Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Stillen -Bremsscheiben
Hallo SteirAIR,
Stillen - Bremsscheiben
Originalmaße oder D …… x B ……?
Von der Kühlluftführung her sehen sie ja nicht gerade „high-techmässig“ aus. Schön, dass sie verzinkt sind, aber das ist bei uns TÜV-mässig leider nicht erlaubt.
Lässt sich irgendwie erkennen wer der (eigentliche) Hersteller ist?
Gerüchteweise wurde bei den Stillen - Scheiben mal Brembo genannt, aber danach sehen sie nicht aus.
Gruß
mitsublue
Stillen - Bremsscheiben
Originalmaße oder D …… x B ……?
Von der Kühlluftführung her sehen sie ja nicht gerade „high-techmässig“ aus. Schön, dass sie verzinkt sind, aber das ist bei uns TÜV-mässig leider nicht erlaubt.
Lässt sich irgendwie erkennen wer der (eigentliche) Hersteller ist?
Gerüchteweise wurde bei den Stillen - Scheiben mal Brembo genannt, aber danach sehen sie nicht aus.
Gruß
mitsublue
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
z. B. die Ausführung der Kühlluftführungen. Bei „gehobenen Scheiben“ sind diese spiralförmig ausgeführt (z.B. bei AP) oder noch besser die patentierte Ausführung der Scheiben von Porsche oder movit. S. z. B.
Kühlluftführung Movit
auch http://www.movit.de/rahmen/frontbks.htm
s. Text „movit-Bremscheiben“.
Preis von 220 USD (incl. Nebenkosten?) geht natürlich in Ordnung (billiger als Serie). Eine entsprechender Satz Scheiben Porsche / movit kostet ca. 420 E, also ca. doppelt so teuer, dürfte aber neben besseren technologischen Eigenschaften auch einiges länger halten.
Kühlluftführung Movit
auch http://www.movit.de/rahmen/frontbks.htm
s. Text „movit-Bremscheiben“.
Preis von 220 USD (incl. Nebenkosten?) geht natürlich in Ordnung (billiger als Serie). Eine entsprechender Satz Scheiben Porsche / movit kostet ca. 420 E, also ca. doppelt so teuer, dürfte aber neben besseren technologischen Eigenschaften auch einiges länger halten.
Ich könnt nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!!!
Ist doch echt zum Wände hochklettern!
Also ich werde vielleicht noch in dieser Saison neue Bremsscheiben brauchen! Da ich dann neue Bremsschläuche; Bremsflüssigkeit mit in die Umtauschaktion aufnehmen möchte erkundige ich mich hier in Deu. & in AT.
Und was kriege ich immer zu hören: Entweder weiß jemand nicht ob die Schläuche von Goodridge wirklich zu dem Wagen passen, oder ich muss zum TÜV damit. Bei den Scheiben genauso!
TarOX; Stillen und sonstige pseudo-Tuningmarken sind doch Beschränkt! Was soll ich mit Sachen an einem Wagen mitfast 300PS, wenn ich damit ein Kind über den Weg fahre und dann meinem Leben ein Ende setzen kann, weil ein Gutachter auf die nicht eingetragenen Bremsen aufmerksam wird...
"Ist mit viel Laufarbeit verbunden" Kriege ich dann zu hören! Mit anderen Worten: Versuchs bei einem TÜv, wenn nicht eingetragen beim nächsten.... HALLO? Merken die noch was?
ICH WILL FÜR CA. 100% Mehr an GELD Bremsscheiben und andere Sachen haben, für die ich für die orig. Teile nur die Hälfte zahlen würde, und NIRGENDSWO kriege ich eine verlässliche Antwort!
Also mal ehrlich das erregt mein Gemüt zusehends!
WAS MUSS ICH TUN, UM KOMPETENTE HILFE ZU BEKOMMEN, OHNE DAFÜR GLEICH SOVIEL AUSZUGEBEN, WIE FÜR EINE KOMPLETTANLAGE, DIE BEI MEINEN FELGEN SICHER EH NICHT PASSEN WÜRDE?!?!?!?!?!?!?!?!
Dann finde ich eine gute Marke von diversen Teilen und schon auch ein anderes Forum, wo die Produkte bei 50% der Nutzer TOP sind und bei den anderen 50% der letzte Mist!
Ich hab langsam die Schnauze voll und bleibe bei den Orig. Sachen. Einziges Tuning wird somit die Bremsflüssigkeit... die eh nix bringt, weil keine Stahlflexschläuche.
So ich gehe jetzt erstmal durchs Werk und pöble jeden an, der mich schief anguckt.
Ist doch echt zum Wände hochklettern!
