Check engine

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
o-s-p
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2006, 19:32
Wohnort: 26676 Barßel
Kontaktdaten:

Check engine

Beitrag von o-s-p »

Wir haben uns vor 2 Wochen einen ´92 Stealth gekauft , ein paar Mängel hat er sicherlich, die sich aber (hoffe ich doch ) beheben lassen.

Ein Problem was wir bisher nicht aus der Welt schaffen können ist diese Check engine Leuchte.
Zuerst waren wir bei Mitsubishi, die es zwar versucht haben auszulesen mit aller möglicher Software, ging nicht (kostete trotzdem um die 12 Euro vom Durchchecken mal abgesehen, da gab es Fehldiagnosen um Geld aus der Tasche zu ziehen)

Dann waren wir bei Dodge/chrysler die uns vorher versichert hatten sie könnten es, aber auch dort war nichts zu machen (kosten 0 Euro) .

Beide können keine Software bekommen....

Was nun?? Weiß jemand wo wir den Fehler auslesen lassen können??
Der Stealth schaltet allerdings auch nicht ins von beiden Händlern besagte "Notprogramm"...

Liebe Grüße, Sabine
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Sabine,

ohne weitere Infos (Fahrverhalten, Motorauswirkungen z.B. beim Starten usw.) ist es schwer das Problem einzugrenzen.

Versuche einmal den Fehler über die Lambdasonde (Sauerstoffsensor) oder das EGR-Ventil (Abgasrückführungssystem) einzugrenzen ... scheint eine häufige Ursache zu sein.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Hast du ein diagnostic stecker auch unten links???Dann geht das mit ein normal voltometer.Ich habe es auch schon gemacht und es zeigt zu dir den code.Bei mir war code 12 (LMM)stecker locker.Es war auch in Notprogramm gelaufen.Mitsu kann nicht diese software lesen.Auserdem ich habe ein Palm mit us software drauf und ein extra stecker,(alles aus usa gekauft nur daswegen)einschliessen starten code lesen löschen du kannst alles machen damit. O:)
o-s-p
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2006, 19:32
Wohnort: 26676 Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von o-s-p »

Naja, verhalten des Autos ist wie immer, also alles ganz normal, keine veränderung ob mit oder ohne Leuchte an.

Der Fehler entsteht mal dann, mal dann. Allerdings immer bei ca 2000 Umdrehungen bei ruhiger fahrt (könnte auch zufall sein, er kommt auf jeden fall nicht wenn man beschleunigt - das ist also nicht der Auslöser) Kein Notprogramm, keine Veränderung...

Das einzige was ständig ist, ist das die Sicherung vom Scheibenwischer ständig kaputt geht, was wahrscheinlich wenig damit zu tun haben dürfte?!

Das mit dem Palm ist eine gute Idee, wir haben auch schon darüber nachgedacht uns Software zu besorgen :)

Grüße, Sabine
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

:-k :-k
und was willst du dann wenn alles in ordnung ist????
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

o-s-p hat geschrieben:Zuerst waren wir bei Mitsubishi, die es zwar versucht haben auszulesen mit aller möglicher Software, ging nicht (kostete trotzdem um die 12 Euro vom Durchchecken mal abgesehen, da gab es Fehldiagnosen um Geld aus der Tasche zu ziehen)
Würde ich nicht bezahlen, denn es wurde ja keine Leistung erbracht!

=====

Servus Sabine,

habe nochmals im US-Forum nachgelesen und folgende Ursachen sind evtl. auch noch möglich:

1.) ECU beginnt sich zu verabschieden (allg. Kondensatorproblem)
2.) Benzinversorgung könnte gestört sein (insb. Kabel zur Benzinpumpe > Kofferraum)
3.) Unterdruckschläuche im hinteren Motorraumbereich kaputt (Marder)
4.) Katalysatordefekt (sollte aber nur bei OBD2 feststellbar sein, da 4 Lambdasonden)

Fahrt ihr einen Turbo oder Sauger ... bin aus den bisherigen Beiträgen nicht schlau geworden?!

Gruß Thomas
o-s-p
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2006, 19:32
Wohnort: 26676 Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von o-s-p »

Naja irgend einen Grund wird es haben warum diese Leuchte angeht, oder??

@3000GT

wir fahren einen ´92 Twinturbo...
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Sabine,

was ich noch vergessen habe ... welche Fehldiagnosen wurden denn gestellt (so kann man das ein oder andere evtl. im Vorfeld ausschließen).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Bestimmt keine Fehldiagnosen wieso keine kann diese software lesen oder???? :-k
Bei mir damals hab ich mit den Palm selber gefund wo das problem war.
Eigeschlossen software starten auf suchen und da wars code 12.
Jetzt mein "CHECK ENGINE" leucht nur wenn ich bin über 7200rpm.
Ich benutz das als "shift light" :)
o-s-p
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2006, 19:32
Wohnort: 26676 Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von o-s-p »

-Die Hinterachbuchsen sind ausgeschlagen < richtig muss gemacht werden

-Fahrzeug leckt stark Öl < Ähm verbrauch von Öl 400 ml auf 1000 km, die wollten sicherlich Geld verdienen ?!

-Synchronringe Schaltgetriebe verschlissen <muss auch gemacht werden

-Zahnriemen + Spannrolle <ist gemacht worden, das wurde auf Verdacht aufgeschrieben

-HA lenkung sitzt fest <muss auch gemacht werden

Obwohl wir die Zusage hatten das das Auto Technisch einwandfrei sein sollte ist einiges zu tun, naja das ist wahrscheinlich einfach dabei (auch wenn ich erst supersauer war, wir haben die Zusage auf ein paar ersatzteile bekommen) . Ansonsten klingt und läuft er super....

Grüße, Sabine

Und vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

:-k :-k bitte bitte
o-s-p
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2006, 19:32
Wohnort: 26676 Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von o-s-p »

nikos3000gt hat geschrieben::-k :-k bitte bitte

Hm?!
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Das alles was du aufgeschrieben hast die haben nicht mit das "check engine"zu tun.
Ich denke du wolltest das wir dir helfen raus zu finden wieso dein Check engine light AN ist oder????
Antworten