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Verfasst: 29 Sep 2006, 14:12
von TT
Hallo,

einmal abgesehen von der rechtlichen Lage:

Xenonbrenner erzeugen eine sehr große Hitze. Ob die Reflektoren und Linsen (ist doch wahrscheinlich alles aus Kunststoff beim 3000GT) das vertragen können, ist mehr als fraglich.

Hat den schon einmal jemand echte Xenonbrenner verbaut und wie lange haben das die Scheinwerfer überlebt?

Gruß
TT

Verfasst: 29 Sep 2006, 15:09
von Tiberius
Also ein Freund von mir hat Xenonbrenner im 300ZX (Sommertreffen 05 Teilnehmer werden sich erinnern) nachgerüstet. Ohne TÜV natürlich. Der hat keine Hitzeprobleme.
Aber wie gesagt ein anderer Kumpel hat sich die Scheinwerfer schon mit HID Birnen versaut.

Verfasst: 29 Sep 2006, 15:15
von 3000 GT
Servus,

vorab muss ich sagen, dass es mir egal ist wer was in seinen GT einbaut!

Würde ich nicht den finanziellen Gesamtaufwand scheuen, dann könnte ich mich durchaus für "XENON"-Lampen im GT begeistern.

XENON-Lampen haben eine ca. doppelte Lichtstärke (Maß der Helligkeit, die das menschl. Auge wahrnimmt) gegenüber modernen HALOGEN-Lampen => sie sind defintiv doppelt so hell (würde ja sonst keinen Sinn machen).

Da hier ein direkter Zusammenhang mit dem Lichtstrom und auch der Effizienz einer Lampe vorliegt, möchte ich die Diskussion "XENON hat weniger Watt" gleich im Keim ersticken.

Die Lichtausbeute (Effizienz, Wirkungsgrad) von XENON liegt bei 90 Lumen/Watt ... dem gegenüber stehen die modernen HALOGEN-Lampen in PKWs, die hier bei unter 25 Lumen/Watt liegen.

Somit sind XENON-Lampen um ein vielfaches effektiver und benötigen einfach keine höhere Wattzahl ... 35 Watt reichen voll und ganz aus, um ein helleres Licht zu produzieren!

Anmerkung:
Lumen ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.


Hier noch ein Link: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html

@Mika/nikos3000gt
Warum verbaut ihr euchr XENON-Lampen, wenn diese nicht heller sind als herkömmliche HALOGEN-Lampen (würde ehrlich gesagt keinen Sinn machen) ... denke ihr, wie auch ich, möchte(t) nachts mehr sehen (ich habe mir zu Testzwecken leicht hellere HB3/HB4-Lampen gekauft, die zwar zulässig sind, aber nichts bringen).

@TT
Die Frage leuchtet mir ein, aber ich glaube nicht, dass das Problem die vordere Lampenabdeckung ist (das sichtbare XENON-Licht sollte deutlich kälter sein im Vergleich zu modernen HALOGEN-Lampen) sondern vielmehr die unmittelbare Aufnahme/Halterung der XENON-Lampen (bedingt durch den gefilterten "Rotbereich").

Wie gesagt, ich glaube es nur ... sollte dann vielleicht lieber in die Kirche gehen ... aber so richtig fündig bin ich hierzu nicht geworden.

Gruß Thomas

Verfasst: 29 Sep 2006, 18:40
von TT
Hallo,

ich vermute dass die Aufheizung durch die höhere Farbtemperatur http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur der Xenonbrenner entsteht.
höhere Farbtemperatur -> kleinere Wellenlänge des Lichts -> höhere Energie der Lichtstrahlung

Die Scheinwerferreflektoren usw. sind für HALOGEN-Lampen optimiert, die ein anderes Lichtspektrum aussenden als Xenonbrenner.

Je nach verwendeten Materialien könnten die Lampenmaterialien also mehr Energie absorbieren und heiß werden.

@3000 GT: Die Wolfram-Elektroden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht ) werden sehr heiß. Diese Wärme müsste aber bei einem ordentlichen Gerät (mit KBA-Kennzeichnung) über den Stecker abgeführt werden.

Gruß
TT

Verfasst: 29 Sep 2006, 22:29
von JJ
Für die rechtliche Seite:

@Albrecht
Du schlägst genau die Brücke zu meinen Kommentaren. Dem ist nichts zuzufügen. Dachte das wäre bei den oben genannten 100 Watt Birnen schon klar gewesen.

Zweimal Bauartgenehmigung (Scheinwerfer und Brenner) bedeutet nicht gleich, dass das legal ist.


Gruß,
JJ