bov`s und zusatzinstrumente......

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Tiberius »

Das ist richtig beim GT, ich hab aber auch schonmal ein offenes BOV in einen Audi RS3 eingebaut und der hat sich total verschluckt jedesmal wenn das BOV abgeblasen hat. Teilweise ist er sogar ausgegangen.
Hängt immer davon ab wie die Grundeinstellung des jeweiligen Motors ist bzw. wie empfindlich die Motorelektronik ist.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

hier ein erster Bericht von meinen Erfahrungen mit meiner neuen LD-Anzeige (elektrisch, von STACK, mit min/max Warnung und Maxwert-Speicher) sowie der AFR-Anzeige (Prosport Gauges, mit Breitband-Lambda-Sonde von Bosch), verbaut in einer A-Säulen-Verkleidung. Auf die Beleuchtungsthematik der LD-Anzeige bin ich schon woanders eingegangen, hier also nur meine fahrpraktischen Beobachtungen.

Mein Motor-Setup:
  • Manueller Boost-Controller (eingestellt auf ca. 0,95 Bar),
  • offener Luftfilter (K&N 57i),
  • BOV von TurboXS (geschlossen),
  • Iridium-Kerzen (IK 27 glaube ich),
  • verstärkte Zündkabel (Magnecor 8,5),
  • 3SXX Downpipe (da sitzt die Wideband-Sonde drin),
  • 1-Rohr-Abgasstrang mit Sportkat und VSD/ESD (eher leise),
  • verstärkte Benzinpumpe ("Supra"),
  • Fuel Rail Verbinder von 3SX zur besseren Versorgung der hinteren Zylinderbank,
  • Serien-Einspritzdüsen,
  • grössere LLK von HKS (side mount).
Die LD-Anzeige ist so eingestellt, dass sie bei 1,05 Bar "warnt", d.h. die Hintergrundbeleuchtung wird rot. Wertebereich ansonsten -1 bis 2 Bar.

Nun meine Beobachtungen (Autobahn):

Bei konstantem Fahren mit z.B. 140 Km zeigt die AFR-Anzeige etwa 14,5 also nahe an lambda=1. Beim Gasgeben wird der Wert immer (also wirklich IMMER) kleiner, bis runter auf 10 (Wertebereichsende der Anzeige), d.h. Leistungsanforderung bedeutet grundsätzlich fetteres Gemisch. 5. Gang, volle Beschleunigung: Die LD-Anzeige meldet eine Spitze (kurz rot), dann konstanter Druck bei knapp 1 Bar, AFR=10 und blinkend (also unter 10). Das Letztere geht auch nicht weg. MAxwert in der LD-Anzeige gespeichert: 1 Bar.

Seit ich die stärkere Benzinpumpe und den Fuel Rail Verbinder drin habe, scheint mir übrigens der Verbrauch höher zu sein (habe aber nicht genau gemessen).

Schlussfolgerung (rein phänomenologisch): Entweder könnte ich risikolos noch höheren LD fahren (zumindest kein Magerlaufschaden-Risiko), oder irgendwas müsste anders eingestellt werden (Benzindruck-Regler), oder die Ausgabe für eine Breitband-Sonde mit AFR-Anzeige kann man sich schenken, oder die Anzeige zeigt was Falsches an (dagegen spricht aber die 14,5 beim Cruisen).

Ansonsten: Hübsches Mäusekino...

Kann mal einer der Gurus seinen Senf dazugeben, bitte?

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Tiberius »

Das liest sich als wär alles so wie es sein soll. Mit der Überwachung die du drin hast würd ich sagen kannst du dich mit dem Ladedruck auch noch ein bißchen vortasten bis halt der Fuel cut kommt. Ich schätz mal 1,2 bar könnten evtl. drin sein.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Lass den Datenlogger mit laufen, damit Du siehst, wenn "ER" das Klopfen anfängt. Der Lambdawert selber sagt leider nichts über die Art/Form der Verbrennung, nur wie "sauber" sie ist. Du kannst leider trotz zu fettem Gemisch nicht sehen, ob es z.B. 2 Flammfronten gab ](*,) .
Es gibt auch es noch andere Geräte, die das Klopfen im Fahrgastraum sichtbar machen können. Eins finde ich ganz interessant, das kann zudem auch noch den A/F-Wert anzeigen. Schau mal bei 3sx ;-)