Also ich werde vielleicht noch in dieser Saison neue Bremsscheiben brauchen! Da ich dann neue Bremsschläuche; Bremsflüssigkeit mit in die Umtauschaktion aufnehmen möchte erkundige ich mich hier in Deu. & in AT.
Und was kriege ich immer zu hören: Entweder weiß jemand nicht ob die Schläuche von Goodridge wirklich zu dem Wagen passen, oder ich muss zum TÜV damit. Bei den Scheiben genauso!
TarOX; Stillen und sonstige pseudo-Tuningmarken sind doch Beschränkt! Was soll ich mit Sachen an einem Wagen mitfast 300PS, wenn ich damit ein Kind über den Weg fahre und dann meinem Leben ein Ende setzen kann, weil ein Gutachter auf die nicht eingetragenen Bremsen aufmerksam wird...
"Ist mit viel Laufarbeit verbunden" Kriege ich dann zu hören! Mit anderen Worten: Versuchs bei einem TÜv, wenn nicht eingetragen beim nächsten.... HALLO? Merken die noch was?
ICH WILL FÜR CA. 100% Mehr an GELD Bremsscheiben und andere Sachen haben, für die ich für die orig. Teile nur die Hälfte zahlen würde, und NIRGENDSWO kriege ich eine verlässliche Antwort!
Also mal ehrlich das erregt mein Gemüt zusehends!
WAS MUSS ICH TUN, UM KOMPETENTE HILFE ZU BEKOMMEN, OHNE DAFÜR GLEICH SOVIEL AUSZUGEBEN, WIE FÜR EINE KOMPLETTANLAGE, DIE BEI MEINEN FELGEN SICHER EH NICHT PASSEN WÜRDE?!?!?!?!?!?!?!?!
Dann finde ich eine gute Marke von diversen Teilen und schon auch ein anderes Forum, wo die Produkte bei 50% der Nutzer TOP sind und bei den anderen 50% der letzte Mist!
Ich hab langsam die Schnauze voll und bleibe bei den Orig. Sachen. Einziges Tuning wird somit die Bremsflüssigkeit... die eh nix bringt, weil keine Stahlflexschläuche.
So ich gehe jetzt erstmal durchs Werk und pöble jeden an, der mich schief anguckt.
bei d&w repair bekommst du auch gelochte sportbremsscheiben da das hier in deutschland ist denke ich das das mit dem tüv klar geht den eigendlich was auf dem deutschen markt verkauft wird hat auch ein gutachten für den wagen also setze dich mal mit denen in verbindung die werden dir bestimmt die nötigen auskünfte geben
hier der link zu den scheiben http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_O ... .Einkaufen
hier die service hotline 01805127777 (0,12 EUR pro Minute)
gruss sven
hier der link zu den scheiben http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_O ... .Einkaufen
hier die service hotline 01805127777 (0,12 EUR pro Minute)
gruss sven
Habe ich ausch schon geschaut, es handelt sich um die Original-remsscheiben. Die 5 genannten Löcher sind die Montagelöcher.
Aber vom Preis her OK:-)
Was mich nur verwundert ist dass bei Eingabe MEINER KBA-Nr. kein Wagen gefunden wird. Wenn ich Mits. 3000GT eingebe findet er sofort einen mit der KBA-Nr: 7107-498 .?? Istdas die von Gen 1? Naja egal.
Aber wenn ich die Orig. Scheiben verbauen lassen werde würde ich dann sicher die nehmen, sollten ja die gleichen sein, wie Mitsubishi anbietet.
Gruß
Adrian
P.S.: Wut ist abgefalut und nun kehrt wieder Ruhe und ein wohliges "Sollen mich doch die Tuningshops am A**** lecken, gehe für das gesparte Geld halt mit meinem anderen Schatz wieder öffters aus"
Aber vom Preis her OK:-)
Was mich nur verwundert ist dass bei Eingabe MEINER KBA-Nr. kein Wagen gefunden wird. Wenn ich Mits. 3000GT eingebe findet er sofort einen mit der KBA-Nr: 7107-498 .?? Istdas die von Gen 1? Naja egal.
Aber wenn ich die Orig. Scheiben verbauen lassen werde würde ich dann sicher die nehmen, sollten ja die gleichen sein, wie Mitsubishi anbietet.
Gruß
Adrian
P.S.: Wut ist abgefalut und nun kehrt wieder Ruhe und ein wohliges "Sollen mich doch die Tuningshops am A**** lecken, gehe für das gesparte Geld halt mit meinem anderen Schatz wieder öffters aus"
Von EBC gibt es Bremsscheiben für den GT.
http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm
Auf dieser Seite habe ich folgende Aussage gefunden:
Für die Turbo Groove Disc laufen derzeit die TÜV-Prüfungen.
Könnt ja dort mal eine Anfrage starten.
