3000GT am Wachauring
Verfasst: 07 Nov 2006, 09:03
Hi Leute,
war am Wochenende mit meinem 3000er am Ring.
Genauer gesagt am Wachauring in Melk(Österreich). Dieser Ring ist dauernd Bewässert und somit optimal für Drifttrainings und ähnliches.
Es hat sich dabei um ein Freies Fahren vom Subaru Club gehandelt.
Waren nicht nur Subarus dort sondern unter anderem einige BMW, Mini, Mazda und Mitsubishis.
Ich hatte natürlich in der Allrad Gruppe das vergnügen den GT ein wenig an den Evos und Imprezas zumessen und muss sagen das da der Gt überraschenderweise sehr gut abschneidet. Auf der Geraden ist er dank eines sehr breit nutzbaren Drehzahlbandes sehr gut dabei. In den Kurven zeigt er ein sehr gut beherschbares sicheres Handling. In den Drift bekommt man ihn im Vergleich mit dem Impreza relativ schwer, bleibt aber sehr gut beherschbar und selbst aus sehr starken Anstellwinckel kann man ihn zurück auf die Strecke holen.
Auf der Linie gefahren ist er sehr schnell und nimmt vorallem sehr viel Geschwindigkeit aus der Kurve mit. Die Subaru Jungs waren ziemlich begeistert und das heißt was bei denen.
Ich fahre ja auch nebenbei immer mal wieder mit Impreza auf ned Strecke und muss sagen auch mich hat der GT sehr posetiv überrascht.
Subjektiv fühlt man sich langsamer als mit dem Impreza, aber im Direkten Vergleich is das Ding ziemlich schnell, allerdings etwas fließender und geschmeidiger in der Bewegung.
Fahrwerk hat mich total begeistert (nur Tieferlegungsfedern)
Sommerreifen Brigestone Potenza Re050 (245/45 R18 rundum) haben trotz tiefen Temp sich sehr gut bewehrt, nur beim Untersteuern ruckeln sie ziemlich, im Drift sehr gut beherrschbar.
Allradantrieb finde ich perfekt, Tracktion und Beherrschbarkeit super.
Bremsen sind nach 3 - 4 Runden überfordert gewesen, waren aber vorher schon ziemlich am Ende (serie mit EBC Belägen)
Leistung is für den kleinen Ring ausreichend, Gas Annahme is etwas zu langsam fürs Dosieren im Drift (Serien LadeDruck, Komplete Auspuffanlage gemacht)
Lenkunge habe ich eigentlich ok gefunden
Das etwas störende Untersteuern am Kurveneingang kann man ganz gut mit Spätenbremspunkten und frühen Gasgeben kompensieren, werde allerdings den Sturz an der Vorderachse etwas ins negative verschieben lassen.
Fotos sollte es bald mal geben.
CU
Luki
war am Wochenende mit meinem 3000er am Ring.
Genauer gesagt am Wachauring in Melk(Österreich). Dieser Ring ist dauernd Bewässert und somit optimal für Drifttrainings und ähnliches.
Es hat sich dabei um ein Freies Fahren vom Subaru Club gehandelt.
Waren nicht nur Subarus dort sondern unter anderem einige BMW, Mini, Mazda und Mitsubishis.
Ich hatte natürlich in der Allrad Gruppe das vergnügen den GT ein wenig an den Evos und Imprezas zumessen und muss sagen das da der Gt überraschenderweise sehr gut abschneidet. Auf der Geraden ist er dank eines sehr breit nutzbaren Drehzahlbandes sehr gut dabei. In den Kurven zeigt er ein sehr gut beherschbares sicheres Handling. In den Drift bekommt man ihn im Vergleich mit dem Impreza relativ schwer, bleibt aber sehr gut beherschbar und selbst aus sehr starken Anstellwinckel kann man ihn zurück auf die Strecke holen.
Auf der Linie gefahren ist er sehr schnell und nimmt vorallem sehr viel Geschwindigkeit aus der Kurve mit. Die Subaru Jungs waren ziemlich begeistert und das heißt was bei denen.
Ich fahre ja auch nebenbei immer mal wieder mit Impreza auf ned Strecke und muss sagen auch mich hat der GT sehr posetiv überrascht.
Subjektiv fühlt man sich langsamer als mit dem Impreza, aber im Direkten Vergleich is das Ding ziemlich schnell, allerdings etwas fließender und geschmeidiger in der Bewegung.
Fahrwerk hat mich total begeistert (nur Tieferlegungsfedern)
Sommerreifen Brigestone Potenza Re050 (245/45 R18 rundum) haben trotz tiefen Temp sich sehr gut bewehrt, nur beim Untersteuern ruckeln sie ziemlich, im Drift sehr gut beherrschbar.
Allradantrieb finde ich perfekt, Tracktion und Beherrschbarkeit super.
Bremsen sind nach 3 - 4 Runden überfordert gewesen, waren aber vorher schon ziemlich am Ende (serie mit EBC Belägen)
Leistung is für den kleinen Ring ausreichend, Gas Annahme is etwas zu langsam fürs Dosieren im Drift (Serien LadeDruck, Komplete Auspuffanlage gemacht)
Lenkunge habe ich eigentlich ok gefunden
Das etwas störende Untersteuern am Kurveneingang kann man ganz gut mit Spätenbremspunkten und frühen Gasgeben kompensieren, werde allerdings den Sturz an der Vorderachse etwas ins negative verschieben lassen.
Fotos sollte es bald mal geben.
CU
Luki