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Zu dem TurboXS KnockLite hab' ich 3SX eine Anfrage geschickt, ob das Teil parallel zum Engine ECU Anschluss mit dem OEM Sensor betrieben werden kann. Das HKS Anzeige-Instrument ist mir erstmal zu klobig :)

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

habe mich auf dem FoJ Treffen mit einem 300ZX Fahrer unterhalten, der auch mit einer AFR Anzeige fährt.
Wir beobachten beide, dass schon bei relativ geringer Leistungsanforderung ("Gasgeben") der Wertebereich der AFR-Anzeige unterschritten wird, sodass nur mehr eine blinkende 10 auf dem Display zu sehen ist. Das heßt, dass AFR bei Vollast "jenseits von Gut und Böse" im fetten Bereich wäre und die AFR Anzeige keinen Sinn macht?

Wie kann das sein - ein Motor kann doch mit AFR < 10 gar nicht mehr vernünftig laufen?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Tiberius »

Doch ein Betrieb mit AFR < 10 ist durchaus möglich, allerdings bläst du dabei jede Menge Sprit aus dem Auspuff. Der ist aber auch größtenteils nötig, bei hoher Leistungsanforderung würde dir sonst der Motor klopfen wie Sau. Der "überflüssige" Sprit kühlt durch Verdampfen den Brennraum und auch die Verbrennung. Je fetter die Michung wird, desto heißer muss halt der Funken sein um sie noch entzünden zu können, deswegen bezahlen wir ja auch so viel Geld für die "Guten" Zündkerzen.
Ausserdem hab ich glaub ich schonmal drauf hingewiesen dass Schmalbandsonden sehr ungenau werden, je weiter sie von Lamda=1 weg kommen. Deswegen zeigen die einfachen Anzeigen für Schmalbandsonden das auch gar nicht an, die Breitbandanzeigen sind meist weiter skaliert.
Die serienmäßgen Motorsteuerungen arbeiten meistens auch gar nicht mit den absoluten Lambdawerten, sondern rein mit dem Übergang über Lambda=1, je nach dem in welcher Richtung der Signalübergang halt stattfindet. Zumindest bei den ganz alten Einspritzungen war das so, beim GT ist es glaub ich schon ausgefeilter.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Ähh, ich hab' 'ne Breitbandsonde, 0...5V, aber bei den von Dir geschilderten Verhältnissen scheint die AFR Anzeige eigentlich nutzlos zu sein?

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Tiberius »

Der Wert der Lambdasonde liegt hauptsächlich beim Erkennen von zu mageren Zuständen und beim Optimieren von Closed-Loop Regelung von frei-programmierbaren ECU's. Zu fette Mischungen lassen Motoren absaufen, zu magere Mischungen lassen Motoren erst klopfen, dann schmelzen :-D
Als es noch keine Breitbandlambdas gab, war das Mittel der Wahl für Tuner auch schon zu Vergaserzeiten die Abgastemperaturanzeige. Und zwar deswegen weil die Abgastemperatur direkt mit dem AFR zusammenhängt. Je heißer, desto magerer.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Detonator »

ich habe hier mal das Serienverhalten bei meinem GT gelogt. (Mit Emanage Ultimate, max. 12PSI Ladedruck ~0,8 Bar, 13G Lader)

http://www.chaos-crew.de/af.pdf
(Pdf drehen!)

Vollgas ab 1800rpm im 4.Gang
folgende A/F Werte:

2000rpm: 14,2:1 (2,7 psi / 0,19 Bar)
2500rpm: 12,1:1 (7,2 psi / 0,50 Bar)
3000rpm: 12,4:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)
3500rpm: 11,1:1 (11,3 psi / 0,78 Bar)
4000rpm: 10,5:1 (11,9 psi / 0,82 Bar)
4500rpm: 10,3:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)
5000rpm: 10,2:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)

das Gemisch wird sehr früh stark angefettet...
potential zum optimieren, denn:
man sollte so mager fahren wie möglich, ohne klopfen zu haben! Das verbessert das Drehmoment spürbar!

Falls jemand andere Werte braucht etc. einfach fragen.. habe div. Logs vom Serienzustand auf dem PC.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

sbrunthaler hat geschrieben:Zu dem TurboXS KnockLite hab' ich 3SX eine Anfrage geschickt, ob das Teil parallel zum Engine ECU Anschluss mit dem OEM Sensor betrieben werden kann. Das HKS Anzeige-Instrument ist mir erstmal zu klobig :)

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Update: Hatte inzwischen auch mit TurboXS Kontakt. Sie empfehlen, parallel zum OEM Klopfsensor für das KnockLite den BOSCH Klopfsensor zu montieren.
Das heisst aber einiges an Montageaufwand; weiss zufällig jemand, ob Klopfsensoren (sind ja Mikrofone) alle dieselbe Ausgangs-Charakteristik haben? Dann könnte man (obwohl TurboXS das nicht genau sagen kann) den OEM Klopfsensor mitbenutzen.

BTW, kennt jemand einen Händler in D oder EU, der das Teil verkauft?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Detonator hat geschrieben:...

Vollgas ab 1800rpm im 4.Gang
folgende A/F Werte:

2000rpm: 14,2:1 (2,7 psi / 0,19 Bar)
2500rpm: 12,1:1 (7,2 psi / 0,50 Bar)
3000rpm: 12,4:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)
3500rpm: 11,1:1 (11,3 psi / 0,78 Bar)
4000rpm: 10,5:1 (11,9 psi / 0,82 Bar)
4500rpm: 10,3:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)
5000rpm: 10,2:1 (10,9 psi / 0,75 Bar)

das Gemisch wird sehr früh stark angefettet...
Bei mir ist die AFR Anzeige sofort auf <10 wenn ich im 4. Gang mehr als 1/3 Gas gebe...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:
sbrunthaler hat geschrieben:Zu dem TurboXS KnockLite hab' ich 3SX eine Anfrage geschickt, ob das Teil parallel zum Engine ECU Anschluss mit dem OEM Sensor betrieben werden kann. Das HKS Anzeige-Instrument ist mir erstmal zu klobig :)

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Update: Hatte inzwischen auch mit TurboXS Kontakt. Sie empfehlen, parallel zum OEM Klopfsensor für das KnockLite den BOSCH Klopfsensor zu montieren.
Das heisst aber einiges an Montageaufwand; weiss zufällig jemand, ob Klopfsensoren (sind ja Mikrofone) alle dieselbe Ausgangs-Charakteristik haben? Dann könnte man (obwohl TurboXS das nicht genau sagen kann) den OEM Klopfsensor mitbenutzen.

BTW, kennt jemand einen Händler in D oder EU, der das Teil verkauft?

Grüsse,
Stefan B.
hmm... ich wüsste nicht wie man zusätzliche einen Klopfsensor montieren könnte :-k , serienmäßig ist der Klopfsensor auf einer art "Brücke" zwischen den Zylindern montiert.. einzige option: man könnte die brücke nachbauen und zwei Gewinde für die klopfsensoren dann schneiden.

Wir müssten mal die Werte vom Bosch Klopfsensor besorgen und dann mal sehen wie weit sich die Daten unterscheiden, evtl. sind die ähnlich wie Serie? Und man könnte den Klopfsensor austauschen...
ich meine es gibt ja diverse Tauschklopfsensoren die nicht original von Mitsubishi sind.

Alternativ aber riskanter könnte man auf die Klopfregelung verzichten und den Betrieb manuell per Knocklite prüfen.


Wg. deiner Breitbandlamda...
also das dir die AFR Anzeige gleich Werte unter <10 anzeigt ist schon sehr ungewöhlich!
Welchen Hersteller hast du? AEM,Innovate,Zeitronix?

Bei der Innovate Sonde muss man das Steuergerät erstmal richtig kalibrieren .. dazu wird die Sonde ausgebaut und der Umgebungssauerstoff registriert.. zeitgleich wird die Aufwärmzeit berechnet... erst danach wird die Sonde eingebaut und zeigt eine Zeitlang die richtigen Werte an.

Auch wichtig ist der Einbauort.. der sollte ca. 40cm von den krümmern entfernt sein (optimal wo sich beide bänke sammeln, vor dem Kat).
Evtl. solltest du auch deine Verkabelung, speziell die Masseverbindung prüfen!
Bei Innovate musste ich alle Masseverbindungen an einer stelle verkabeln.

Hier die Anleitung der Innovate LC-1:
http://www.innovatemotorsports.com/supp ... Manual.pdf
Antworten