19" Felge Dezent F - optimale Breite?

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

19" Felge Dezent F - optimale Breite?

Beitrag von kicodi »

Will demnächst auf 19" Felgen wechseln, habe mir die Dezent F herausgesucht (http://www.dezent-wheels.com).

Daten der Felge: 8x19", ET40

Hab jetzt mal im Forum ein bischen nachgelesen ... viele von Euch wählen eine 8.5 oder 9" breite Felge und eine ET von 30. Wie wirkt sich das auf die Optik aus? Habt ihr da ein paar Bilder (vielleicht auch von 8x19")?

Welche Reifengröße würdet Ihr mir für die Dezent-Felge raten? Ich will auf keinen Fall irgendwelche Karoseriearbeiten durchführen müssen ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen 8x19

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

Daten der Felge: 8x19", ET40

Zunächst, es geht. Allerdings befindet sich die Reifenflanke (Beispiel Reifengröße 245/40) im Vergleich zu 8,5“ Breite, ET 30 ca. 11mm weiter innen (falls optisch gewünscht, könnte man das mir Distanzscheiben evtl. etwas ausgleichen). Karosseriebearbeitung keinesfalls notwendig.

Eine größere Felgenbreite wirkt sich (innerhalb gewisser Grenzen) u. a. aus
positiv
auf Reifenbetriebsbreite, Optik, direkteres Ansprechen der Lenkung
negativ
auf Komfort, Gewicht, Felgenschutz

8,5“ Breite (bei ET 30 – 35mm) sind für den GT ein guter Kompromiss (s. o.) und hierfür wiederum 245/35- oder 245/40-.
Wie das aussieht, z. B. bei meinem GT, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=411

„Schneebilder“ - 245/40-18 auf 8,5x18 (effektive ET 27mm)
„Nebelbild“ - vorne 245/40-19 auf 8,5x19 (effektive ET 30mm)

Bei 8x19" ET40 auf dem GT kämen als Reifen in Frage:

245/40-19
oder
235/35-19XL
oder evtl.
225/40-19

Zur Auswahl (s. o.), ich würde bei 8" die 235/35 nehmen, bzw. wenn es etwas komfortabler sein soll, die 245/40.

Was übrigens hier relativ selten berücksichtigt wird, ist das Gewicht des jeweiligen Rades.
(Dezent F = xx kg ?). Außerdem: Platz / Freigängugkeit im Bereich vorderer Bremssattel?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Hallo mitsublue,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Habe mal bei Dezent nachgefragt, ob Sie mir noch weitere Daten zur Felge (Gewicht etc.) zumailen können. Werde weiter berichten.

Zur Zeit fahre ich (noch vom Vorbesitzer) 9.5x18" Gia Cuzzo mit vorne 235/40 und hinten 255/35.

Bild

Gerade vorne finde ich 19" einfach schöner, da bei 18" noch relativ viel Platz ums Rad ist...

Die 255 hinten bekomme ich wahrscheinlich nicht auf die Felge oder? Ist das Felgenabhängig oder wird das anhander der Felgenbreite errechnet?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Für 255/35 braucht man mind. eine Felgenbreite von 8,5".

Das sind Vorgaben der Reifenhersteller (z. B. Conti verlangt für 255/35-19 eine Felgenbreite zwischen 8,5" und 10").
Bzw. auch umgekehrt: Auf 8" max. 245er - Reifen (im Bereich unserer Abrollumfänge /Reifenquerschnitte).

P.S.: 9,5" sind vermutlich nur die hinteren Felgen, vorne 8,5"?
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Also hab mich eigentlich für die

235/35ZR19 Dunlop SP SPORT 9000 XL MFS

entschieden. Habe ein Angebot von einem Händler für EUR 150,- / Stk. und da kann man ja nicht meckern...

Das Problem ist der Tragfähigkeitsindex, der "nur" bei 91 liegt. Reicht das?

