Mitsubishi Lancer Evolution VIII
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Mitsubishi Lancer Evolution VIII
Ich hatte heute das Vergnügen einer kurzen Probefahrt mit genanntem Gerät.
Mein Eindruck: SOWAS WILL ICH AUCH!!!
Das Handling des Autos ist phantastisch. Die Beschleunigung fällt weit weniger rabiat aus als bei (meinem ) GT, dafür ist aber auch das Turboloch weniger zu spüren und schnell genug ist er trotzdem. Die Lenkung ist relativ direkt, deutlich besser als beim GT, was aber auch an den schmaleren Rädern liegen dürfte. Das Fahrwerk ist super! Genug Komfort für miese Strassenzustände, trotzdem ein erstklassiges Kurvenverhalten. Was mich etwas irritiert hat was dass die Kupplung erst sehr spät kommt. Da bin ich von der SPEC etwas umgewöhnt worden.
Da ich leider doch etwas Verkehr im Weg hatte konnte ich das Auto leider nicht etwas näher an die Grenzen bringen, ich hätte ihn ja schon ganz gerne mal mit Schwung durch den Kreisverkehr gejagt. So isses beim altbekannten leichen Untersteuern im Kurvenscheitel geblieben. Das macht er dem GT nämlich nach. Ich hab ja auf die Handbremse geschielt aber sowas macht man ja nicht wenn man ein Auto in gutem Glauben geliehen bekommt
Ich bin ca. 10 Minuten gefahren dann musste ich den Wagen wieder an den Eigentümer übergeben. Wenn er mich danach gefragt hätte "Willst du tauschen" dann wär der GT Geschichte gewesen
Wenn ich mir jetzt noch überlege dass das Ding Serienzustand war schüttelt es mich jetzt schon. Kaum vorstellbar was man da noch draus machen kann.
Mein Eindruck: SOWAS WILL ICH AUCH!!!
Das Handling des Autos ist phantastisch. Die Beschleunigung fällt weit weniger rabiat aus als bei (meinem ) GT, dafür ist aber auch das Turboloch weniger zu spüren und schnell genug ist er trotzdem. Die Lenkung ist relativ direkt, deutlich besser als beim GT, was aber auch an den schmaleren Rädern liegen dürfte. Das Fahrwerk ist super! Genug Komfort für miese Strassenzustände, trotzdem ein erstklassiges Kurvenverhalten. Was mich etwas irritiert hat was dass die Kupplung erst sehr spät kommt. Da bin ich von der SPEC etwas umgewöhnt worden.
Da ich leider doch etwas Verkehr im Weg hatte konnte ich das Auto leider nicht etwas näher an die Grenzen bringen, ich hätte ihn ja schon ganz gerne mal mit Schwung durch den Kreisverkehr gejagt. So isses beim altbekannten leichen Untersteuern im Kurvenscheitel geblieben. Das macht er dem GT nämlich nach. Ich hab ja auf die Handbremse geschielt aber sowas macht man ja nicht wenn man ein Auto in gutem Glauben geliehen bekommt
Ich bin ca. 10 Minuten gefahren dann musste ich den Wagen wieder an den Eigentümer übergeben. Wenn er mich danach gefragt hätte "Willst du tauschen" dann wär der GT Geschichte gewesen
Wenn ich mir jetzt noch überlege dass das Ding Serienzustand war schüttelt es mich jetzt schon. Kaum vorstellbar was man da noch draus machen kann.
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Evo VIII
Hallo Tiberius und andere Evo-Fans,
zunächst, die Rubrik heißt ja an sich „GT und andere Sportwagen“ - und ein Sportwagen, das ist der EVO streng genommen nun mal nicht.
Trotzdem - da aus dem „gleichen Stall“ (aber bitte deswegen nicht demnächst z.B. Astra OPC oder Audi S3).
„Erfahrungen“, Eindrücke
Zunächst habe ich den Evo VIII beim damaligen Schnee-Event ausführlich „gequält“, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=641
Der Vorteil winterlichen Untergrunds ist, dass man dabei sich meist im Grenzbereichen aufhält und dadurch auch die Grenzen des Fahrzeugs bzw. sein Verhalten in diesen Regionen erfährt. Interessant war übrigens auch, dass Joe (fährt auch „Winter-GT“) zu ähnlichen Einschätzungen des Evo kam.
