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Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 31 Jan 2011, 14:56
von Detonator
Danke euch!
Werde mal bei Mitsubishi anfragen..
Meine Orderliste:

-orig. Mitsubishi Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Wasserpumpe, Ölpumpe, Zahnriemenkit
-3SX Ross Kolben
-3SX Pleuel
-Clevite Motorlager

Laut US Forum sollen die original Pleuel gut für ca. 400AWHP sein.. danach sollte man aufrüsten..
da ich nicht plane in nächster Zeit wieder den Motor zu zerlegen werde ich hier noch präventiv vorgehen..

noch ein größeres Problem ist die Wahl der "richtigen" Kupplung :roll: , aber dazu werde ich das Forum hier durchforsten :)

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 31 Jan 2011, 15:43
von mitsucar
Ja, sind beides Teilenummern eines Deutschen GT.

Bauteile

Verfasst: 31 Jan 2011, 16:00
von mitsublue
Lagerschalen
Clevite ist soweit i. O., aber auch da würde ich Original vorziehen.
Muss eigentlich die Kurbelwelle bearbeitet werden?

Laut US Forum sollen die original Pleuel gut für ca. 400AWHP sein.. danach sollte man aufrüsten..
Das wären ca. 500PS an der Kurbelwelle. Die Originalpleuel vertragen mit Sicherheit einiges mehr. Es gibt GT-Motoren mit komplett serienmässiger Mechanik mit ca. 600PS und da sind die Pleuel nicht mal der limitierende Faktor. Schon mal einen GT-Motor mit verbogenen Serienpleuel gesehen (wohlgemerkt infolge Überlastung, nicht z. B. wg. Lagerschaden o. ä.)?

Wenn man die Querschnitt von Serien- bzw. Aftermarketpleueln sowie jeweils Bemaßung und Werkstoff hätte, könnte man dies übrigens mal ausrechnen. Ich weiß allerdings nicht, ob da die Tunershops an den Ergebnissen Freude hätten.
Davon abgesehen ist ein Vorteil der AM-Pleuel die meist leichtere Montage (kein Einpressen wie bei Serie), zudem sind sie billiger als die Originalen. Die von 3SX machen übrigens (optisch/technologisch) keinen schlechten Eindruck.

Etwas O.T.
Ein (gewerbliches) Mitglied in einem anderen Mitsubishi-Forum empfahl für höhere Leistungen „geschmiedete Pleuel“. Soweit so gut, aber nicht gesagt (oder nicht gewusst?): Heutzutage ist jeder Pleuel geschmiedet.

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 31 Jan 2011, 16:04
von unQz
Die Preise für die Ventile stimmen soweit.

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 31 Jan 2011, 17:05
von Tiberius
Man darf die OEM Teile nicht unterschätzen. Ich habe gerade das Turbo Performance Handbook von Jeff Hartman gelesen, darin ist auf sehr beeindruckende Weise beschrieben wie die Rennsportabteilung von GM vorgegangen ist um den 2.0L Ecotec zum Drag-Racing Motor zu machen.
Im Wesentlichen haben sie aufm Motorprüfstand zunächst mit Lachgas, später mit nem dicken Turbo (GT45) einfach so lange Leistung draufgegeben bis irgendwas kaputt gegangen ist, dann haben sie es durch ein stärkeres oder besseres Teil ersetzt und dann das Ganze von vorn.
Die Serienpleuel von GM sind bei knapp 280PS (Kurbelwelle natürlich) durch einen KOMPRESSIONSBRUCH kaputt gegangen. Das ist die knapp 2-fache Serienleistung dieses Motors! Danach gings mit Crower Pleuel und JE Kolben weiter. Die Kurbelwelle haben sie bei 350PS erst präventiv getauscht, die OEM Zylinderkopfdichtung hat unmodifiziert bis 600PS(!!! :shock: ) gehalten.
Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen aber am Ende haben sie den (immer noch) 2.0L Ecotec auf 1200PS gebracht und ihn dann als Rennsportmotor mit stabilen 800PS angeboten.

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 31 Jan 2011, 18:24
von SteirAIR
Ich glaub ich das die Serienteile schon was wegstecken. Ich hab meinen vorm Umbau
schwer vergewaltigt und bis zu 1,3 bar mit Serienturbos probiert, da es e egal war.
Mit WEAS ging das. VR6 Motore werden ja von den VW Kiddis schwerstens misshandelt.
Die stecken auch ordentlich was weg.

Re: Bauteile

Verfasst: 01 Feb 2011, 10:27
von Detonator
mitsublue hat geschrieben:Lagerschalen
Clevite ist soweit i. O., aber auch da würde ich Original vorziehen.
Muss eigentlich die Kurbelwelle bearbeitet werden?
Die Kurbelwelle sieht noch gut aus.. minimale/normale Verschleißspuren.. dachte an polieren aber ich weiß nicht wie sich das auf die Nitrierte Oberfläche auswirkt :-k .
Ich hatte das große glück das überhaupt nichts an teilchen in den Ölkreislauf gelangt ist. Alle Lager (Pleuel + Kurbelwelle) sind nur etwas verschlissen.
Die einzigen Kolben/Kolbenring-teilchen sind in der unteren Ansaugbrücke + Ansaugbrücke zu finden und waren vereinzelt in anderen Brennräumen vorhanden!
Die Turbolader haben nichts abbekommen!

Meine Theorie:
Als der Motor plötzlich keine Leistung mehr hatte (ausging?), bin ich sofort vom Gas gegangen.. die gesprengten Kolben teilchen haben sich dann durch den herschenden Unterdruck in den Brennräumen über die Einlassventile in die anderen Zylinder verteilt..

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 08 Feb 2011, 16:22
von Detonator
mitsucar hat geschrieben:Einlassventil: MD135481 ca. 24,- € + Mwst.
Auslassventil: MD183730 ca. 25,- € + Mwst.
War heute beim Mitsu Händler.. die Preise liegen für beide Ventile jeweils bei 35,-€ Netto!

macht für 4 Stück 166,-€ Brutto!

Überlege jetzt aus den Staaten 24 Ventile von Ferrea zu kaufen.. diese sollte ja doch besser als die originalen sein oder?

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 08 Feb 2011, 16:42
von sbrunthaler
Und die kosten dann mit Versand und Zoll das Doppelte...

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 08 Feb 2011, 16:51
von Detonator
mit Versand,Zoll + Einfuhrumsatzsteuer wäre ich bei ca. 490,- EUR für alle 24 Ventile!

Ahh und hier die defekten Ventile:

Bild
Bild

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 08 Feb 2011, 17:22
von sbrunthaler
Wow.

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 08 Feb 2011, 18:01
von mitsucar
Na da hat Dein Mitsudealer aber was draufgehaun, ich hab die Ersatzteilpreisliste von Mitsubishi.
Frag ihn doch mal ob man am Preis was machen kann, das geht nämlich schon auch wenn die immer das Gegenteil behaupten :wink:

Gruss,
Tobi

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Verfasst: 09 Feb 2011, 02:22
von mitsublue
..... diese sollte ja doch besser als die originalen sein oder?

Nein,
s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1440