Motorumbau im RX-7 FD

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Peete
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jul 2005, 10:59
Wohnort: Vechta

Beitrag von Peete »

Habe in den letzten Tage so einige Informationen eingeholt.

Jeder der ernsthaft über den RX-7 nachdenkt sollt diese Seite gründlich lesen !

http://www.rx7-ocke.de/fd_kaufberatung.htm

Also ich bin wieder davon ab. Jedoch was den SR20DET angeht, ist es ne gute Idee, dennoch im RX-7 kompliziert.

Ich grüble jetzt über den 200 SX S14a nach. (uuppps. ich ändere momentan oft meine Meinung).

Vor allem weil das Gewicht mit bis zu 1340 KG angegeben wird und somit nur 50 KG über dem RX-7 notiert. Mit einer gesunden Abspeckkur kommt man beim Nissan gut auf 1250 KG.

40.000 EUR für die Standfestigkeit des SR20DET sind etwas übertrieben glaub ich. Ich stelle gerade eine Preisliste mit sämtlichen notwendigen Teilen für 450 PS zusammen. Sowie alle Fahrwerks- und Antriebsteile sowie nötigen Verstrebungen (beim 200 sx S14 wird oft schlechte Karosseriesteifigkeit bemängelt) dazu erleichterte Windschutzscheiben usw. :wink:

Wobei ich mich frage ob man nicht die Maschine des 350 Z einbauen könnte mit 430 PS, dürfte evtl. billiger werden.... und wenn die passt, sogar das Gewicht bei 1300 kg erhalten, nach allen anderen Maßnahmen.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Sehr interessanter Link!

Zum Rest sag ich nur mehr so viel:
Warum kaufst dir nciht ein Auto wo für dich schon der richtige Motor drinn is.

Cu
Luki
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja das sehe ich auch so.

Vorschlag:
Kauf dir einen Nissan 350Z und lass dir einen Turbo nachrüsten. Für den 350 Z gibt es weiterhin noch super Felgen, Bodykits und und und.

Da hast du dein Geld besser angelegt. Oder kauf dir nen GT und steiger die Leistung auf 400 PS. Da bist du zudem noch gleich im richtigen Forum.


Überleg dir die ganze Sache mit dem RX7 nochmal. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis. Für mich wäre der 350Z jedenfalls ne Alternative zum GT.


Gruß,
JJ
Peete
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jul 2005, 10:59
Wohnort: Vechta

Beitrag von Peete »

1)Einen 350 Z zu tunen kostet ca. genauso viel wie einen S14, unterm Strich kosten beide, im Schlimmstfall genauso viel als Fertigprodukt (S14 ist ja in der Grundanschaffung wesentlich billiger als der Z)

2) Der S14 wiegt 300 KG weniger !!!! als der 350 Z bei gleicher Leistung, welcher da wohl schneller ist... :)

3) Einen 350 Z sieht man an jeder Ecke stehen. ( auch ein Grund warum sich viele für den 3000 GT entschieden)

4) Für klassisches Saugmotortuning bei einer Corvette C6 (Steigerung auf ca. 500 PS) legt man bei Geiger über 20T EUR auf den Tisch. Also: zu teuer und nix schneller als der S14.

5)Um noch mal auf das KG pro PS Verhältnis zu kommen:
3000 GT (ca. 1720 Kg) mit 600 PS = 2,87
S14 (ca. 1300 Kg) mit 450 PS = 2,89
Ist zwar kein wirklich aussagekräftiger Vergleich dient hier aber nur mal so zur Veranschaulichung.

6)Den GT auf ca. 550 PS zu bringen kostet auch nicht gerade ein Taschengeld ! :wink:

7)GT-Driver ist ein sehr gutes Forum, finde ich. Mit Leuten die wirklich Ahnung haben, und sich auch schon für diverse andere Exoten interessiert haben. Und es tummeln sich hier auch so einige PS-Verrückte... :D Deshalb lege ich Wert auf Eure Meinungen. Und schließlich ist diese Rubrik ja da um etwas über andere Sportwagen zu plaudern.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ok... Leistungsgewicht ist ein Argument.

Aber...

-Optik (einen mit Wide-Bodykit siehst du nicht an jeder Ecke; ich selbst finde nicht, dass soooo viele 350 Z herumfahren. Zumindest in München nicht)

-der S14 ist für mich, trotz dass es ihn nicht so oft gibt, optisch eher Durchschnitt. (allerdings kenne ich jetzt auch keine Bodykits von dem bzw. ist die Meinung natürlich subjektiv)

-Leistungsgewicht hin oder her... der GT geht mit 400 PS trotz seines Gewichtes ganz gut. (siehe Messwerte von Mitsublue dazu subjektiver Fahreindruck bei einer Probefahrt mit seinem GT). Aber das soll jetzt hier nicht in eine Leistungsgewichtdiskussion ausarten.


Wenn sowieso alles ungefähr gleich viel kostet musst du dir einfach im Klaren drüber werden, was du optisch und technisch möchtest. Bei mir spielt das Außenkleid eines Fahrzeuges eine nicht unwesentliche bis wichtige Rolle. Ein paar Euros mehr oder weniger beim Umbau sollten bei so einem Vorhaben nicht das Zünglein an der Waage sein.

Gruß
JJ
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Peete hat geschrieben: 5)Um noch mal auf das KG pro PS Verhältnis zu kommen:
3000 GT (ca. 1720 Kg) mit 600 PS = 2,87
S14 (ca. 1300 Kg) mit 450 PS = 2,89
Ist zwar kein wirklich aussagekräftiger Vergleich dient hier aber nur mal so zur Veranschaulichung.
Hmmm, wo ihr nur immer die Gewichte her habt :roll:

Meiner wiegt leer 1805 kg => mind. 625 PS, um auf 2,89 kg/PS zu kommen 8-)

SportAuto hat 1994 den Gen. I mit 1757 kg angegeben, sollte man sich nicht auf ein Durchschnittsgewicht (alle Generationen) von 1775 kg einigen?

Zur Leistungssteigerung auf 625 PS (würde sicherlich gehen) frage ich mich nur, ob es denn bei diesen Leistungswünschen Sinn macht am GT festzuhalten ... dann würde ich lieber auf eine Viper (S)RT/10 umsteigen (1600 kg, 506 PS => 3,16 kg/PS im Serienzustand !!! für ca. 50 TEUR).

Gruß Thomas, der bei GT-Gewichtsangaben unter 1750 kg immer ins Staunen kommt :?
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Auch die neue Corvette C6 bzw. Z06 weist keine schlechten Beschleunigungswerte auf...
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Wenns darumgeht ein gutes Leistungsgewicht zubekommen,würde ich mir nen Opel Speedster Turbo kaufen und ein wenig den Ladedruck raufdrehen.
Über Optik will ich jetzt nicht diskutierren.Geben tuts auch nicht so viele.

Die Frage is nur für was ich ein Leistungsgewicht unter 3 kg/Ps brauch??
Auf der normalen Straße kann man sowas sowieso nicht ausfahren und ich hätte warscheinlich auch nicht das Können um es auf ner Rennstrecke voll zu nutzen.
Mir is lieber ich hab ein hübsches Auto mit dem ich auch um die Kurven komme. GT = hübsch und GT= Allrad(für die Kurven)

CU
Luki
Antworten