Außerdem konnte ich noch über einen Mitsubishi-Händler (der übrigens untröstlich war, mir außer dem Evo keinen würdigen Nachfolger für den GT anbieten zu können) einen Evo VIII auf verschiedenen Straßen / AB und unter unterschiedlichen Fahrbedingungen (trocken/naß) ausführlich testen.
Fahrverhalten
Der Evo VIII (ebenso Evo IX) verfügt über ein extrem gutes Handling, sehr leichtfüssig, dabei auch noch sehr gutmütig und einigermassen komfortabel (Rallyefahrzeuge brauchen Federwege). Lt. Uwe Nittel hat er ein Fahrverhalten wie die „echten“ Rallye-Evos z. B. bei der Rallye Monte Carlo vor einigen Jahren. Der Evo VII (und dessen Vorgänger) waren hinsichtlich Gutmütigkeit wesentlich problematischer. Es ist teilweise unglaublich wie man einen zunächst zum Kurvenausgang schiebenden Evo VIII doch wieder „einfangen“ kann. Dürfte kaum ein anderes Fahrzeug geben, mit dem das so geht. Auf (rel. „langsamen“) Rundstrecken kommt ein Evo ca. auf Zeiten von min. doppelt so teuren Sportwagen, v. a. wenn es feucht ist.
Bei höheren Tempi (so ca. ab 180 / 200km/h) lässt die Souveränität (vs. GT) etwas nach. Karosserieform und –höhe machen sich bemerkbar (Luftwiderstand, Seitenwindempfindlichkeit, Windgeräusche usw.).
Berücksichtigen sollte man auch, daß die Evos rel. häufig mit "echten" Sportreifen ausgetattet sind (z.B. Yoko 048) - so was auf dem GT würde man vom Handling her auch positiv spüren.
Bremsen
„Brembo“ - griffig, gut dosierbar, soweit i. O., standfester als beim GT (v. a. vs. Gen. 1).
Motor
Geräusch, Laufkultur: "langhubiger 4-Zylinder“, ansonsten gut, aber nichts besonderes.
Turboloch etwas geringer als beim GT, rel. „linear“, in unteren Geschwindigkeitsbereichen etwas schneller (auch wg. „kurze Gänge“), dafür fehlt etwas der „Punch“ oben herum (insbesondere vs. „Winter-GT“). Leistungsmäßig liegt der EVOVIII übrigens meist etwas über den angegebenen 265PS.
Verbrauch
Kein Spritsparer, ähnlich GT, v. a. bei schneller Autobahnfahrt, ganz oben noch mehr (Aerodynamik).
Tuning
Man sollte berücksichtigen, dass der (ähnlich unserem GT-Motor aufgebaute) 2,0l-Motor auf spezifischen Hubraum bezogen schon stärker ausgelastet ist. Vergleichsweise auch in D viele Möglichkeiten / Angebote
Kraftübertragung
Schaltung leichtgängiger als beim GT, aber beim „deutschen VIII“ nur 5-Gang. Rel. kurz gestufte Gangreichweiten.
Allradantrieb noch etwas aufwendiger (AYC), versch. Fahrprogramme möglich (allerdings hinsichtlich Reparaturen dadurch ungünstiger) und Traktion (zumindest gefühlsmäßig) nicht besser (bei beiden allerdings mehr als genug). Kupplung macht (bei scharfem Fahrstil) rel. häufig Probleme.
Karosserie
Praktisch (4-Türen, Kofferraum) und für die Außenabmessungen geräumig, rel. übersichtlich.
Nachteil (?): Schwiegermuttergeeignet .
Verarbeitung, Anmutung und Ausstattung: Mittelklasse (unter GT), auch geräuschmäßig (man merkt schon die "Basis" = ca. "jap. Bora").
Sitzposition: Limousine (vs. GT würde das mir schon abgehen)
Optik: Sportliche japanische Mittelklasse mit „Anmachflügel“ hinten, aber nicht die klassische Sportwagenoptik (wie sie z.B. der GT hat).
„Überholprestige“ auf der AB vergleichsweise betrüblich (vs. GT), zumindest bei „Otto Normalfahrer“.
