Mitsubishi Lancer Evolution VIII

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Mitsubishi Lancer Evolution VIII

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte heute das Vergnügen einer kurzen Probefahrt mit genanntem Gerät.
Mein Eindruck: SOWAS WILL ICH AUCH!!!
Das Handling des Autos ist phantastisch. Die Beschleunigung fällt weit weniger rabiat aus als bei (meinem 8-[ ) GT, dafür ist aber auch das Turboloch weniger zu spüren und schnell genug ist er trotzdem. Die Lenkung ist relativ direkt, deutlich besser als beim GT, was aber auch an den schmaleren Rädern liegen dürfte. Das Fahrwerk ist super! Genug Komfort für miese Strassenzustände, trotzdem ein erstklassiges Kurvenverhalten. Was mich etwas irritiert hat was dass die Kupplung erst sehr spät kommt. Da bin ich von der SPEC etwas umgewöhnt worden.

Da ich leider doch etwas Verkehr im Weg hatte konnte ich das Auto leider nicht etwas näher an die Grenzen bringen, ich hätte ihn ja schon ganz gerne mal mit Schwung durch den Kreisverkehr gejagt. So isses beim altbekannten leichen Untersteuern im Kurvenscheitel geblieben. Das macht er dem GT nämlich nach. Ich hab ja auf die Handbremse geschielt aber sowas macht man ja nicht wenn man ein Auto in gutem Glauben geliehen bekommt O:)

Ich bin ca. 10 Minuten gefahren dann musste ich den Wagen wieder an den Eigentümer übergeben. Wenn er mich danach gefragt hätte "Willst du tauschen" dann wär der GT Geschichte gewesen ;)
Wenn ich mir jetzt noch überlege dass das Ding Serienzustand war schüttelt es mich jetzt schon. Kaum vorstellbar was man da noch draus machen kann.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Evo VIII

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius und andere Evo-Fans,

zunächst, die Rubrik heißt ja an sich „GT und andere Sportwagen“ - und ein Sportwagen, das ist der EVO streng genommen nun mal nicht.
Trotzdem - da aus dem „gleichen Stall“ (aber bitte deswegen nicht demnächst z.B. Astra OPC oder Audi S3).

„Erfahrungen“, Eindrücke
Zunächst habe ich den Evo VIII beim damaligen Schnee-Event ausführlich „gequält“, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=641
Der Vorteil winterlichen Untergrunds ist, dass man dabei sich meist im Grenzbereichen aufhält und dadurch auch die Grenzen des Fahrzeugs bzw. sein Verhalten in diesen Regionen erfährt. Interessant war übrigens auch, dass Joe (fährt auch „Winter-GT“) zu ähnlichen Einschätzungen des Evo kam.

Außerdem konnte ich noch über einen Mitsubishi-Händler (der übrigens untröstlich war, mir außer dem Evo keinen würdigen Nachfolger für den GT anbieten zu können) einen Evo VIII auf verschiedenen Straßen / AB und unter unterschiedlichen Fahrbedingungen (trocken/naß) ausführlich testen.

Fahrverhalten
Der Evo VIII (ebenso Evo IX) verfügt über ein extrem gutes Handling, sehr leichtfüssig, dabei auch noch sehr gutmütig und einigermassen komfortabel (Rallyefahrzeuge brauchen Federwege). Lt. Uwe Nittel hat er ein Fahrverhalten wie die „echten“ Rallye-Evos z. B. bei der Rallye Monte Carlo vor einigen Jahren. Der Evo VII (und dessen Vorgänger) waren hinsichtlich Gutmütigkeit wesentlich problematischer. Es ist teilweise unglaublich wie man einen zunächst zum Kurvenausgang schiebenden Evo VIII doch wieder „einfangen“ kann. Dürfte kaum ein anderes Fahrzeug geben, mit dem das so geht. Auf (rel. „langsamen“) Rundstrecken kommt ein Evo ca. auf Zeiten von min. doppelt so teuren Sportwagen, v. a. wenn es feucht ist.
Bei höheren Tempi (so ca. ab 180 / 200km/h) lässt die Souveränität (vs. GT) etwas nach. Karosserieform und –höhe machen sich bemerkbar (Luftwiderstand, Seitenwindempfindlichkeit, Windgeräusche usw.).
Berücksichtigen sollte man auch, daß die Evos rel. häufig mit "echten" Sportreifen ausgetattet sind (z.B. Yoko 048) - so was auf dem GT würde man vom Handling her auch positiv spüren.

Bremsen
„Brembo“ - griffig, gut dosierbar, soweit i. O., standfester als beim GT (v. a. vs. Gen. 1).