CU
Luki
http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm
Auf dieser Seite habe ich folgende Aussage gefunden:
Für die Turbo Groove Disc laufen derzeit die TÜV-Prüfungen.
Könnt ja dort mal eine Anfrage starten.
CU
Luki
ALTER BEITRAG:
So GT-Gemeinde,
ich habe seit heute wieder neue ORIGINAL-Scheiben auf der VA, nachdem diese erneut Schäden (deutlich erkennbare Risse) im Gefüge hatten.
Die Risse sind leider überwiegend an der Scheibeninnenseite aufgetreten und haben mit den EBC-Belägen doch nichts zu tun (die Rillen in den Scheiben stammen von den EBC-Belägen).
Vermutlich stammen die Risse (ca. 1-2 cm lang, sternförmig angeordnet, spez. im mittleren Belagauflagepunkt/Reibfläche) von Überhitzungen.
Ich empfehle daher die vorderen Bremsscheiben auf derartige Veränderungen regelmäßig zu kontrollieren, auch wenn es wg. der Innenseite sehr schwer ist!
Diese Schäden treten bei mir meist nur dann auf, wenn die Scheiben an der Verschleißgrenze sind (~ 29mm Reststärke).
Gruß Thomas
Zu den Rissen habe ich ein Bild im 350Z-Forum gefunden, nur waren meine wesentlich ausgeprägter und fast krümmelig:
NEUER BEITRAG:
Wichtiger Hinweis zu den EBC-Belägen !!!
Die EBC-Beläge GREEN-/RED-/YELLOW-Stuff haben nur für die Generation 1 eine KBA-Zulassung. Für alle Fahrer der Generation 2 gilt ... NIX GUT, da fehlende Zulassung!
Nachzulesen hier: http://www.perfectbrakes.de
Dafür bietet TAROX eine 10- und 12-Kolbenbremsanlage für den GT an ... getreu dem Motto: VIEL HILFT VIEL
Nachzulesen hier: http://www.taroxbrakes.de/bremsanlagen/index.html
So GT-Gemeinde,
ich habe seit heute wieder neue ORIGINAL-Scheiben auf der VA, nachdem diese erneut Schäden (deutlich erkennbare Risse) im Gefüge hatten.
Die Risse sind leider überwiegend an der Scheibeninnenseite aufgetreten und haben mit den EBC-Belägen doch nichts zu tun (die Rillen in den Scheiben stammen von den EBC-Belägen).
Vermutlich stammen die Risse (ca. 1-2 cm lang, sternförmig angeordnet, spez. im mittleren Belagauflagepunkt/Reibfläche) von Überhitzungen.
Ich empfehle daher die vorderen Bremsscheiben auf derartige Veränderungen regelmäßig zu kontrollieren, auch wenn es wg. der Innenseite sehr schwer ist!
Diese Schäden treten bei mir meist nur dann auf, wenn die Scheiben an der Verschleißgrenze sind (~ 29mm Reststärke).
Gruß Thomas
Zu den Rissen habe ich ein Bild im 350Z-Forum gefunden, nur waren meine wesentlich ausgeprägter und fast krümmelig:
NEUER BEITRAG:
Wichtiger Hinweis zu den EBC-Belägen !!!
Die EBC-Beläge GREEN-/RED-/YELLOW-Stuff haben nur für die Generation 1 eine KBA-Zulassung. Für alle Fahrer der Generation 2 gilt ... NIX GUT, da fehlende Zulassung!
Nachzulesen hier: http://www.perfectbrakes.de
Dafür bietet TAROX eine 10- und 12-Kolbenbremsanlage für den GT an ... getreu dem Motto: VIEL HILFT VIEL
Nachzulesen hier: http://www.taroxbrakes.de/bremsanlagen/index.html
Wie ist das eigentlich zu verstehen:
Sportbremsbelag EBC "Green-Stuff" mit offizieller Straßenzulassung nach neuester EU Prüfnorm REG90 !!
ECE-R90 ist der neueste europäische Prüfstandard, der die deutschen TÜV-Prüfungen und die KBA Teile ABE´s ersetzt.
Die Beläge müssen also nicht eingetragen oder vorgeführt werden.
siehe: http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/as ... 18d01.html
Hat jemand eine ABE zu den EBC "Green-Stuff" für Gen. 1?
Gruß
TT
Sportbremsbelag EBC "Green-Stuff" mit offizieller Straßenzulassung nach neuester EU Prüfnorm REG90 !!
ECE-R90 ist der neueste europäische Prüfstandard, der die deutschen TÜV-Prüfungen und die KBA Teile ABE´s ersetzt.
Die Beläge müssen also nicht eingetragen oder vorgeführt werden.
siehe: http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/as ... 18d01.html
Hat jemand eine ABE zu den EBC "Green-Stuff" für Gen. 1?
Gruß
TT