Soziale Akzeptanz geht (für Durchschnittsbürger) dank „Understatement“ i. O. (bis auf den Flügel, aber da gibt es ja eine „bürgerliche“ Ausführung)
Mein Fazit
Generell lassen sich Evo und GT nicht direkt vergleichen. Einmal eine zivile Variante eines Rallye-Fahrzeugs (auf Basis einer Mittelklasselimousine), andererseits ein „echter GT“ (s. z.B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=218#218 )
Das mit dem „GT“ wird häufig vergessen und unser GT mit allem möglichen Fahrzeugtypen verglichen bzw. irgendwelche (fehlenden/ungünstigen) Eigenschaften moniert (meist ohne die beim Vergleichsfahrzeug dafür ungünstigeren Eigenschaften zu erkennen). Auch sollte man die jeweiligen Rahmenbedingungen berücksichtigen (und nicht nur auf dem jeweiligen positiven „Spezialgebiet“ testen) und auch mal auf das Baujahr schauen.
Fahren generell
„Je langsamer die Strecke, desto geeigneter der Evo - je schneller die Strecke, desto geeigneter der GT“ (relativ gesehen).
Macht v. a. „untenherum“ (z.B. auf kurvigen Bergstrassen) unheimlich Spaß, aber z.B. auf der Autobahn / Langstrecke fehlt das „souveräne Gleiten“ des GT. Irgendwie geht mir das „satte“ Verhalten des GT ab (wenn er anderseits auch manchmal etwas schwerfällig wirkt).
Kurzum, ein Evo ist zwar eine der agilsten Möglichkeiten der sportlichen Mittelklasse, aber für mich (bzw. meine Vorstellungen) insgesamt derzeit keine Alternative zum GT.
Allerdings für "angehende" oder gestandene Familienväter, "Aussendienstler" u. ä. wäre es schon eine gute Möglichkeit Pflicht und Spaß zu verbinden (wobei billig ist der Spaß auch nicht gerade).
Interessant wäre evtl. ein kleiner, leichter, flacher, windschlüpfiger Sportwagen (größenmäßig ähnlich Eclipse) mit der Technik des Evo.
Evo-Forum
s. http://www.evo-forum.de/index.php?sid=6 ... 984dc2a5f5
Gruß
mitsublue
zunächst, die Rubrik heißt ja an sich „GT und andere Sportwagen“ - und ein Sportwagen, das ist der EVO streng genommen nun mal nicht.
Trotzdem - da aus dem „gleichen Stall“ (aber bitte deswegen nicht demnächst z.B. Astra OPC oder Audi S3).
„Erfahrungen“, Eindrücke
Zunächst habe ich den Evo VIII beim damaligen Schnee-Event ausführlich „gequält“, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=641
Der Vorteil winterlichen Untergrunds ist, dass man dabei sich meist im Grenzbereichen aufhält und dadurch auch die Grenzen des Fahrzeugs bzw. sein Verhalten in diesen Regionen erfährt. Interessant war übrigens auch, dass Joe (fährt auch „Winter-GT“) zu ähnlichen Einschätzungen des Evo kam.
Außerdem konnte ich noch über einen Mitsubishi-Händler (der übrigens untröstlich war, mir außer dem Evo keinen würdigen Nachfolger für den GT anbieten zu können) einen Evo VIII auf verschiedenen Straßen / AB und unter unterschiedlichen Fahrbedingungen (trocken/naß) ausführlich testen.
Fahrverhalten
Der Evo VIII (ebenso Evo IX) verfügt über ein extrem gutes Handling, sehr leichtfüssig, dabei auch noch sehr gutmütig und einigermassen komfortabel (Rallyefahrzeuge brauchen Federwege). Lt. Uwe Nittel hat er ein Fahrverhalten wie die „echten“ Rallye-Evos z. B. bei der Rallye Monte Carlo vor einigen Jahren. Der Evo VII (und dessen Vorgänger) waren hinsichtlich Gutmütigkeit wesentlich problematischer. Es ist teilweise unglaublich wie man einen zunächst zum Kurvenausgang schiebenden Evo VIII doch wieder „einfangen“ kann. Dürfte kaum ein anderes Fahrzeug geben, mit dem das so geht. Auf (rel. „langsamen“) Rundstrecken kommt ein Evo ca. auf Zeiten von min. doppelt so teuren Sportwagen, v. a. wenn es feucht ist.