Upps... hab gerade gesehen das es nur ZR Reifen sind.....daher so günstig #-o na ja dann muss ich weiter suchen - aber das mit dem index würde mich doch interessieren.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifen 235/35-ZR19

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

91 bedeutet 615 kg Tragfähigkeit pro Reifen, d. h. 1230kg max. Achslast.
Reicht also, aber s. u. (evtl. Lastabschläge wg. Vmax).

nur ZR Reifen
Zunächst, ZR ist nichts Schlechtes.
Zur Beruhigung: Auch z. B. der Bugatti Veyron oder der Ferrari Enzo fahren auf ZR-Reifen.

ZR heißt zunächst nur zulässige Vmax mehr als 240km/h.
Im Gegensatz z.B. zu W (270km/h) oder Y (300km/h) ist jedoch die max. zul. Vmax nicht direkt aus der Bezeichnung zu entnehmen, sondern wird vom Reifenhersteller für das spezielle Fahrzeug (bzw. Bedingungen z. B. Reifengröße, Radlasten, Felgenbreite, Sturz) festgelegt.

Man braucht also von Dunlop eine Freigabebescheinigung des Reifentyps für den GT aus dem die max zul. Geschwindigkeit hervorgeht (auch für TÜV-Eintrag).
Das geht über die Dunlop-Homepage,
http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html
Fz.-Daten eintragen und an Dunlop senden.Da bekommt man auch gleich die zugehörige Luftdruckempfehlung.
Ich würde auch mal fragen, welche Vmax für diese Reifengröße/GT (theoretisch) zulässig wäre.

Wenn alles klar (s. o.), wären die Reifen für das Geld ein klarer Kauf.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

kicodi hat geschrieben:235/35ZR19 Dunlop SP SPORT 9000 XL MFS
Servus,

hierfür habe ich von Dunlop die Freigabe bis 305 km/h schriftlich erhalten bei folgendem Luftdruck 3,5 bar VA (1150 kg) und 3,4 bar HA (1020 kg) ... siehe Anlage!

Reifenfreigaben von Conti und Dunlop findet man in meinem Mediacenter (info_allgemein_reifenfreigaben_xyz !

Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Vielen Dank @mitsublue @3000 GT !

Hab da noch eine generelle Frage. Alternativ wurden mir auch 245/35 (Michelin PILOT SPORT PS2) angeboten. Theoretisch müssten die ja auch gehen. Habt Ihr da Erfahrungen auf den 19" - ich meine wegen dem Querschnitt? Bin auch am überlegen ob ich (so ähnlich wie zur Zeit) vorne 235/40 und hinten dann 245/35 fahren soll...aber ob das wirklich Sinn macht :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifengröße

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

245/35 ZR19
Tragfähigkeit LI 89 …580kg (wäre also schon rel. knapp)

245/35 ZR19 XL
Tragfähigkeit LI 93 …650kg,

Abrollumfang beide 1988mm

Tendentiell sind 245/35 (vs. 235/35 auf gleicher Felge)
- etwas komfortabler
- etwas indirekter (Lenkansprache)
- minimal griffiger beim Bremsen u.ä.
- etwas schwerer (gleicht sich vermutlich hier aber aus, SP 9000 vs. PS2)
- Optik
Insgesamt aber nur geringe Unterschiede

vorne 235/40 und hinten dann 245/35 fahren soll...aber ob das wirklich Sinn macht
Generell nein (überwiegend Nachteile), wenn dann 4x gleich.

Dunlop SP 9000 vs. Michelin PS 2 s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=22
Wahrscheinlich großer Preisunterschied, bei dem günstigen Preis würde ich eher zu den Dunlop tendieren.
Wenn Geld keine Rolle spielt (oder auch Sonderpreis M.), Michelin PS2.

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Hallo Mitsublue!

also die Michelin haben einen Index von 93 - das müsste doch aussreichen, oder wird das dann anders gerechnet?

Also das mit der Mischbereifung lass ich dann sein.

