motorschaden!!!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

motorschaden!!!

Beitrag von Matthias »

mein gt wurde eben in die werkstatt geschleppt, wo sich herausstellte das er einen motorschaden hat :evil: .

vorgeschichte:
am montag fuhr ich auf arbeit, nach ca 3km leuchtete die füllstandsanzeige für das öl auf, auf der heimfahrt das gleiche. ich kontrollierte den ölstand als ich heim war und meiner meinung war der ok (ca in der hälfte des ölmeßstabes). in den nächsten 2 tagen wiederholte sich das ganze, immer wenn der motor kalt war und nach 2 bis 5km fahrt leuchtete die warnlampe auf. also bin ich am mittwoch zum händler, der meinte die anzeige sei sehr empfindlich und füllte etwas öl nach, worauf das blinken am nächsten tag nicht mehr auftrat. heute wollte ich den gt waschen fahren und fahre ca 15km mit tempo 80-120km/h. hinter einem bahnübergang beschleunigte ich langsam von tempo 50 hoch, kurz nachdem ich in den 4. gang geschalten hatte (es geht dort leicht bergauf) leuchteten auf einmal die anzeigen für öldruck und ölstand, der motor fing an zu ruckeln und gab klopfende geräusche von sich. ich rollte auf einen parkplatz und machte sofort den motor aus. als ich nach dem ölstand sah wurde mir schon schlecht: der ölmeßstab war absolut trocken. also rief ich in der werkstatt an und die haben mich gleich abgeschleppt. auf der bühne ist nicht zu erkennen wo das öl hin ist, wir haben auch keine vermutung. also neues billiges öl afgefüllt und motor gestartet. das geräusch was dabei auftrat wird hoffentlich keiner von euch jemals hören :evil: . nach dem ablassen des öls fanden wir auch spähne.

morgen bringe ich das serviceheft zum händler, da am montag hoffentlich einer von mitsubishi kommt und sich die sache ansieht (geht ja auf garantie). hoffe das ich bald wieder fahren kann.bin mal gespannt was da alles kaputt ist, also motorblock auf jeden fall weiß nur noch nicht wie es mit den köpfen aussieht.


ps: der motorblock allein kostet 5555€
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

leider kenn ich auch dieses Geräuch und zwar zwei mal hitereinander innerhalb von 2,5 Wochen.


GTruß
Mika.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

wie kann bei einem auto mit einer laufleistung von nichtmal 30.000km ein motorschaden entstehen? habe ihn immer langsam warm gefahren und auch immer gewartet bis er sich wieder abgekühlt hat, ölwechsel sind laut checkheft. mein wochenende ist echt im ar...! hoffe nur das mitsubishi keinen ärger macht, und das die den neuen motor schnell liefern können.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Matthias hat geschrieben: hoffe nur das mitsubishi keinen ärger macht, und das die den neuen motor schnell liefern können.
´

Ich will dich ja nicht beunruhigen aber ich warte schon seit fast zwei Monaten auf einen Querlenker aus Japan. Hier in D war das Teil nicht mehr auf Lager und musste scheinbar erst hergestellt werden. Man kann nur hoffen das noch irgendwo in D ein Motor rumliegt. Will gar nicht wissen wie lange das dauern würde bis ein Motor aus Japan da ist. Mitsubishi hinkt in diesen Sachen einfach ein wenig hinterher. Das ist der grosse Minuspunkt beim GT. Die Vorräte hier in D gehen wohl so langsam zur Neige sagte man mir als ich bei der Hotline anrief.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

war grad nochmal im autohaus, der chef meinte er hätte schon bei mitsubishi angefragt und der motorblock ist lieferbar. er meinte das ist eine sache von 2 bis 3 tagen. ob die turbos oder die köpfe getauscht werden müssen steht noch nicht fest.

@ Snakeeyes: wie wollen die den motor wieder instandsetzen wenn die kolben wahrscheinlich gefressen haben? da müßte doch die zylinderbohrung vergrößert werden. aber gegen mehr hubraum hab ich ja nichts :P .
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja genau das wird gemacht :lol: nur sehr viel Hubraum hast dann nicht das geht in den mm bereich :cry:


GTruß
Mika
Antworten