Bei höheren Tempi (so ca. ab 180 / 200km/h) lässt die Souveränität (vs. GT) etwas nach. Karosserieform und –höhe machen sich bemerkbar (Luftwiderstand, Seitenwindempfindlichkeit, Windgeräusche usw.).
Berücksichtigen sollte man auch, daß die Evos rel. häufig mit "echten" Sportreifen ausgetattet sind (z.B. Yoko 048) - so was auf dem GT würde man vom Handling her auch positiv spüren.
Bremsen
„Brembo“ - griffig, gut dosierbar, soweit i. O., standfester als beim GT (v. a. vs. Gen. 1).
Motor
Geräusch, Laufkultur: "langhubiger 4-Zylinder“, ansonsten gut, aber nichts besonderes.
Turboloch etwas geringer als beim GT, rel. „linear“, in unteren Geschwindigkeitsbereichen etwas schneller (auch wg. „kurze Gänge“), dafür fehlt etwas der „Punch“ oben herum (insbesondere vs. „Winter-GT“). Leistungsmäßig liegt der EVOVIII übrigens meist etwas über den angegebenen 265PS.
Verbrauch
Kein Spritsparer, ähnlich GT, v. a. bei schneller Autobahnfahrt, ganz oben noch mehr (Aerodynamik).
Tuning
Man sollte berücksichtigen, dass der (ähnlich unserem GT-Motor aufgebaute) 2,0l-Motor auf spezifischen Hubraum bezogen schon stärker ausgelastet ist. Vergleichsweise auch in D viele Möglichkeiten / Angebote
Kraftübertragung
Schaltung leichtgängiger als beim GT, aber beim „deutschen VIII“ nur 5-Gang. Rel. kurz gestufte Gangreichweiten.
Allradantrieb noch etwas aufwendiger (AYC), versch. Fahrprogramme möglich (allerdings hinsichtlich Reparaturen dadurch ungünstiger) und Traktion (zumindest gefühlsmäßig) nicht besser (bei beiden allerdings mehr als genug). Kupplung macht (bei scharfem Fahrstil) rel. häufig Probleme.
Karosserie
Praktisch (4-Türen, Kofferraum) und für die Außenabmessungen geräumig, rel. übersichtlich.
Nachteil (?): Schwiegermuttergeeignet .
Verarbeitung, Anmutung und Ausstattung: Mittelklasse (unter GT), auch geräuschmäßig (man merkt schon die "Basis" = ca. "jap. Bora").
Sitzposition: Limousine (vs. GT würde das mir schon abgehen)
Optik: Sportliche japanische Mittelklasse mit „Anmachflügel“ hinten, aber nicht die klassische Sportwagenoptik (wie sie z.B. der GT hat).
„Überholprestige“ auf der AB vergleichsweise betrüblich (vs. GT), zumindest bei „Otto Normalfahrer“.
Soziale Akzeptanz geht (für Durchschnittsbürger) dank „Understatement“ i. O. (bis auf den Flügel, aber da gibt es ja eine „bürgerliche“ Ausführung)
Mein Fazit
Generell lassen sich Evo und GT nicht direkt vergleichen. Einmal eine zivile Variante eines Rallye-Fahrzeugs (auf Basis einer Mittelklasselimousine), andererseits ein „echter GT“ (s. z.B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=218#218 )
Das mit dem „GT“ wird häufig vergessen und unser GT mit allem möglichen Fahrzeugtypen verglichen bzw. irgendwelche (fehlenden/ungünstigen) Eigenschaften moniert (meist ohne die beim Vergleichsfahrzeug dafür ungünstigeren Eigenschaften zu erkennen). Auch sollte man die jeweiligen Rahmenbedingungen berücksichtigen (und nicht nur auf dem jeweiligen positiven „Spezialgebiet“ testen) und auch mal auf das Baujahr schauen.
Fahren generell
„Je langsamer die Strecke, desto geeigneter der Evo - je schneller die Strecke, desto geeigneter der GT“ (relativ gesehen).
