Nachfolgende Beiträge zum Thema WAES wurden bei "Karosserieumbau" gepostet (mit dem eine WAES nun wirklich nichts zu tun hat).
Da bei unserer Boardsoftware ein Zusammenfügen von Beiträgen leider nicht möglich ist bzw. bei einem neuen Thread wir das Thema dann zum dritten mal hätten, habe ich die entsprechenden Beiträge „zu Fuß“ hierher kopiert.
Prinzip sollte sein:
Suchen, lesen, dann ggf. (an richtiger Stelle) schreiben.
Da teilweise, trotz häufiger Bitten meinerseits, diesbezügliche Forumsregeln von manchen Teilnehmern nicht eingehalten wurden/werden, werde ich zukünftig (aus Gründen der Übersichtlichkeit und Systematik) falsch plazierte Beiträge ggf. löschen.
mitsublue
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sven am 19.10.07
was bringt die WAS an mehr leistung?
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Steir AIR am 19. 10.
sven hat geschrieben:was bringt die WAS an mehr leistung?
Kann ich so nicht sagen. Was man merkt ist ein deutliches
besseres anziehen wenn er einspritzen anfängt. Die Ansaugtemp.
in der Y-Pipe ist je nach Aussentemp. um 25-50 Grad niedriger.
Die Abgastemp. senkt sich damit teilweise um 100Grad.
Anfangs bin ich nur mit Dest. Wasser gefahren, jetzt habe ich
Ethanol im Verhältniss 70:30 dazugefüllt. Das scheint nochmals
besser zu gehen. Die meiste Leistungssteigerung dürfte aber
indirekt wegen der kühleren Ansaugluft sein. Ich glaube nicht
das es direkt viel Leistung bringt.
Grad nachgegoogelt. Leistungssteigerung direkt kann man nur
mit Methanol im Verhältniss 50:50 erreichen. Da wird von 5%
gesprochen.
Der wirkliche Vorteil liegt am an der kühlen Ansaugluft, und das
der Brennraum nach und nach komplett sauber wird. Ebenso die
erhöhte Klopffestigkeit mit Methanol Betrieb.
Leider stehen im Netz viele Dummheiten und Halbwahrheiten.
Wer sich 40% !!!! Leistungssteigerung erwartet wird enttäuscht sein
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Tiberius am 19. 10.
Prüfstand hatte er sogar 6 PS weniger mit eingeschaltetem System als mit ausgeschaltetem.
Der Vorteil besteht vor allem darin dass die kühlere Ansaugluft die Verbrennung insgesamt kühler macht und die Klopfneigung des Motors senkt. Man kann also mit Wasser/Alkohol theoretisch höheren Ladedruck oder höhere Drehzahlen fahren.
Die Einspritzung alleine bringt so gut wie keine zusätzliche Leistung, wird sich aber lebensverlängernd auf den Motor auswirken.
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SteirAIR am 19. 10.
weniger Leistung hab ich noch nie gehört. Mit Methanol solls
bei ca. 5% liegen laut seriösen Tunern. In Verbindung mit
mehr Ladedruck der dann möglich ist natürlich mehr.
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G-T-O am 19.10.
steirair@ kannst du mir eine gute seite für so ein wasser/alkohol kit sagen???
hört sich ja nicht schlecht an an. hast du das selber eingebaut oder einbauen lassen??
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SteirAIR am 19. 10.
G-T-O hat Folgendes geschrieben:
steirair@ kannst du mir eine gute seite für so ein wasser/alkohol kit sagen???
hört sich ja nicht schlecht an an. hast du das selber eingebaut oder einbauen lassen??
Selber eingebaut:
http://www.snowperformance.de/
Dort hab ich gekauft, sehr gute Beratung, gute Abwicklung.
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