Hydrostössel klackern

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Terranigma »

testen würd ich schon... sind ja nur 6 €, evtl behebt das das Problem ja schon
supranfs
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jan 2011, 00:21

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von supranfs »

reinigungs additiv behebt das problem gar nicht!

wenn die hydros klakern musst du sie zerlegen, reinigen oder neue kaufen!

hab schon vier motoren zerlegt, das problem ist das sich dort öl und dreck anbrennt.
oder die abnutzung der flächen so stark ist, das sich der öldruck nicht aufbauen kann um den spiel zwischen hydro und ventil auszugleichen.

die beste variante ist, neue hydrostössel kaufen
vorher solltest du aber schauen das deine ölpumpe den richtigen öldruck hat!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von icke39 »

supranfs hat geschrieben:hab schon vier motoren zerlegt, das problem ist das sich dort öl und dreck anbrennt.
Passiert beim GT wenn man falsches Öl zu richtiger Fahrweise nimmt.

Zum heizen empfiehlt das Forum 10W60. (früher auch 5W50). Für die normalen Sonntagscruiser reicht auch das von Mitsubishi angeschlagene 10W40.
Wer mit 10W40 dem GT immer ordentlich Dampf gibt (vor allem im Sommer) brauch sich dann über das Problem Hydrostößel net wundern. Ansonsten wenn Problem da sind, dann siehe Antwort von Stefan(sbrunthaler)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Terranigma »

Also meiner ist nun nach der "grün-schmierigen-komisch-aussehenden-suppe" FLÜSTERLEISE!!!! Ist echt sehr sehr sehr geil das Zeug
supranfs
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jan 2011, 00:21

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von supranfs »

@ terranigma

beim nächsten ölwechsel hast das gleiche problem wieder.
oder bei dir war was verstopft.

bei meinem alten mazda mx-6 2.0 liter, hatte ich auch das problem.
sobald ich ölwechsel gemacht hab war ruhe, nach ca. 1000 km hat es wieder angefangen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Terranigma »

Ich werd mich einfach mal überraschen lassen. Will demnächst eh einen Öl Wechsel machen.... werde dann mal berichten.
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Ray »

also ich habe es mal rein gemacht und mein gt bisschen laufen lassen.
Ist deutlich leise geworden allerdings ist das wohl noch nicht ganz verteilt. Konnte nur im stehen laufen lassen,
da ich zur zeit mein ganzes dach mit 3m di-noc carbon foile beziehe und so nicht fahrbar ist.
Aber wie schon viele gesagt haben, das wird dieses problem nicht lösen.
Ich werden beim nächsten garage besuch informieren und evtl gleich die neuen 3mm hydrostössel einbauen lassen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Carbonfolie vs. Hydrostössel

Beitrag von mitsublue »

Bitte beim Thema bleiben. Was hat Carbon-Folie mit klackernden Hydros zu tun?

Hab es abgetrennt, dort könnt ihr weiter über Folien diskutieren.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=4045
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Interceptor »

An meinem Gen.2 (Bj.2000) klackern die Hydrostössel leider auch kurz nach dem starten des Motors - vermutlich da das Fahrzeug meist nur alle 2 Wochen bewegt wird. Bisher war es mir allerdings wurst, da das klackern nach ein/zwei Minuten wieder verstummte.

Jetzt hab ich aber neulich eine Beobachtung gemacht, die mit etwas stutzig machte .... Motor gestartet, Hydrostössel beginnen zu klackern. Spaßeshalber hab ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufgeschraubt .... schlagartig Ruhe, nichts klackerte :-k

Zufall? oder irgenwas mit der Entlüftung nicht in Ordnung? Wo/wie prüfen?

Ich dachte schon, ich werde die Hydrostössel beim nächsten Zahnriemenwechsel erneuern lassen. Wenn die Ursache aber ganz woanders liegt .... dann bringen auch neue Hydrostössel nichts.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Otti.99 »

oder irgenwas mit der Entlüftung nicht in Ordnung?
Dann müsstest Du ja einen Gegen-/Innendruck von 3-5bar haben. Da würde bestimmt die Ölwanne/Dichtung abfliegen, denn da wäre der Druck ja dann auch.
Bestimmt Zufall, oder hast Du das schon öfters probiert? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. Im Standgas sollten min 2bar Öldruck herrschen. Um den aufzuheben, müssten ja auch 2bar Gegendruck im Motorinneren sein. Auch wenn die alten Hydros vielleicht schon mit 1bar Gegendruck klackern, müsstest Du den Druck spüren beim Öffnen des Öldeckels. Der müsste Dir bei einem Bar auch schon gut entgegen kommen :oops: .

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Interceptor »

Otti.99 hat geschrieben: ...Bestimmt Zufall, oder hast Du das schon öfters probiert? ...
Das war tatsächlich bisher einmalig (die letzten paar Wochen stand der GT leider nur in der Garage). Sobald der GT wieder aus der Garage kommt werde ich das natürlich nochmal testen. Ein merklicher Gegendruck beim öffnen des Öldeckels konnte ich nicht vernehmen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Vielleicht war es wirklich nur ein Zufall ... mal sehen :)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Otti.99 »

Erfahrungen hätte ich so, wie in diesem Fall, auch noch nicht gehabt ;-) .
Aber das Andere klingt sehr unwahrscheinlich. Nicht nur müsste Deine Motorentlüftung komplett zu sein, min. ein Satz Kolbenringe wäre auch noch richtig undicht. Der Druck kann ja nur vom Brennraum kommen. Kopfdichtung könnte auch sein, aber die Ölrücklaufkanäle sind schon sehr weit weg von den Brennräumen. Da liegen die Wasserkanäle viel dichter.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Hydrostössel klackern

Beitrag von Terranigma »

So hier einmal ein Vid von meinem Klacker Problem, denke aber nicht das das Hydros sind oder?!

http://www.youtube.com/watch?v=cDTxWcaPsQA
Antworten