Muss mich zwischen diesen Reifen entscheiden:

MICHELIN PILOT SPORT PS2 245/35 R19 93Y
Continental SP CO 3 245/35 XL
Dunlop SP SPORT 9000 245/35 ZR19 XL
Dunlop SP SPORT MAXX 235/35 ZR19 93Y EXTRA LOAD (in oder 245/35 ZR 19)

Vielleicht könnt Ihr ja kurz euren Favoriten mitteilen...(Preis mal bitte ausser Acht lassen)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

mein Favorit wäre der CONTI SC3, vorausgesetzt du bekommst hierfür die Herstellerfreigabe.

Setze bei deiner Herstelleranfrage die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h (inkl. Toleranz) und frage parallel die 280 km/h (inkl. Toleranz) ab, dann erhältst du einen vernünftigen Luftdruckbereich zum Probieren.

Ich würde eher zu 235/35ZR19 tendieren, denn die indirekte Lenkansprache ist schon deutlich warnehmbar, zumindest bei 245/45ZR18.

Gruß Thomas, der seine DUNLOP 8000 (s. Sommerreifenerfahrungen) vermutlich dieses Jahr gegen CONTI SC3 austauschen wird (DUNLOP 9000 hatte ich in der Vergangenheit mehrmals und finde ihn gut, aber an die CONTI-Reifen kam er nie heran ... mein persönlicher Eindruck).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifenwahl

Beitrag von mitsublue »

Zunächst, man kann mit den o. g. Reifen nicht viel falsch machen. Alle Reifen sind geeignet und insgesamt gut. Die Unterschiede sind rel. gering und die Auswahl richtet sich mehr nach Vorlieben des Fahrers bzw. den Einsatzbedingungen (deswegen auch zunächst keine abschließende Empfehlung meinerseits).

Bei 35er- Querschnitt und (bedingt durch rel. kleines Luftvolumen) hohen Luftdrücken dürfte Indirektheit kein Thema sein (nicht vergleichbar mit 245/45). Wenn ein gewisser Restkomfort wichtig sein sollte, eher 245/35.

Tests (falls Du so etwas berücksichtigst) s. http://www.gt-driver.de/forum/viewforum.php?f=1378

Stärken der o. g. Reifentypen:
- Dunlop SP 9000 - stark bei Nässe, bester im Aquaplaning, preisgünstig
- Dunlop Sportmaxx - sehr guter, sportlicher Allrounder, im abgefahrenen Zustand neigt er jedoch etwas zu Geräuschen. Gleiches gilt auch für den
- Conti SC3
- Michelin PS2 - bester (der Auswahl) bei Trockenheit, allgemein guter Rundlauf, bleibt rel. leise (sollten jedoch 2006 oder später hergestellt sein)

Alle Reifen sollte es in beiden Größen geben. LI 93 geht bei allen Reifen i. O.
Ich würde schon den Preis bei den Überlegungen mit einbeziehen. Wie gesagt, qualitätsmäßig liegen sie relativ nah zusammen.

Wenn Du weitere Entscheidungshilfen brauchst, müsste man wissen worauf Du v. a. Wert legst, Fahrbedingungen/ Fahrstil usw.
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Hallo Ihr Beiden!

Also ich tendiere auch zum Michelin. Preislich in einer Liga spielen die beiden Dunlops (ca 5,- EUR unterschied) sowie der Michelin und der Conti (Michelin ca 15,- EUR teurer).

Würde meinen Fahrstil als sportlich bis schnell einstufen auch mit viel Landstraße (enge Kurven) und da ich eh nur ein Sonntags-bei-Sonnenschein-GT-Fahrer bin (der Regen könnte ja auch dem Lack schaden :-) ) sind die Straßen meist trocken.

Was den Querschnitt betrifft sehe ich das auch wie mitsublue - mit 4x 245/35 dürfte ich die richtige Wahl treffen.

@mitsublue: warum nach 2006? Vor/Nachteile der "alten" Produktion?
Antworten