Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra
Verfasst: 22 Mai 2014, 16:55
es ist natürlich sehr komplex..
aber grundsätzlich wird beim optimieren der Ansaug-/Abgasseite das VE des Motors beeinflusst...
-durch geringeren Abgasgegendruck verändert sich vorallem der Widerstand beim ausstoßen des Abgases.. (Motorleistung steigt)
-zudem bleibt weniger "Abgas" im Brennraum.. beim erneuten Ansaugen passt nun mehr rein = mehr Volumen = weniger Ladedruck..
Effekt:
im Auspuff herrschst starker Überdruck.. genaue Werte weiß ich nicht mehr.. aber es sind teilweise über 5Bar.. je kleiner und restriktiver Krümmer,Turboabgasgehäuse,Downpipe,Kats,Schalldämpfer sind, desto höher dieser Abgasdruck...
gegen diesen Abgasdruck müssen die Kolben nun nach dem Verbrennungstakt ankämpfen.. kostet Leistung.. bzw. wäre mehr Leistung durch optimierungen drin..
zudem spielen die Nockenwellen hier eine große Rolle.. bzw. die Ventilüberschneidung..
abgesehen von der Gasdynamik strömt im Zeitpunkt der Ventilüberschneidung nun das heiße Abgas zurück in den Zylinder.. dagegen kämpft nun auch der Ladedruck an (1 Bar Ladedruck Luft gegen 3+ Bar Abgasdruck)..
ein Teil vom Füllungsgrad sind nun Abgase.. der Rest frisches Zündfähiges Gemisch...
je besser nun die Abgase weg kommen desto geringer der Abgasdruck.. desto leerer sind die Zylinder im Ansaugtakt.. desto mehr Luft passt rein, zudem ist der Widerstand für die Turbolader in der Zeit der Ventilüberschneidung geringer.. = weniger Ladedruck
PS: die Ventilüberschneidung ist beim original Motor 33° Grad lang pro Zylinder...
Gruß
Vuci
aber grundsätzlich wird beim optimieren der Ansaug-/Abgasseite das VE des Motors beeinflusst...
-durch geringeren Abgasgegendruck verändert sich vorallem der Widerstand beim ausstoßen des Abgases.. (Motorleistung steigt)
-zudem bleibt weniger "Abgas" im Brennraum.. beim erneuten Ansaugen passt nun mehr rein = mehr Volumen = weniger Ladedruck..
Effekt:
im Auspuff herrschst starker Überdruck.. genaue Werte weiß ich nicht mehr.. aber es sind teilweise über 5Bar.. je kleiner und restriktiver Krümmer,Turboabgasgehäuse,Downpipe,Kats,Schalldämpfer sind, desto höher dieser Abgasdruck...
gegen diesen Abgasdruck müssen die Kolben nun nach dem Verbrennungstakt ankämpfen.. kostet Leistung.. bzw. wäre mehr Leistung durch optimierungen drin..
zudem spielen die Nockenwellen hier eine große Rolle.. bzw. die Ventilüberschneidung..
abgesehen von der Gasdynamik strömt im Zeitpunkt der Ventilüberschneidung nun das heiße Abgas zurück in den Zylinder.. dagegen kämpft nun auch der Ladedruck an (1 Bar Ladedruck Luft gegen 3+ Bar Abgasdruck)..
ein Teil vom Füllungsgrad sind nun Abgase.. der Rest frisches Zündfähiges Gemisch...
je besser nun die Abgase weg kommen desto geringer der Abgasdruck.. desto leerer sind die Zylinder im Ansaugtakt.. desto mehr Luft passt rein, zudem ist der Widerstand für die Turbolader in der Zeit der Ventilüberschneidung geringer.. = weniger Ladedruck
PS: die Ventilüberschneidung ist beim original Motor 33° Grad lang pro Zylinder...
Gruß
Vuci