Hast Du die Anlage schon "live" gehört?
Mit „live“ kann ich virtuell nicht weiterhelfen, aber nachfolgend einige Video-Soundproben des GT mit der individual-exhaust – Anlage.
Bitte dazu beachten
- Die Aufnahmen sind unbearbeitete „Rohware“, also bitte nicht zu viel erwarten
- „Live“ klingt es irgendwie geringfügig anders, aber ich denke für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
- Jeweils ca. 35 bis 105 MB (Format .mpg) mit entsprechenden Ladezeiten
- Teils straßenzustandsbedingte Störgeräusche (z. B. Schmelzwassergeräusche) und teils rel. starke allgem. Fahrgeräusche (aufnahmebedingt)
- Teils seltsame knackende Störgeräusche bei den winterlichen Aufnahmen (sind nicht vom GT, evtl. Kamerahalterung?)
A Autobahn langsam
A8 trocken / teils leicht feucht, reglementiert, daher ca. 120km/h, 6.Gang ca. 2400 U/min. Am Ende des Videos das typische Geräusch bei mäßiger Beschleunigung ab ca. 2200U/min. In diesem Drehzahlbereich (ca. 1900 – 2500 U/min) ist der Sound rel. präsent (aber dB-mässig nicht zu laut).
Klick
Höhere Autobahngeschwindigkeiten ab ca. 150km/h geben bei (gleichmäßigem Tempo) soundmäßig infolge allgemein ansteigenden sonstigen Geräuschen (Wind-, Rollgeräusche) nicht sehr viel her (außer beim Beschleunigen). Ist aber insgesamt rel. angenehm (nicht zu laut und auf langer Strecke nicht nervend). Z.B.
B BAB zwischen ca. 150km/h und 200km/h
(6.Gang, ca. 3000 – 4000U/min)
Klick
C BAB mit Beschleunigung (leider „Beifahrerfreihand“)
Zunächst ca. 160km/h im 6.Gang, dann mittelstarke Beschleunigung (teils im 5. G.) bis ca. 190Km/h. Danach Schiebebetrieb bis runter auf ca. 100km/h.
Klick
D Innerorts / Landstrasse eben
Trocken bzw. teils mit Schmelzwasser. Cruisen mit ca. 1600 - 2000U/min. Die ersten ca. 43 Sekunden war das Beifahrerfenster offen.
Klick
E Kurvige Landstrasse bergauf (verschneit / winterlich)
Tauernpass Nordseite ca. 12% Steigung, meist 3. Gang, teils 4. Gang. Geschwindigkeitsbereich ca. 60 bis 100 km/h bei ca. 1900 – 3700 U/min.
Klick
F Passtrasse bergauf, etwas flotter
Kreuzbergsattel Nordseite ca. 15% Steigung, meist 3. Gang, teils 2. und 4. Gang. Drehzahlbereich meist ca. 2500 – 4000 U/min., beim Ausdrehen vor dem Hochschalten bis ca. 5300U/min
Klick