Motor
Geräusch, Laufkultur: "langhubiger 4-Zylinder“, ansonsten gut, aber nichts besonderes.
Turboloch etwas geringer als beim GT, rel. „linear“, in unteren Geschwindigkeitsbereichen etwas schneller (auch wg. „kurze Gänge“), dafür fehlt etwas der „Punch“ oben herum (insbesondere vs. „Winter-GT“). Leistungsmäßig liegt der EVOVIII übrigens meist etwas über den angegebenen 265PS.

Verbrauch
Kein Spritsparer, ähnlich GT, v. a. bei schneller Autobahnfahrt, ganz oben noch mehr (Aerodynamik).

Tuning
Man sollte berücksichtigen, dass der (ähnlich unserem GT-Motor aufgebaute) 2,0l-Motor auf spezifischen Hubraum bezogen schon stärker ausgelastet ist. Vergleichsweise auch in D viele Möglichkeiten / Angebote

Kraftübertragung
Schaltung leichtgängiger als beim GT, aber beim „deutschen VIII“ nur 5-Gang. Rel. kurz gestufte Gangreichweiten.
Allradantrieb noch etwas aufwendiger (AYC), versch. Fahrprogramme möglich (allerdings hinsichtlich Reparaturen dadurch ungünstiger) und Traktion (zumindest gefühlsmäßig) nicht besser (bei beiden allerdings mehr als genug). Kupplung macht (bei scharfem Fahrstil) rel. häufig Probleme.

Karosserie
Praktisch (4-Türen, Kofferraum) und für die Außenabmessungen geräumig, rel. übersichtlich.
Nachteil (?): Schwiegermuttergeeignet 8-[ .
Verarbeitung, Anmutung und Ausstattung: Mittelklasse (unter GT), auch geräuschmäßig (man merkt schon die "Basis" = ca. "jap. Bora").
Sitzposition: Limousine (vs. GT würde das mir schon abgehen)
Optik: Sportliche japanische Mittelklasse mit „Anmachflügel“ hinten, aber nicht die klassische Sportwagenoptik (wie sie z.B. der GT hat).
„Überholprestige“ auf der AB vergleichsweise betrüblich (vs. GT), zumindest bei „Otto Normalfahrer“.
Soziale Akzeptanz geht (für Durchschnittsbürger) dank „Understatement“ i. O. (bis auf den Flügel, aber da gibt es ja eine „bürgerliche“ Ausführung)

Mein Fazit
Generell lassen sich Evo und GT nicht direkt vergleichen. Einmal eine zivile Variante eines Rallye-Fahrzeugs (auf Basis einer Mittelklasselimousine), andererseits ein „echter GT“ (s. z.B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=218#218 )

Das mit dem „GT“ wird häufig vergessen und unser GT mit allem möglichen Fahrzeugtypen verglichen bzw. irgendwelche (fehlenden/ungünstigen) Eigenschaften moniert (meist ohne die beim Vergleichsfahrzeug dafür ungünstigeren Eigenschaften zu erkennen). Auch sollte man die jeweiligen Rahmenbedingungen berücksichtigen (und nicht nur auf dem jeweiligen positiven „Spezialgebiet“ testen) und auch mal auf das Baujahr schauen.

Fahren generell
„Je langsamer die Strecke, desto geeigneter der Evo - je schneller die Strecke, desto geeigneter der GT“ (relativ gesehen).

Macht v. a. „untenherum“ (z.B. auf kurvigen Bergstrassen) unheimlich Spaß, aber z.B. auf der Autobahn / Langstrecke fehlt das „souveräne Gleiten“ des GT. Irgendwie geht mir das „satte“ Verhalten des GT ab (wenn er anderseits auch manchmal etwas schwerfällig wirkt).

Kurzum, ein Evo ist zwar eine der agilsten Möglichkeiten der sportlichen Mittelklasse, aber für mich (bzw. meine Vorstellungen) insgesamt derzeit keine Alternative zum GT.
Allerdings für "angehende" oder gestandene Familienväter, "Aussendienstler" u. ä. wäre es schon eine gute Möglichkeit Pflicht und Spaß zu verbinden (wobei billig ist der Spaß auch nicht gerade).
Interessant wäre evtl. ein kleiner, leichter, flacher, windschlüpfiger Sportwagen (größenmäßig ähnlich Eclipse) mit der Technik des Evo.

Evo-Forum
s. http://www.evo-forum.de/index.php?sid=6 ... 984dc2a5f5

Gruß
mitsublue
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Also wenn ein Evo kein Sportwagen ist, was dann :-D :-D :-D

Nur weil er 4 Türen hat.

Bei uns fahren sehr viele Evos, davon auch etliche gut
getunte. Das Fahrzeug ist in allen Belangen eine Wucht.

Aber optisch halt nicht so schön wie ein GT.