Macht v. a. „untenherum“ (z.B. auf kurvigen Bergstrassen) unheimlich Spaß, aber z.B. auf der Autobahn / Langstrecke fehlt das „souveräne Gleiten“ des GT. Irgendwie geht mir das „satte“ Verhalten des GT ab (wenn er anderseits auch manchmal etwas schwerfällig wirkt).
Kurzum, ein Evo ist zwar eine der agilsten Möglichkeiten der sportlichen Mittelklasse, aber für mich (bzw. meine Vorstellungen) insgesamt derzeit keine Alternative zum GT.
Allerdings für "angehende" oder gestandene Familienväter, "Aussendienstler" u. ä. wäre es schon eine gute Möglichkeit Pflicht und Spaß zu verbinden (wobei billig ist der Spaß auch nicht gerade).
Interessant wäre evtl. ein kleiner, leichter, flacher, windschlüpfiger Sportwagen (größenmäßig ähnlich Eclipse) mit der Technik des Evo.
Evo-Forum
s. http://www.evo-forum.de/index.php?sid=6 ... 984dc2a5f5
Gruß
mitsublue
Also wenn ein Evo kein Sportwagen ist, was dann
Nur weil er 4 Türen hat.
Bei uns fahren sehr viele Evos, davon auch etliche gut
getunte. Das Fahrzeug ist in allen Belangen eine Wucht.
Aber optisch halt nicht so schön wie ein GT.
Ein Freund von mir "sonyverdadero" aus dem evo-forum
hat einen 6er Mäkkinen special mit Gabart Tuning.
408 PS und 510 NM auf 1280KG. Das ganze rollt auf
Magnesumfelgen mit SemiSlicks. Da hört die Geilheit nie mehr auf.
Nur weil er 4 Türen hat.
Bei uns fahren sehr viele Evos, davon auch etliche gut
getunte. Das Fahrzeug ist in allen Belangen eine Wucht.
Aber optisch halt nicht so schön wie ein GT.
Ein Freund von mir "sonyverdadero" aus dem evo-forum
hat einen 6er Mäkkinen special mit Gabart Tuning.
408 PS und 510 NM auf 1280KG. Das ganze rollt auf
Magnesumfelgen mit SemiSlicks. Da hört die Geilheit nie mehr auf.
Ein kleiner Beitrag um den Evo (oder auch Impreza) vielleicht doch als Sportwagen durchgehen zulassen.
http://supras.cc/evoVSlambo.asf
(einfach klicken, runterladen und mal schaun, ob ihrs dann glaubt überlasse ich euch)
cu
Luki
http://supras.cc/evoVSlambo.asf
(einfach klicken, runterladen und mal schaun, ob ihrs dann glaubt überlasse ich euch)
cu
Luki
Das verstehe ich schon, aber streng genommen ist es eine Sportlimousine ... wäre zudem viel passenderSteirAIR hat geschrieben:Also wenn ein Evo kein Sportwagen ist, was dann
Der Begriff Sportwagen ist auch sehr allgemein gehalten und kann ja in verschiedene Bauarten unterteilt werden.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen
Muss aber auch nicht immer alles stimmen was dort niedergeschrieben ist!
Ein Dogde RAM SRT-10 ist z.B. kein Sportwagen, auch wenn er den 0-200 km/h-Sprint schneller als ein Serien-GT abwickelt
Gruß Thomas
Ich denke das Sportwagen was mit sport zu tun hat.
Also ein Wagen der im Sport eingesetzt wird. Der Evo wird ja mit nur geringen änderungen im Rallysport (Gruppe N) eingesetzt.
Weiß aber was ihr sagen wollt. Ein Sportwagen sollte sportlich ausschaun:
Zwei Türen, lange Motorhaube, optisch tiefer Schwerpunkt usw.
Ein flottes Ding is auf jeden Fall und man kann da über vieles streiten.
Manche sehen auch in einem Audi TT oder nem M3 oder M5 keinen Sportwagen.
Finde auf jeden Fall den EVO so wie den STI toll. Vor allem dann wenn er schön unscheinbar ist. Zum Porsche ärgern is auf jeden Fall gut genug.
CU
Luki
Also ein Wagen der im Sport eingesetzt wird. Der Evo wird ja mit nur geringen änderungen im Rallysport (Gruppe N) eingesetzt.
