Hmmm, habe mir ja auch schon Gedanken dazu gemacht ... was mir wieder einmal nicht gefällt sind die stark übertriebenen Aussagen auf der Homepage.
Die schreiben z.B.:
"Analytisch reines Öl"
... ist mein Sonnenblumenöl auch
"hochgiftiges Altöl"
... was ist am Altöl hochgiftig?
"verlängerte Motorlebensdauer (... 500.000 km ohne Ölwechsel)"
... wie lange hält der LKW-Motor mit eingehaltenen Ölwechselintervallen?
Und in meinen Augen einige an Frechheit grenzende Aussagen sind in der FAQ auf der Homepage unter "Herstellerfreigabe", "Garantieansprüche gegenüber Hersteller" und "TRABOLD-Motorschaden":
zu 1) Den Hersteller möchte ich sehen, der die sinngemäße Benutzung des Filters freigeben würde ... Freigabe erfolgt höchstens unter
zu 2) Abwehr von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen (welcher Hersteller haftet für sein Produkt, welches beachtlich verändert wird?)!
zu 3) Mag so schon stimmen, aber nach 6 Monaten ab Kaufdatum (!!!) gilt die Beweislastumkehr nicht mehr ... möchte den sehen der gegenüber der TRABOLD-Versicherung beweisen kann, dass der Motorschaden vom Filter kommt
(gewerbliche Käufer kommen gar nicht in den Genuss der "Beweislastumkehr"
).
SteirAIR hat geschrieben:
gibts schon sehr lange, und funktioniert nachweislich perfekt.
Warum das die Industrie nicht annimmt ist eines der Rätsel
die es zu lösen gibt.
Ein Frächter von unserem Ort hat das in seinen LKWs montiert,
und fährt angeblich bis zu 300.000 KM ohne Ölwechsel.
Stimmt, aber eben nur im Hydraulik- und Großdieselmoteren-Bereich (z.B. LKW oder Schiff).
JJ hat geschrieben:
Warum sich das nicht durchsetzt sollte klar sein..... Mineralölindustrie.
Und ohne große Stückzahlen dürfte es für die Pkw´s auch nicht sehr gewinnbringend sein. Der Ökologische Faktor sieht natürlich anders aus.
Wäre das zum momentanen Zeitpunkt schlechter Absatzmärkte nicht ein weiteres gutes Argument der KFZ-/LKW-Hersteller. Der Partikelfilter war Peugots bestes Zugpferd, jetzt bietet es jeder an (muss es anbieten).
Grüße Thomas, der die Anwendung dieser Filter eher im Hydraulikbereich als bei Verbrennungsmotoren sieht (Schiffsdiesel sind nicht mit herkömmlichen Benzinmotoren zu vergleichen, da wesentlich unempfindlicher ... dies gilt auch für die meisten LKW- und viele - teilw. ältere - PKW-Dieselmotoren).