Ein Freund von mir "sonyverdadero" aus dem evo-forum
hat einen 6er Mäkkinen special mit Gabart Tuning.
408 PS und 510 NM auf 1280KG. Das ganze rollt auf
Magnesumfelgen mit SemiSlicks. Da hört die Geilheit nie mehr auf.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Ein kleiner Beitrag um den Evo (oder auch Impreza) vielleicht doch als Sportwagen durchgehen zulassen.

http://supras.cc/evoVSlambo.asf
(einfach klicken, runterladen und mal schaun, ob ihrs dann glaubt überlasse ich euch)

cu
Luki
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

SteirAIR hat geschrieben:Also wenn ein Evo kein Sportwagen ist, was dann :-D :-D :-D
Das verstehe ich schon, aber streng genommen ist es eine Sportlimousine ... wäre zudem viel passender :-k

Der Begriff Sportwagen ist auch sehr allgemein gehalten und kann ja in verschiedene Bauarten unterteilt werden.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

Muss aber auch nicht immer alles stimmen was dort niedergeschrieben ist!

Ein Dogde RAM SRT-10 ist z.B. kein Sportwagen, auch wenn er den 0-200 km/h-Sprint schneller als ein Serien-GT abwickelt O:)

Gruß Thomas
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Sportwagen ist für nich das was schnell beschleunigt, sondern
ein Fahrzeug welches eine Rundstrecke schnell bewältigt.

Und das kann der Evo durchaus zufriedenstellend O:)
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Ich denke das Sportwagen was mit sport zu tun hat.

Also ein Wagen der im Sport eingesetzt wird. Der Evo wird ja mit nur geringen änderungen im Rallysport (Gruppe N) eingesetzt.

Weiß aber was ihr sagen wollt. Ein Sportwagen sollte sportlich ausschaun:
Zwei Türen, lange Motorhaube, optisch tiefer Schwerpunkt usw.

Ein flottes Ding is auf jeden Fall und man kann da über vieles streiten.
Manche sehen auch in einem Audi TT oder nem M3 oder M5 keinen Sportwagen.

Finde auf jeden Fall den EVO so wie den STI toll. Vor allem dann wenn er schön unscheinbar ist. Zum Porsche ärgern is auf jeden Fall gut genug.

CU
Luki
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

bin deiner meinung....
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

der audi tt bmw m3 und m5 sind keine sportwagen.
der evo ist ja für den rallysport entwickelt worden was beim bmw nicht der fall ist. für mich sind das nur limousinen mit starke motoren, möchtegern sportwagen.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Das ist doch alles scheiss egal oder????
Wenn du gegen so ein auto renn fahren willst( audi tt bmw m3 m5 evo sti)
oder im autobahn ein bischen spass haben willst dann willst du auch gewinnen oder nicht????
Wenn limousine ist oder Gruppe N oder sportwagen ist mir egal....
Ich möchte einfach schneller sein.
MEIN MEINUNG.
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

@nikos

ganz meiner meinung. wieviel leistung hat denn dein GT?
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Geschätzt ca.550ps motorleistung auf 1.5bar. :-({|=
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte gestern wieder eine "Erfahrung" mit oben genanntem Evo VIII. Der Besitzer (ein geisteskranker Heizer... schade eigentlich) hat mitlerweile eine Sintermetall Kupplungsscheibe eingebaut (also einbauen lassen...).
Abgesehen vom BOV ist der Evo ansonsten noch original. Da der Kerl wenig zimperlich ist was das Fahren angeht hat er mal auf einer gut ausgebauten Strasse in unserem Ort (ja, INNERORTS) einen Sprintstart hingelegt, also hochdrehen bis 5000 und dann Kupplung fallengelassen.
Nachdem kurzzeitig alle 4 Winterräder durchdrehten (es war feucht auf der Strasse) zog dieses Gerät mit einer Wucht vorwärts dass ich dachte ich verlier mein Frühstück. Jedesmal wenn er hochgeschaltet hat ging ein Schlag durch den Antriebsstrang wie beim Fuel Cut beim GT.

Ich werd den Evo irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal probefahren aber mein Voraburteil als Beifahrer: Absolut UNGEEIGNET für den Strassenverkehr. Der Evo ist ab Werk ein wunderbar abgestimmtes Auto das sowohl im Strassenverkehr als auch auf Rennstrecke und Schotterpiste eine gute Figur macht.
Duch den Wechel auf die Sintermetallscheibe ohne Torsionsfederung hat er dafür gesorgt dass das Auto nur noch für die Rennstrecke taugt, die Kupplung ist absolut digital: entweder an oder aus. Einen Schleifpunkt zu finden ist fast unmöglich.

Aber Hölle was für eine Fahrt... :p
Antworten