Weiß aber was ihr sagen wollt. Ein Sportwagen sollte sportlich ausschaun:
Zwei Türen, lange Motorhaube, optisch tiefer Schwerpunkt usw.
Ein flottes Ding is auf jeden Fall und man kann da über vieles streiten.
Manche sehen auch in einem Audi TT oder nem M3 oder M5 keinen Sportwagen.
Finde auf jeden Fall den EVO so wie den STI toll. Vor allem dann wenn er schön unscheinbar ist. Zum Porsche ärgern is auf jeden Fall gut genug.
CU
Luki
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
Das ist doch alles scheiss egal oder????
Wenn du gegen so ein auto renn fahren willst( audi tt bmw m3 m5 evo sti)
oder im autobahn ein bischen spass haben willst dann willst du auch gewinnen oder nicht????
Wenn limousine ist oder Gruppe N oder sportwagen ist mir egal....
Ich möchte einfach schneller sein.
MEIN MEINUNG.
Wenn du gegen so ein auto renn fahren willst( audi tt bmw m3 m5 evo sti)
oder im autobahn ein bischen spass haben willst dann willst du auch gewinnen oder nicht????
Wenn limousine ist oder Gruppe N oder sportwagen ist mir egal....
Ich möchte einfach schneller sein.
MEIN MEINUNG.
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
Ich hatte gestern wieder eine "Erfahrung" mit oben genanntem Evo VIII. Der Besitzer (ein geisteskranker Heizer... schade eigentlich) hat mitlerweile eine Sintermetall Kupplungsscheibe eingebaut (also einbauen lassen...).
Abgesehen vom BOV ist der Evo ansonsten noch original. Da der Kerl wenig zimperlich ist was das Fahren angeht hat er mal auf einer gut ausgebauten Strasse in unserem Ort (ja, INNERORTS) einen Sprintstart hingelegt, also hochdrehen bis 5000 und dann Kupplung fallengelassen.
Nachdem kurzzeitig alle 4 Winterräder durchdrehten (es war feucht auf der Strasse) zog dieses Gerät mit einer Wucht vorwärts dass ich dachte ich verlier mein Frühstück. Jedesmal wenn er hochgeschaltet hat ging ein Schlag durch den Antriebsstrang wie beim Fuel Cut beim GT.
Ich werd den Evo irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal probefahren aber mein Voraburteil als Beifahrer: Absolut UNGEEIGNET für den Strassenverkehr. Der Evo ist ab Werk ein wunderbar abgestimmtes Auto das sowohl im Strassenverkehr als auch auf Rennstrecke und Schotterpiste eine gute Figur macht.
Duch den Wechel auf die Sintermetallscheibe ohne Torsionsfederung hat er dafür gesorgt dass das Auto nur noch für die Rennstrecke taugt, die Kupplung ist absolut digital: entweder an oder aus. Einen Schleifpunkt zu finden ist fast unmöglich.
Aber Hölle was für eine Fahrt...
Abgesehen vom BOV ist der Evo ansonsten noch original. Da der Kerl wenig zimperlich ist was das Fahren angeht hat er mal auf einer gut ausgebauten Strasse in unserem Ort (ja, INNERORTS) einen Sprintstart hingelegt, also hochdrehen bis 5000 und dann Kupplung fallengelassen.
Nachdem kurzzeitig alle 4 Winterräder durchdrehten (es war feucht auf der Strasse) zog dieses Gerät mit einer Wucht vorwärts dass ich dachte ich verlier mein Frühstück. Jedesmal wenn er hochgeschaltet hat ging ein Schlag durch den Antriebsstrang wie beim Fuel Cut beim GT.
Ich werd den Evo irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal probefahren aber mein Voraburteil als Beifahrer: Absolut UNGEEIGNET für den Strassenverkehr. Der Evo ist ab Werk ein wunderbar abgestimmtes Auto das sowohl im Strassenverkehr als auch auf Rennstrecke und Schotterpiste eine gute Figur macht.
Duch den Wechel auf die Sintermetallscheibe ohne Torsionsfederung hat er dafür gesorgt dass das Auto nur noch für die Rennstrecke taugt, die Kupplung ist absolut digital: entweder an oder aus. Einen Schleifpunkt zu finden ist fast unmöglich.
Aber Hölle was für eine Fahrt...