Glühbirnen für Abblendlicht / Fernlicht
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
- Mitsi-Driver
- Beiträge: 51
- Registriert: 21 Feb 2006, 20:52
- Wohnort: Basel (CH)
- Kontaktdaten:
Glühbirnen für Abblendlicht / Fernlicht
Hi Leute, mir ist soeben das Fahrerseitige Abblendlicht kaputt gegangen. Wisst ihr was das für eine Birne ist ?? In meinem vorherigen GT hatte ich H4 drinne. Ist das beim VR4 auch so ??
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Glühbirnen
Europ. GT-Versionen
Gen. 1
Ablendlicht + Fernlicht: H4
US-Versionen
Gen.1
Ablendlicht + Fernlicht: Sealed-Beam
(GT die in Europa laufen, sollten auf H4 umgerüstet sein)
Gen. 2 - Alle Versionen
Ablendlicht: HB4 (9006)
Fernlicht: HB3 (9005)
Gen. 1
Ablendlicht + Fernlicht: H4
US-Versionen
Gen.1
Ablendlicht + Fernlicht: Sealed-Beam
(GT die in Europa laufen, sollten auf H4 umgerüstet sein)
Gen. 2 - Alle Versionen
Ablendlicht: HB4 (9006)
Fernlicht: HB3 (9005)
Sind die Zusatzscheinwerfer beim Gen1 eigentlich auch H4 Leuchten?
Bei den Euro GT's werden die ja nur als Lichthupe und fürs Fernlicht zugeschaltet also bräuchte man ja da eigentlich keine 2 Glühfäden.
Wenn es H4 Leuchten sind frag ich mich warum die nicht zusätzlich als Nebelscheinwerfer genutzt werden. Könnte man evtl. so umbauen.
Oder als Tagfahrlicht das ist ja eh in der Diskussion.
Bei den Euro GT's werden die ja nur als Lichthupe und fürs Fernlicht zugeschaltet also bräuchte man ja da eigentlich keine 2 Glühfäden.
Wenn es H4 Leuchten sind frag ich mich warum die nicht zusätzlich als Nebelscheinwerfer genutzt werden. Könnte man evtl. so umbauen.
Oder als Tagfahrlicht das ist ja eh in der Diskussion.
- Mitsi-Driver
- Beiträge: 51
- Registriert: 21 Feb 2006, 20:52
- Wohnort: Basel (CH)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Xenon
Nachdem der Thread zunehmend vom eigentlichen Thema abkam, habe ich (mit neuem Titel Xenon und §§") verschoben "
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1579
bzw. Infos zu "Xenon" auch im älteren Thread (mehr technisch)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=4136#4136
mitsublue
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1579
bzw. Infos zu "Xenon" auch im älteren Thread (mehr technisch)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=4136#4136
mitsublue
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Zusatzscheinwerfer
Hallo Tiberius,
die Birnen in den unteren „deutschen“ Zusatzscheinwerfern sollten H3 sein.
Fern- bzw. Nebellicht aus einem (einfachen) Scheinwerfer geht prinzipiell nicht, da grundsätzlich unterschiedliche Optik bei Nebellicht (z. B. breite Streuung und „Strahlenblende“ nach oben gegen Selbstblendung) gefordert wird.
Noch mal zu den (legalen) Birnen für die Hauptscheinwerfern:
Es gibt von Phillips oder Osram auch Halogenlampen in H4 sowie HB3 und HB4 die etwas besseres, bläulicheres Licht bringen. Typ „Cool Blue“(Osram) bzw. "Blue Vision" (Philips). Hab ich bei meinem GT drin: Heller und (für mich) angenehmerer Farbton. Absolut legal. Die HB-Birnen müssen allerdings bei den meisten Händlern erst bestellt werden.
H4 für die Gen. 1 hat fast jeder, von der Helligkeit her würde ich da "Silvervision" nehmen.
Gruß
mitsublue
die Birnen in den unteren „deutschen“ Zusatzscheinwerfern sollten H3 sein.
Fern- bzw. Nebellicht aus einem (einfachen) Scheinwerfer geht prinzipiell nicht, da grundsätzlich unterschiedliche Optik bei Nebellicht (z. B. breite Streuung und „Strahlenblende“ nach oben gegen Selbstblendung) gefordert wird.
Noch mal zu den (legalen) Birnen für die Hauptscheinwerfern:
Es gibt von Phillips oder Osram auch Halogenlampen in H4 sowie HB3 und HB4 die etwas besseres, bläulicheres Licht bringen. Typ „Cool Blue“(Osram) bzw. "Blue Vision" (Philips). Hab ich bei meinem GT drin: Heller und (für mich) angenehmerer Farbton. Absolut legal. Die HB-Birnen müssen allerdings bei den meisten Händlern erst bestellt werden.
