelstahl Y-Pipe (bei 3SX erhältlich) gewechselt und hatte seither keine Probleme mehr damit.
Das die Serienmässige Ladedruckanzeige ganz oben war als das Rohr abgeflogen war ist völlig normal. Aber dass sie jetzt nichtmehr ganz runter geht? Schaue nochmal genau, ob alles im Bereich der Ladeluftleitungen und Schläuche richtig dicht ist - auch Dein gedrehter Gummi oder ob Dir irgendwo Druck verloren geht, bzw. Falschluft angesaugt wird?!

MfG Mirko
Antworten