Hallo liebe Gemeinde,
hier ein Zwischenstand unseres AEM EMS2 Projektes aus meiner Sicht. Insgesamt hat es gut geklappt, wenn auch mit ein paar unerwarteten Hindernissen.
Was habe ich verbaut (zur Erinnerung):
* AEM EMS 30-6311
* IAT-Sensor von AEM
* MAP-Sensor von AEM
* K-Type Abgas-Temperatur-Sonden V+H mit 5Volt-Umsetzern (alles von Ebay)
* Wastegate Solenoid Valve (Boost Ventil) von AEM
* Prosport AFR Controller mit Anzeige und Bosch-Breitband-Sonde (gibt 5V und 1V Signal aus)
* Einen Schalter
* 550'er Einspritzdüsen
* 3SX Fuel Rails
Die anderen Mods stehen früher in diesem Thread und haben nicht direkt was mit dem AEM EMS2 zu tun.
Was braucht man sonst:
* Die Fähigkeit Englisch zu lesen und zu verstehen,
* Alle verfügbaren Dokus,
* Kabelbinder in mehreren Größen,
* Kabelführungs-Rohre (diese Spiral-Dinger),
* Lötkolben, Lötfett und Zinnlot,
* Übliches Werkzeug,
* 1-2 Tage Zeit,
* Einen guten Freund zum Ausheulen und Beraten,
* Nerven wie Drahtseile und Rückenmuskeln aus Titan.
Wie lief es ab:
1. Y-Pipe mit IAT-Sensor einbauen. Die ggf. aufgeschweisste Mutter mit dem Sensor auf Dichtheit prüfen. Darauf achten, dass der Sensor nicht mit dem Einfüllstutzen des Scheibenwaschwassers kollidiert
2. IAT-Sensor an Pins 5+6 des MAF-Steckers anklemmen, Polarität egal.
ACHTUNG ACHTUNG: DIese dämlichen Stecker muss man erst auf das Kabel schieben, bevor man die Pins anklemmt. Habe ich 3x falsch gemacht
3. Ansaugbrücke runter und Fuelrails / Einspitzdüsen wechseln. Leider waren die Rails an den selbstdichtenden Gewinden so ungenau gefertigt, dass sie zuerst undicht waren, doppelte Arbeit für Otti.99.
4. MAP-Sensor mit T-Stück in die Bremsverstärker-Unterdruckleitung einsetzen.
5. MAP Sensor anschliessen: Einzelnes Kabel durch Spritzwand legen zur Fahrerseite, 5V/SensorGround am Throttle Position Sensor abgreifen (1 und 4, schwarz ist Ground). Das gleiche Steckerthema!
6. Die EGT's hatte mir schon die Werkstatt eingebaut. Die Messverstärker im Innenraum an die Kabelenden direkt anklemmen, netterweise waren die Kabel beschriftet (vorne / hinten). Allerdings ist es bequemer, wenn man die Kabel gleich auf der Fahrerseite durchführt, dann hat man mehr Spielraum.
7. Das Boost-Ventil im Motorraum befestigen (mit Gummidämpfer irgendwie, sonst hört man das Brummen im Innenraum), und anstelle des Steckers am Original-Ventil anklemmen. Polarität egal.
8. Die Schläuche ans Boost-Ventil laut Variante "internal wastegate" anschliessen, d.h. 1 offen und 2+3 belegt. Den Schlauch vom OEM Ventil, der zurück in den Ansaugbereich geht, schön dichtmachen.
9. Die ECU ausbauen, dazu die Anleitung von stealth316 benutzen. Ist ziemlich einfach,wenn man die Stecker zuerst abzieht.
11. Wenn es ein Gen2 EU-Modell ab 1998 ist, dann muss man die Steckerbelegung ändern:
24 -> 9
22 -> 8
8 -> 22
35 -> 31
32 -> 39
43 -> 32
57 -> 59
Dazu muss man die Arrettierung der Stecker öffnen und die Pins mit Hilfe eines Kleinstschraubendrehers entriegeln und rausziehen.
10. Die Sensoren-Kabel an die Kabel in den ECU-Steckern anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Pins dazu rausziehen. Wir haben Anklemm-Verbinder nur in einem Ausnahmefall (Masse) benutzt. Zu meinem AFR-Controller gab es gleich ein Kabel dazu, und den Schalter (für Boost-Reduzierung) habe ich von Conrad.
11. Stecker wieder auf die ECU und einbauen (am besten auf einem entsprechenden Trägerblech). USB-Stecker gleich dranlassen.
Das wars. Weiter in der AEM Tuner Programmanleitung bzw. Installationsanleitung, die man unbedingt gelesen haben sollte
Ach ja: Falls Ihr das nachmacht, tut Ihr es auf eigene Gefahr.
Wenn man die Initial-Konfiguration für den 3000GT benutzt, nimmt er unten rum ganz schlecht Gas an und braucht Drehzahl. Geht auch im Leerlauf gerne aus. Mein AFR Controller ist AEM unbekannt, darum muss man seine Kennlinie nachstellen, sonst laufen wir 1,7 Punkte zu mager (16,4 statt 14,7).
Man sollte auch ein paar Sachen prüfen: Geht die Leerlauf-Drehzahl hoch, wenn man die Klimaanlage anstellt? Geht der Lüfter an, wenn das Kühlwasser "heiss" wird? Springt die Benzinpumpe an, wenn man die Zündung einschaltet? Wenn das nicht passiert, dann hat man beim Umstecken der Pins was falschgemacht...
So, mehr kriege ich jetzt nicht zusammen. Nach der ersten Tuning-Session mit Sami (ja, der mit der Monster-Supra) läuft er jetzt unten rum wie eine Biene, aber leider kommt unter Last nicht genug Sprit an, da muss der Fehler gesucht werden. Aber normales Fahren geht gut.
Schöne Grüsse,
Stefan
PS: Grossen Dank an Otti.99, ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen.