Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Will mir in der Mittelkonsole anstatt der Uhr einen
Ladedruckmesser installieren.

Schon mal wer gemacht oder Erfahrungen damit????
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

Hallo

habe gerade meine Racimex Anzeige eingebaut :)

im Standgas zeigt die Anzeige -0,5--0,6 an

bei Vollgas geht der Ladedruck bis 0,8---0,9 bar und sinkt dann auf 0,6 das ist so ja auch richtig oder ???? :-k

wie ist das mit dem Ventil??

alles anschließen ->Ventil zu und dann ganz langsam aufmachen ???

ich will nichts falsch machen O:)

das Ventil will ich genau so anschliesen

Bild
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi des ist normal des der druck steigt und dann wieder fällt wird dann über die unterdruckdroße verställt und dann werden die abgase am turbo vorbei geleitet....



christian
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

stimmt so, der Ladedruck fällt ab 4000 schon wieder ab.

Das kannst mit einem Boost Controller verzögern.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo 3Kg,

Der Verlauf der Ladedrucks ist OK.

hast du ein Bleeder Valve?
Wenn ja, dann wie hier http://www.rtec.ch/turbo_basics.html beschrieben.

Gruß
TT
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

TT hat geschrieben:Hallo 3Kg,

Der Verlauf der Ladedrucks ist OK.

hast du ein Bleeder Valve?
Wenn ja, dann wie hier http://www.rtec.ch/turbo_basics.html beschrieben.

Gruß
TT
:-k

habe nur ein normales Durchgansventil !!
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

kann mir den keiner weiter helfen ??


DANKE
Mfg Alexander
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi 3Kg,


das Ventiel nicht ganz zu und dann langsam aufmache, ganz auf und langsam zu machen sonst hast du vollen druck und dein Motor verabschiedet sich.......

Helft ihn doch...... ](*,)

ich wurde es aber lassen mach erst die anderen sachen die wichtiger sind....


Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Den einzigen Tip den ich ihm geben kann ist so lange ausprobieren bis es passt. Ich hab nie nen manuellen Boostcontroller eingestellt. Ich halt die Dinger auch für ne schlechte Möglichkeit der Leistungssteigerung.

Wichtig: Nicht nur im Stand kurz aufs Gas drücken sondern immer ein kurzes Stück wirklich fahren, z.B. kurz auf die Autobahn bis zur nächsten Abfahrt oder so.
Das Druckverhalten ist bei echter Last anders als im Stand.
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

Snakeeyes hat geschrieben:hi 3Kg,

das Ventiel nicht ganz zu und dann langsam aufmache, ganz auf und langsam zu machen sonst hast du vollen druck und dein Motor verabschiedet sich.......

Helft ihn doch...... ](*,)

ich wurde es aber lassen mach erst die anderen sachen die wichtiger sind....

Mika
????

also nicht ganz zu und Fahren ??? und auspronieren wie der druck laut anzige ist ??

desto mehr ich das Ventil aufdrehe desto mehr Ladedruck??

mein Ventil das ich benutzen will hat nur zwei anschlüsse ein und ausgang !!

was ich nicht ferstehe das,das Stock solenoid valver noch aktiv bleibt :-k
er regelt den druck doch wieder runter Oder ??

Danke
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Du musst mit deinem Ventil den Druck zum Selenoid runter drehen damit der Ladedruck höher bleibt, da das Selenoid aufgrund des Steuerdrucks die Wastegates öffnet. Geringer Steuerdruck ergibt geschlossene Wastegates. Ergo musst du dass Ventil zu machen um den Druck zu erhöhen oder Aufmachen um ihn auf Originalniveau zu bringen.
Deswegen fängst du mit ganz offenem Ventil an und machst es immer ein kleines Stückchen weiter zu, bis der Ladedruck anliegt den du haben willst.
Sei bloß vorsichtig damit!
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

@Tiberius

Danke =D>

wahrscheinlich nerve ich schon mit meiner KFZ Dummheit 8-[ ich will nur nichts falsch machen deswegen frage ich lieber 10 nach als eine Motorschaden :shock:

jetzt nur noch das Ventil [-o< kann ich so ein Ventil benutzen ???
es ist aus der Pneumatik

Bild
Bild
[img]Datenblatt - Drosselventil GRO-1/8-B

Datenblatt - Drosselventil GRO-1/8-B

Merkmal Werte
Einbaulage beliebig
Einstell-Element Rändelschraube
Ventil-Funktion Drossel-Funktion
Betriebsdruck 0 - 10 bar
Normalnenndurchfluss in Drosselrichtung 194 l/min
Betriebsmedium gefilterte, nicht geölte Druckluft, Filterfeinheit 40 µm
gefilterte, geölte Druckluft, Filterfeinheit 40 µm
Korrosionsbeständigkeitsklasse KBK 2
Mediumstemperatur -20 - 60 °C
Umgebungstemperatur -20 - 60 °C
Produktgewicht 34 g
Befestigungsart wahlweise:
Fronttafeleinbau
mit Durchgangsbohrung
Pneumatischer Anschluss 1 G1/8
Pneumatischer Anschluss 2 G1/8
Werkstoff-Information Dichtungen NBR
Werkstoff-Information Gehäuse Aluminium-Knetlegierung
Werkstoff-Information Regulierschraube Messing

Danke für die Mühe und Verständnis

Mfg Alexander
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Vermutlich wird das funktionieren. Allerdings wirst du für die Ein- und Ausgänge Adapter auf Schlauchstutzen brauchen.
Antworten