Active Aero

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Active Aero

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo Leute,

Hab mal eine Frage habt Ihr auch probleme mit Eurom ACTIVE AERO Spoiler hinten das er nicht mehr ausfährt oder einfahrt :roll:

ich nämlich schon! :-k

GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Bisher nicht, hoffe, daß es auch so bleibt.

Kann aber doch eigentlich nix dolles sein, vielleicht Sicherung defekt oder Kabel am Aufsteller ab?

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Activ Aero

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika und andere Spoilergeschädigte,

das Active Aero System ist relativ komplex aufgebaut und es sind daher naturgemäß viele Fehler möglich.

a) Leuchtet die Kontrolleuchte "Activ Aero" ?
b) Funktioniert die vordere Venturischürze ?

Wenn a) nein und b) ja, kann man wahrscheinlich schon mal die vorgeschalteten Komponenten (Stromversorgung, Sicherung, Schalter, AA-Control Unit, Relais, Tachosignal usw.) abhaken.

Es könnte z.B. ab dem hinteren AA-CU Ausgang (hinter linker Kofferraumverkeleidung) sein.
Zwar keine Prognose, aber relativ häufig sind die beiden Endschalterkontakte am Spoilermotor selbst gammelig (sind in dem mittleren Gehäuseteil des Spoilers, bei mittlerer Bremsleuchte).

GT-Gruß

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo,

also der vordere funktioniert und die kontrolleuchte leuchtet nicht!! :oops:

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Active Aero

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika,
dann würde ich es mal hinten angehen.

Es laufen 5 Kabel von der Active Aero Controll Unit zur Antriebseinheit im Heckflügel

Es sollte sein
schwarz - Masse
weiß bzw. blau 12V + an Motor (jeweils auf /ab)
gelb/blau und braun/rot von den Endschaltern, melden jeweilige Endstellung an AA CU zurück.

Checken
- Masse?
- Je nach Schalterbetätigung vorne, liegen an weiß bzw. blau 12V+ an ?

Wenn bis jetzt i.O. sollten es die Endschalter sein bzw. Kontaktprobleme
- Rückmeldung an AA CU prüfen.
- Ggf. Motor und Mechanik prüfen.

Probiers doch mal durch.

Sieh zu, daß du es hin bekommst, nicht daß Dir die Porsches in den Autobahnkurven auskommen :badgrin: .

Gruß

mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

BEi mir war auch der HEckspoiler kaputt.
HAb ihn schon so gekauft!!
Der Verkäufer wuste nicht mal daß das Auto Aktiv Aero hat.

Kann man bei eingeschaltener Zündung verstellen, dann sieht man auch ob der Vordere geht.

HAb dann mal den ganzen Heckspoiler abgemacht, zerlegt und geschmiert.
Geholfen hatts nichts.

Erst wie ich dann die schienen links und rechts geschmiert habe.
funktionierte das ganze wieder prima.

Ich denke es reicht wenn man nur die Schinen schmiert, dazu braucht man nur die Heckklappenabdekcung abmachen und den Spoiler abschrauben.
Kabel abstekcen.
Spoiler abnehemen und schmieren.
Hab auch den Motor und das ganze Mitteltel zerlegt is aber nicht nötig.
3000 GT

Re: Active Aero

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Es laufen 5 Kabel von der Active Aero Controll Unit zur Antriebseinheit im Heckflügel

Es sollte sein
schwarz - Masse
weiß bzw. blau 12V + an Motor (jeweils auf /ab)
gelb/blau und braun/rot von den Endschaltern, melden jeweilige Endstellung an AA CU zurück.
Ist das die Einheit, in der die grüne Leuchte sitzt?

Wenn ja, was kostet die beim netten MITSU-Mann um die Ecke?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von sbrunthaler »

luki01 hat geschrieben: Erst wie ich dann die Schienen links und rechts geschmiert habe.
funktionierte das ganze wieder prima.

Ich denke es reicht wenn man nur die Schienen schmiert, dazu braucht man nur die Heckklappenabdeckung abmachen und den Spoiler abschrauben.
Kabel abstecken.
Spoiler abnehmen und schmieren.
Hab auch den Motor und das ganze Mittelteil zerlegt ist aber nicht nötig.
Mein Heckspoiler steckt auf 80% fest, Frontspoiler funktioniert. Kontrolleuchte sagt nix.

Kann mir jemand die Demontage etwas genauer erklären? Ich bin ja mehr der Theoretiker :-"

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Active Aero

Beitrag von viper.dr »

Mein Active Aero geht übrigens auch nich mehr. Kontrollleuchte leuchtet und die Venturischürze vorn ging bei mir noch nie, seit ich den GT habe.
Was kann das sein?

Fehlerspeicher auslesen bei Mitsubishi hat nicht geklappt, weil der meinte, die Software sei zu alt.

Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Active Aero

Beitrag von Interceptor »

Zu 90% sitzt der Stellmotor fest. Gut mit Caramba oder WD40 einsprühen und hoffen, dass es wieder funktioniert. Ansonsten könnte sonst irgendwas elektrisches das Problem sein.

P.S. an meinem GT Gen.1 habe ich seit Jahren das Active Aero nicht eingeschalten ... wir vermutich auch nicht mehr funktionstüchtig sein 8-[
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Active Aero

Beitrag von InZaNe »

Hey, naja meine active aero leuchte hat auch schon 1-2 mal geleuchtet und es ging nichtmehr. also weder vorn noch hinten.
nach etwas warten und neustarten ging es dann wieder. versuch doch mal die batterie abzuklemmen und sozusagen den fehlerspeicher zu löschen, vielleich tut es dann wieder, natürlich sollte dann auch die leuchte danach aus sein.
lg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Active Aero

Beitrag von icke39 »

Die Leuchte geht an, wenn entweder vorn oder hinten nicht mehr ein/ausfährt. Wenn die Leuchte an ist, geht erstmal gar nichts mehr (Schutzschaltung).

Wenn man den GT abstellt, resetet sich das system glaub ich nach 12(??) Stunden selbsständig. Hat das Gestänge vorne einen Schaden, passiert diese Procedur jedesmal wenn man es ausfährt und dann wieder einfährt. Das heisst es geht raus, aber nicht wieder rein. Ergo --> Rote Lampe, system aus. Dann nach gewisser Zeit RESET..(Zündung aus)...

Wenns irgendwie hakt, meistens vorn. Da hilft nur abschrauben, Gestänge durchprüfen, eventuell lockere Schrauben oder verkantungen lösen/reparieren etc, oder mal mit entsprechenden Mitteln einsprühen/einschmieren, könnte auch korrodiert sein (Winterbetrieb = Salz = Korrosion)...

@Stefan

Heckspoiler demontage: Du must die Verkleidung unter der Heckklappe lösen. Dann kommst du an die Schrauben dran. War bei meinem Base GT damals auch so. Zusätzlich waren die Teile die auf dem Kofferaumdeckel direkt auflagen noch festgeklept. Da hat ein Schraubenzieher und die Hebelkraft ein Wunder bewirkt. Ich denke aber, da unser Spoiler komplett auf dem Kofferraumdeckel liegt, kommst du nur dran, wenn du von unterhalb Verkleidung wegmachst und dann schraubst... O:)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Active Aero

Beitrag von sbrunthaler »

Wie löst man die Verkleidung unter der Heckklappe?
Ist die nur geklipst? Möchte nichts kaputtmachen.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten