Batterie in Kofferraum versetzen
Verfasst: 14 Jan 2007, 10:08
GT - Batterie versetzen
Das Versetzen der Batterie in den Kofferraum kann aus verschiedenen Gründen bzw. Notwendigkeiten anstehen, z. B. wegen
- Einbau einer Gasanlage
- Einbau einer Standheizung
- Umfangreiche, spezielle Tuningmaßnahmen
- Gewichtsverlagerung (wg. Handling)
- evtl. auch für Soundfreaks (näher „am Geschehen“)
evtl. auch mehrere der o. g. Punkte gleichzeitig.
Montageplatz
- A direkt hinter in die Mulde hinter den umklappbaren Rücksitzen
oder
- B Links hinten zwischen hinterem Radlauf und Rückleuchten.
Ich habe aus verschiedenen Gründen B gewählt (u. a. Nutzbarkeit de Kofferraums).
An der genannten Stelle befindet sich serienmäßig unter der Bodenverkleidung eine zweigeteilte Ablage aus Kunststoff.
In den linken Teil dieser Ablage passt an sich die Batterie gerade rein. Aus versch. Gründen
habe ich jedoch diesen Teil abgetrennt und die Batterie direkt auf das Kofferraumblech montiert (bessere Befestigung, etwas leichter, ca. 15mm tiefer weniger Beeinträchtigung des Kofferraums).
Batterie
Aus verschiedenen Gründen verwende ich (an sich grundsätzlich) weit verbreitete Batterietypen mit Sockelbefestigung. In diesem Fall den Typ 63Ah bis 71Ah (je nach Technologie) mit den Abmessungen L=278mm, B=175mm, H=175mm (z.B. eingebaut in Audi, BMW, Mercedes, Porsche), z. B. ETN 563102064, 571013068.
Die verwendete Batterie "Moll M3 2K plus" ist übrigens auslaufsicher (sogar wenn sie auf dem Kopf stehen würde – was man natürlich nicht hofft). Zumindest sollte die Batterie mit einem Gasableitungssystem versehen sein (auch wg. TÜV) bzw. total versiegelt.
Als Kabel habe ich Car-Hifi-Kabel mit 35mm² Querschnitt verwendet (25mm² sollte auch reichen), es geht auch handelsübliches Batteriekabel, Schweißkabel o. ä.
Gewichte
Batterie normal (s. o.) ca. 19kg, kleinere (z.B. 44 Ah f. Sommerbetrieb) ca. 12kg.
Kabel A = 35mm² ca. 0,8 kg/m, 25mm ² ca. 0,6 kg/m
Gewichtsverteilung GT: Vorderachse ca. 57%, Hinterachse ca. 43%, nach Umbau ca. 56% zu 44%.
Arbeitsgänge
- Ggf. Radiocode o. ä. sichern.
- Batterie vorne ausbauen (bzw. neue Batterie)
- Linke Ablage (links vom Kofferraum) demontieren.
- Linkes Teil der Ablage abtrennen (Mittelsteg stehen lassen)
Montageplatz „B“ für die Batterie
- Batterie probeweise einsetzen und Auflagefläche markieren
- Für äußere Bodenbefestigung Blindnietmutter M6 montieren, Halter befestigen (2a)
- Batterie probeweise einsetzen und Befestigungspunkte für innere (2i) und hintere Befestigung markieren (2 h) (ggf. dto. für weitere Batteriegrößen)
- Entsprechende Blindnietmuttern M6 montieren
- Gewinde der bereits vorhandenen Anschweißmutter M8 nachschneiden und Umgebung metallisch blank schleifen (wg. Kontakt für Minus-Pol) (3)
- Kleine Bohrungen (mit Vertiefung) unterhalb der Batterie anbringen (4) (Abfluß für alle Fälle)
- Kunstoffclipsmutter hinten links entfernen (Durchführung für Entgasungsschlauch) (5)
- Alle jetzt vorhandenen Gewinde kleinflächig mit Kreppband o. ä. abdecken
- Fläche mit Steinschlagschutz o. ä. (Korrosionsschutz) besprühen (6), dto. Durchgänge von unten her.
- Nach Durchtrocknung der Beschichtung Batterie montieren
Batterie eingebaut und angeschlossen
- Minus- Anschlußkabel beidseits löten und Enden teilw. mit Schrumpfschlauch überziehen
(- Batteriepolklemme / blaues Kabel 35mm² / -Anlötöse) und an Bodenblech montieren.
- Plus - Anschlußkabel herstellen (+ Batteriepolklemme/Anlötöse / rotes Kabel 35mm²) und nach vorne führen
Verlauf Plus- Kabel: Vor dem Reserverad auf die rechte Seite, unter rechter Rücklehne, unter Rücksitzbank, parallel zum rechten Seitenschweller, rechte Durchführung zum Motorraum, (soweit „freiliegend“, Kabel in sinnvollen Abständen befestigen),
- Plus-Kabel von hinten mit altem +-Kabel verbinden
- Altes Minus-Kabel demontieren
- Batterie befestigen (auf alle Gewinde etwas Schmierstoff), Kabel an Polen befestigen (Hauch Cu-Kontaktfett)
- Entlüftungsschlauch nach unten durchführen.
- „Restablage“ montieren
Batterie eingebaut, Ablage montiert
- Polabdeckkappen (Kunststoff) aufstecken
- Probelauf, Verbraucher einstellen (Uhr, Klima usw.)
- Probefahrt
Nach dem Umbau bin ich zwar nur kurz gefahren, ich meine aber schon, dass man einen kleinen Unterschied merkt. Das Handling erscheint etwas leichtfüßiger. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten.
Fertig (jetzt an dieser Stelle ca. 25mm höher)
Für Batterien ohne Bodenbefestigung (z. B. wie Serie) bzw. Batterie an anderer Stelle Befestigungsart usw. entsprechend abändern. Grundsätzlich muss die Batterie mechanisch und elektrisch sicher montiert sein und Abgase nach außen abgeleitet werden bzw. total versiegelter Batterietyp.
Das Versetzen der Batterie in den Kofferraum kann aus verschiedenen Gründen bzw. Notwendigkeiten anstehen, z. B. wegen
- Einbau einer Gasanlage
- Einbau einer Standheizung
- Umfangreiche, spezielle Tuningmaßnahmen
- Gewichtsverlagerung (wg. Handling)
- evtl. auch für Soundfreaks (näher „am Geschehen“)
evtl. auch mehrere der o. g. Punkte gleichzeitig.
Montageplatz
- A direkt hinter in die Mulde hinter den umklappbaren Rücksitzen
oder
- B Links hinten zwischen hinterem Radlauf und Rückleuchten.
Ich habe aus verschiedenen Gründen B gewählt (u. a. Nutzbarkeit de Kofferraums).
An der genannten Stelle befindet sich serienmäßig unter der Bodenverkleidung eine zweigeteilte Ablage aus Kunststoff.
In den linken Teil dieser Ablage passt an sich die Batterie gerade rein. Aus versch. Gründen
habe ich jedoch diesen Teil abgetrennt und die Batterie direkt auf das Kofferraumblech montiert (bessere Befestigung, etwas leichter, ca. 15mm tiefer weniger Beeinträchtigung des Kofferraums).
Batterie
Aus verschiedenen Gründen verwende ich (an sich grundsätzlich) weit verbreitete Batterietypen mit Sockelbefestigung. In diesem Fall den Typ 63Ah bis 71Ah (je nach Technologie) mit den Abmessungen L=278mm, B=175mm, H=175mm (z.B. eingebaut in Audi, BMW, Mercedes, Porsche), z. B. ETN 563102064, 571013068.
Die verwendete Batterie "Moll M3 2K plus" ist übrigens auslaufsicher (sogar wenn sie auf dem Kopf stehen würde – was man natürlich nicht hofft). Zumindest sollte die Batterie mit einem Gasableitungssystem versehen sein (auch wg. TÜV) bzw. total versiegelt.
Als Kabel habe ich Car-Hifi-Kabel mit 35mm² Querschnitt verwendet (25mm² sollte auch reichen), es geht auch handelsübliches Batteriekabel, Schweißkabel o. ä.
Gewichte
Batterie normal (s. o.) ca. 19kg, kleinere (z.B. 44 Ah f. Sommerbetrieb) ca. 12kg.
Kabel A = 35mm² ca. 0,8 kg/m, 25mm ² ca. 0,6 kg/m
Gewichtsverteilung GT: Vorderachse ca. 57%, Hinterachse ca. 43%, nach Umbau ca. 56% zu 44%.
Arbeitsgänge
- Ggf. Radiocode o. ä. sichern.
- Batterie vorne ausbauen (bzw. neue Batterie)
- Linke Ablage (links vom Kofferraum) demontieren.
- Linkes Teil der Ablage abtrennen (Mittelsteg stehen lassen)
Montageplatz „B“ für die Batterie
- Batterie probeweise einsetzen und Auflagefläche markieren
- Für äußere Bodenbefestigung Blindnietmutter M6 montieren, Halter befestigen (2a)
- Batterie probeweise einsetzen und Befestigungspunkte für innere (2i) und hintere Befestigung markieren (2 h) (ggf. dto. für weitere Batteriegrößen)
- Entsprechende Blindnietmuttern M6 montieren
- Gewinde der bereits vorhandenen Anschweißmutter M8 nachschneiden und Umgebung metallisch blank schleifen (wg. Kontakt für Minus-Pol) (3)
- Kleine Bohrungen (mit Vertiefung) unterhalb der Batterie anbringen (4) (Abfluß für alle Fälle)
- Kunstoffclipsmutter hinten links entfernen (Durchführung für Entgasungsschlauch) (5)
- Alle jetzt vorhandenen Gewinde kleinflächig mit Kreppband o. ä. abdecken
- Fläche mit Steinschlagschutz o. ä. (Korrosionsschutz) besprühen (6), dto. Durchgänge von unten her.
- Nach Durchtrocknung der Beschichtung Batterie montieren
Batterie eingebaut und angeschlossen
- Minus- Anschlußkabel beidseits löten und Enden teilw. mit Schrumpfschlauch überziehen
(- Batteriepolklemme / blaues Kabel 35mm² / -Anlötöse) und an Bodenblech montieren.
- Plus - Anschlußkabel herstellen (+ Batteriepolklemme/Anlötöse / rotes Kabel 35mm²) und nach vorne führen
Verlauf Plus- Kabel: Vor dem Reserverad auf die rechte Seite, unter rechter Rücklehne, unter Rücksitzbank, parallel zum rechten Seitenschweller, rechte Durchführung zum Motorraum, (soweit „freiliegend“, Kabel in sinnvollen Abständen befestigen),
- Plus-Kabel von hinten mit altem +-Kabel verbinden
- Altes Minus-Kabel demontieren
- Batterie befestigen (auf alle Gewinde etwas Schmierstoff), Kabel an Polen befestigen (Hauch Cu-Kontaktfett)
- Entlüftungsschlauch nach unten durchführen.
- „Restablage“ montieren
Batterie eingebaut, Ablage montiert
- Polabdeckkappen (Kunststoff) aufstecken
- Probelauf, Verbraucher einstellen (Uhr, Klima usw.)
- Probefahrt
Nach dem Umbau bin ich zwar nur kurz gefahren, ich meine aber schon, dass man einen kleinen Unterschied merkt. Das Handling erscheint etwas leichtfüßiger. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten.
Fertig (jetzt an dieser Stelle ca. 25mm höher)
Für Batterien ohne Bodenbefestigung (z. B. wie Serie) bzw. Batterie an anderer Stelle Befestigungsart usw. entsprechend abändern. Grundsätzlich muss die Batterie mechanisch und elektrisch sicher montiert sein und Abgase nach außen abgeleitet werden bzw. total versiegelter Batterietyp.