Leistungskontrollen auf Autobahnen

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Leistungskontrollen auf Autobahnen

Beitrag von luki01 »

Bei uns in Ö gibt es inzwischen Leistungskontrollen. Da bei uns die Versicherung und die Steuer nach KW verrechnet wird, werden auf den Autobahnen Kontrollen in beisein des TechnischenDienstes (Prüfstelle in Ö) und eines Mechanikers Kontrollen durchgeführt ob das Auto die eingetragene Leistung hat.
Vorerst werde hauptsächlich Chipgetunte Diesel kontrolliert und da auch nur ohne Prüfstand. Also bei uns wird das immer mühsamer.
Falls es einen erwischt ist das dann gleich Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug in einem.

Cu
Luki
3000 GT

Re: Leistungskontrollen auf Autobahnen

Beitrag von 3000 GT »

luki01 hat geschrieben: Vorerst iwerde hauptsächlich Chipgetunte Diesel kontroliert und da auch nur ohne Prüfstand.
Wie stellen die dann die kW fest?

Gruß Thomas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Überprüfen die Steuergeräte auf Leistungssteigerung. (Auslesen der Daten bzw. ob ein Zusätzliches eingebaut wurde)

Cu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungskontrolle

Beitrag von mitsublue »

Hi Luki01,

interessant zu wissen!
Also besser „gesetzestreues“ Tuning (oder mechanischer Bootcontroller o. ä. , versteckt eingebaut 8-) ).

Prüfen die eigentlich auch ausländische Fahrzeuge?

Gruß
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

@mitsublue: Ich denke Ausländer sind für unsere "Ordnungshüter" eher uninteressant, da verdienen sie ja nix!

Beim Gt dürften sie sich ja sowieso nicht auskennen, die wissen nicht mal das die Linsenscheinwerfer original sind.

Geht glaube ich hauptsächlich um Diesel und chiptuning.
Kann ja auch nen Boostcontroller verbauen und mit original Ladedruck fahren *g*

Wen ich mehr weiß geb ich aber bescheid.

CU
Luki
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Bei Ausländern ist das uninteressant, da das genau wie hier in Deutschlang läuft.

Kraftfahrzeugsteuer zahlst du an die Österreichischen Behörden, wenn das Fahrzeug in Ö zulassungspflichtig ist und das mit der Haftpflichtversicherung ist nationales Recht. Interessiert die Ö-Poliziei also auch nicht.
Antworten