286 vs. 300PS

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

286 vs. 300PS

Beitrag von Elvis »

Hallo!Hab da mal ne Frage!
Warum hat der amer.GT ca.300PS und die deutschen Modelle 286?
Durch was,haben sie uns die restl.PS ,,genommen,,?Motor ist doch identisch??? Gruss Elvis!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Die Frage hatten wir schon zig mal.
Anstatt die Suche zu verwenden und dirs zu zeigen sag ichs einfach nochmal weil die Antwort echt kurz ist:
Die Amis messen die PS anders. Bei uns sind PS an der Hinterachse gemeint und die Amis meinen PS an der Kurbelwelle. Die Leistungen von Ami VR4 und deutschem GT sind genau gleich.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Elvis »

DANKE! Wusste nicht,was ich in die Suchfunktion schreiben sollte damit ,,sie,,vertsteht was ich suche!!!
Nochmals Danke!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 286 vs300PS

Beitrag von mitsublue »

Bei uns sind PS an der Hinterachse gemeint

Nein, an der Kurbelwelle (nach EU oder weitgehend gleich früher nach DIN).

Siehe mein Beitrag vom 11. 7. 2008 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 607#p18607
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 286 vs300PS

Beitrag von sbrunthaler »

Ja, wieso hat denn dann das US-Modell nominell mehr Leistung, und stimmt das wirklich?

(Ich hab beim Suchen auch nix gefunden.)

:-k

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

286 vs. 300PS

Beitrag von mitsublue »

Ausführliches zu den US- bzw. EU-PS findet man z.B. in meinem Beitrag vom 11.7., Click

Ja, wieso hat denn dann das US-Modell nominell mehr Leistung, und stimmt das wirklich?
Genau weiß das nur Mitsubishi :-k
Ursächlich hierfür ist vermutlich v. a. das langjährige, unselige „Gentlemen Agreement“ in Japan mit den 285PS (ähnlich wie die derzeitigen 250km/h für unsere Limousinen). In Europa wurde dies übernommen, während man es in den USA weitgehend ignorierte.

Die Fahrleistungen von US- und EU-GT liegen relativ nahe zusammen, die nominell mehr PS beim US-Modell bringen geringe Vorteile für diese Modelle.
Das sieht man, wenn man Testwerte vergleicht. Ich belasse es mal bei den 0 -160km/h (bzw. 0-100mls, genauer sind das 160,9km/h), da nur dieser Wert in deutschsprachigen und auch angloamerikanischen Tests vorkommt.

Werte für 0-160km/h bzw. 0-160,9km/h:

Gen. 1, 5-Gang
EU
sport-auto 12/92 - 15,0s
auto-motor-sport 21/92 - 15,7s
sport-auto 1/94 - 15,3s
Top Gear 3/95 (Gen. 2, 5-Gang) - 15,3s

USA
Motor Trend 7/93 - 14,0s
car and driver 9/93 - 14,5s

Gen. 2, 6-Gang
EU
(0-160km/h im Test suche ich noch, nach Berechnungsprogramm wären es 14,7s)

USA
Road and Track 2/94 - 14,4s
Motor Trend 5/97 - 13,4s
Popular Mechanics 7/99 (Gen. 3) - ca. 13,0s

Die zusätzlichen PS merkt man schon etwas, man muss dabei auch noch berücksichtigen:
- Die kleineren US-Turbos (frühes Ansprechen, oben jedoch weniger)
- US-Gen. 2 hat längere Getriebeübersetzungen
- die zus. 0,9 km/h bei den Messwerten
- US-GT sind minimal schwerer

Generell beachten: Tests auf versch. Strecken, versch. Fahrer, Wetter, Serienstreuung des Fz. usw.

Der Unterschied zwischen US-Gen. 1 und Gen. 2 liegt außer der engeren Getriebeabstufung übrigens am höheren Ladedruck der Gen. 2. (dies lässt sich jedoch innerhalb weniger Minuten mittels einer Büroklammer angleichen).
Antworten