H4 für die Gen. 1 hat fast jeder, von der Helligkeit her würde ich da "Silvervision" nehmen.
Gruß
mitsublue
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
hallo
Irgend jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht:
"Philips: Kompetenz in den Aftermarket
Was den wenigsten Fahrern bewusst ist: In ihrem nächtlichen Blickfeld gibt es unterschiedliche Zonen und Schwerpunkte, die idealtypisch ein unterschiedliches Licht verlangen und eine unterschiedliche Relevanz für die Fahrzeugsicherheit haben. Philips hat mit der derzeit nur im Fachhandel angebotenen und hier als H4- und H7-Lampen erhältlichen NightGuide diese Grundlagen aufgenommen und in ein neues Lampenkonzept umgesetzt. Die NightGuide ist auf drei verschiedene Zonen abgestimmt.
Die NightGuide von Philips ist derzeit nur im Aftermarket-Fachhandel erhältlich. Technologie- und Sicherheitsplus für den Autofahrer.
Am rechten Straßenrand haben die Philips-Entwickler die sog. Informationszone definiert. Diese sollte der Fahrer im Blick behalten, tauchen doch dort bisweilen unerwartet Risikofaktoren auf wie Fußgänger, Tiere, Radfahrer und anderes. Diese Zone leuchtet die NightGuide mit kühlem weißem Licht aus, was darüber hinaus auch eine bessere Reflektion von Schildern bewirkt.
Vor dem Auto befindet sich auf der Straße die Sicherheitszone. Diese wird mit hellem weißem Licht in einer Entfernung von rund 75 Metern mit 50 % mehr Licht als Standardlampen ausgeleuchtet – dies bedeutet eine um 10 bis 20 Meter erhöhte Sichtweite.
Mit einem neuen Beleuchtungskonzept tritt Philips in Sachen NightGuide an – Informations-, Sicherheits- und Komfortzone werden unterschiedlich ausgeleuchtet.
Links vom Fahrzeug befindet sich nach Philips-Definition mit der Gegenfahrbahn die Komfortzone. Sie wird von der NightGuide mit warmem weißem Licht ausgeleuchtet, das von einem kleinen, seitlich auf die Lampe aufgetragenen Streifen einer Interferenzbeschichtung erzeugt wird. Es ermöglicht eine bessere Konzentration auf die Sicherheitszone, angenehmeres Sehen und ist auch für den Gegenverkehr angenehm.
..hört sich schon mal gut an
Gruss eagledriver
Irgend jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht:
"Philips: Kompetenz in den Aftermarket
Was den wenigsten Fahrern bewusst ist: In ihrem nächtlichen Blickfeld gibt es unterschiedliche Zonen und Schwerpunkte, die idealtypisch ein unterschiedliches Licht verlangen und eine unterschiedliche Relevanz für die Fahrzeugsicherheit haben. Philips hat mit der derzeit nur im Fachhandel angebotenen und hier als H4- und H7-Lampen erhältlichen NightGuide diese Grundlagen aufgenommen und in ein neues Lampenkonzept umgesetzt. Die NightGuide ist auf drei verschiedene Zonen abgestimmt.
Die NightGuide von Philips ist derzeit nur im Aftermarket-Fachhandel erhältlich. Technologie- und Sicherheitsplus für den Autofahrer.
Am rechten Straßenrand haben die Philips-Entwickler die sog. Informationszone definiert. Diese sollte der Fahrer im Blick behalten, tauchen doch dort bisweilen unerwartet Risikofaktoren auf wie Fußgänger, Tiere, Radfahrer und anderes. Diese Zone leuchtet die NightGuide mit kühlem weißem Licht aus, was darüber hinaus auch eine bessere Reflektion von Schildern bewirkt.
Vor dem Auto befindet sich auf der Straße die Sicherheitszone. Diese wird mit hellem weißem Licht in einer Entfernung von rund 75 Metern mit 50 % mehr Licht als Standardlampen ausgeleuchtet – dies bedeutet eine um 10 bis 20 Meter erhöhte Sichtweite.
Mit einem neuen Beleuchtungskonzept tritt Philips in Sachen NightGuide an – Informations-, Sicherheits- und Komfortzone werden unterschiedlich ausgeleuchtet.
Links vom Fahrzeug befindet sich nach Philips-Definition mit der Gegenfahrbahn die Komfortzone. Sie wird von der NightGuide mit warmem weißem Licht ausgeleuchtet, das von einem kleinen, seitlich auf die Lampe aufgetragenen Streifen einer Interferenzbeschichtung erzeugt wird. Es ermöglicht eine bessere Konzentration auf die Sicherheitszone, angenehmeres Sehen und ist auch für den Gegenverkehr angenehm.
..hört sich schon mal gut an
Gruss eagledriver