Hallo!Hab da mal ne Frage!
Warum hat der amer.GT ca.300PS und die deutschen Modelle 286?
Durch was,haben sie uns die restl.PS ,,genommen,,?Motor ist doch identisch??? Gruss Elvis!
286 vs. 300PS
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Die Frage hatten wir schon zig mal.
Anstatt die Suche zu verwenden und dirs zu zeigen sag ichs einfach nochmal weil die Antwort echt kurz ist:
Die Amis messen die PS anders. Bei uns sind PS an der Hinterachse gemeint und die Amis meinen PS an der Kurbelwelle. Die Leistungen von Ami VR4 und deutschem GT sind genau gleich.
Anstatt die Suche zu verwenden und dirs zu zeigen sag ichs einfach nochmal weil die Antwort echt kurz ist:
Die Amis messen die PS anders. Bei uns sind PS an der Hinterachse gemeint und die Amis meinen PS an der Kurbelwelle. Die Leistungen von Ami VR4 und deutschem GT sind genau gleich.
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Re: 286 vs300PS
Bei uns sind PS an der Hinterachse gemeint
Nein, an der Kurbelwelle (nach EU oder weitgehend gleich früher nach DIN).
Siehe mein Beitrag vom 11. 7. 2008 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 607#p18607
Nein, an der Kurbelwelle (nach EU oder weitgehend gleich früher nach DIN).
Siehe mein Beitrag vom 11. 7. 2008 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 607#p18607
- sbrunthaler
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Re: 286 vs300PS
Ja, wieso hat denn dann das US-Modell nominell mehr Leistung, und stimmt das wirklich?
(Ich hab beim Suchen auch nix gefunden.)
Grüsse,
Stefan B.
(Ich hab beim Suchen auch nix gefunden.)
Grüsse,
Stefan B.
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286 vs. 300PS
Ausführliches zu den US- bzw. EU-PS findet man z.B. in meinem Beitrag vom 11.7., Click
Ja, wieso hat denn dann das US-Modell nominell mehr Leistung, und stimmt das wirklich?
Genau weiß das nur Mitsubishi
Ursächlich hierfür ist vermutlich v. a. das langjährige, unselige „Gentlemen Agreement“ in Japan mit den 285PS (ähnlich wie die derzeitigen 250km/h für unsere Limousinen). In Europa wurde dies übernommen, während man es in den USA weitgehend ignorierte.
Die Fahrleistungen von US- und EU-GT liegen relativ nahe zusammen, die nominell mehr PS beim US-Modell bringen geringe Vorteile für diese Modelle.
Das sieht man, wenn man Testwerte vergleicht. Ich belasse es mal bei den 0 -160km/h (bzw. 0-100mls, genauer sind das 160,9km/h), da nur dieser Wert in deutschsprachigen und auch angloamerikanischen Tests vorkommt.
Werte für 0-160km/h bzw. 0-160,9km/h:
Gen. 1, 5-Gang
EU
sport-auto 12/92 - 15,0s
auto-motor-sport 21/92 - 15,7s
sport-auto 1/94 - 15,3s
Top Gear 3/95 (Gen. 2, 5-Gang) - 15,3s
USA
Motor Trend 7/93 - 14,0s
car and driver 9/93 - 14,5s
Gen. 2, 6-Gang
EU
(0-160km/h im Test suche ich noch, nach Berechnungsprogramm wären es 14,7s)
USA
Road and Track 2/94 - 14,4s
Motor Trend 5/97 - 13,4s
Popular Mechanics 7/99 (Gen. 3) - ca. 13,0s
Die zusätzlichen PS merkt man schon etwas, man muss dabei auch noch berücksichtigen:
- Die kleineren US-Turbos (frühes Ansprechen, oben jedoch weniger)
- US-Gen. 2 hat längere Getriebeübersetzungen
- die zus. 0,9 km/h bei den Messwerten
- US-GT sind minimal schwerer
Generell beachten: Tests auf versch. Strecken, versch. Fahrer, Wetter, Serienstreuung des Fz. usw.
Der Unterschied zwischen US-Gen. 1 und Gen. 2 liegt außer der engeren Getriebeabstufung übrigens am höheren Ladedruck der Gen. 2. (dies lässt sich jedoch innerhalb weniger Minuten mittels einer Büroklammer angleichen).
Ja, wieso hat denn dann das US-Modell nominell mehr Leistung, und stimmt das wirklich?
Genau weiß das nur Mitsubishi
Ursächlich hierfür ist vermutlich v. a. das langjährige, unselige „Gentlemen Agreement“ in Japan mit den 285PS (ähnlich wie die derzeitigen 250km/h für unsere Limousinen). In Europa wurde dies übernommen, während man es in den USA weitgehend ignorierte.
Die Fahrleistungen von US- und EU-GT liegen relativ nahe zusammen, die nominell mehr PS beim US-Modell bringen geringe Vorteile für diese Modelle.
Das sieht man, wenn man Testwerte vergleicht. Ich belasse es mal bei den 0 -160km/h (bzw. 0-100mls, genauer sind das 160,9km/h), da nur dieser Wert in deutschsprachigen und auch angloamerikanischen Tests vorkommt.
Werte für 0-160km/h bzw. 0-160,9km/h:
Gen. 1, 5-Gang
EU
sport-auto 12/92 - 15,0s
auto-motor-sport 21/92 - 15,7s
sport-auto 1/94 - 15,3s
Top Gear 3/95 (Gen. 2, 5-Gang) - 15,3s
USA
Motor Trend 7/93 - 14,0s
car and driver 9/93 - 14,5s
Gen. 2, 6-Gang
EU
(0-160km/h im Test suche ich noch, nach Berechnungsprogramm wären es 14,7s)
USA
Road and Track 2/94 - 14,4s
Motor Trend 5/97 - 13,4s
Popular Mechanics 7/99 (Gen. 3) - ca. 13,0s
Die zusätzlichen PS merkt man schon etwas, man muss dabei auch noch berücksichtigen:
- Die kleineren US-Turbos (frühes Ansprechen, oben jedoch weniger)
- US-Gen. 2 hat längere Getriebeübersetzungen
- die zus. 0,9 km/h bei den Messwerten
- US-GT sind minimal schwerer
Generell beachten: Tests auf versch. Strecken, versch. Fahrer, Wetter, Serienstreuung des Fz. usw.
Der Unterschied zwischen US-Gen. 1 und Gen. 2 liegt außer der engeren Getriebeabstufung übrigens am höheren Ladedruck der Gen. 2. (dies lässt sich jedoch innerhalb weniger Minuten mittels einer Büroklammer angleichen).